afrikanische nuss ?

Begonnen von schnecketa, 14. Mai 2007, 12:14:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schnecketa

hallo,
habe am samstag eine pflanze erworben, die mir als "afrikanische nuß" verkauft wurde. beim googlen kann ich aber überhaupt nichts finden.
sie ist dunkelgrün, keine blüten, blätter ohne muster,  ca. 30 cm groß, und hat unten über der erde vier grüne knubbel die sich teilen und aus deren  mitte zwei stengel wachsen,lang und schlank, ca 20 cm lang. oben endet er in stengel mit vielen kleinen, grünen blättern. auf den knubbeln war noch eine braune haut (wie zwiebelschale) die aber mittlerweile abgefallen ist. kann mir jemand sagen was das für ein gewächs ist ?
tanj

Rosebud

Hallo schnecketa, willkommen hier im Forum.

Hättest Du evtl. mal ein Foto von Deinem Neuerwerb, ? dann läßt sich Deine Frage bestimmt besser beantworten ;D

Schau doch mal in unser Lexikon unter Foto's, vll. findest Du dort etwas.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

knufflpuffl

Hallo!

Meinst du vielleicht die Castanospermum australe?

Ansonsten wäre ein Foto wirklich sehr hilfreich.

LG,
Knufflpuffl

Rosebud

Hallo knuffelpuffl, wir hatten doch vor einigen Tagen hier auch schon mal ein Foto, wo 4  grüne"Knubbel "  ( evtl. eine Palme ? ) aus der Erde rausschauten. Doch ich weiß nicht mehr, in welchem Board.
Könntest Du es vll.  wissen ?? ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Hallo,

das ist bestimmt Castanospermum australe. Also nichts aus Afrika, sondern Herkunft Queensland/Australien. Über Pflege usw. wurde hier schon einiges gesagt, such mal nach dem bot. Namen.

Gruß
Horst

schnecketa

hallo,
habe damit mal gegoogelt, das ist das ding. super, ihr seid spitze. hoffe nur ich pflege das teil nicht zu tode. muß ja eine ganz neue zimmerpflanzenart sein.
tanja

Rosebud

Hallo schnecketa, habe da etwas bei uns im Forum gefunden,

geh mal auf den Link, denn da ist auch ein Foto und es stehen sehr interressante Sachen drin. ;D

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=2126.0

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Ganz neu nicht, die ist schon ein paar Jahren auf dem Markt. Halt ne Modepflanze wie Pachira, Cycas, Beaucarnea und was die Holländer sonst noch zur Marktbelebung unter Volk werfen. Castanospermum ist meiner Meinung nach nur bedingt als Zimmerpflanze geeignet, da er raschwüchsig ist und irgendwann mit der Zimmerdecke kollidiert. Ich habe meinen vor etlichen Wochen zurückgeschnitten, es zeigt sich aber nicht der geringste Neuaustrieb.

Gruß
Horst