Wie heißt diese Zimmerpflanze und was fehlt ihr?

Begonnen von andre, 09. November 2018, 20:39:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andre

Hallo Leute,
ich habe diese Zimmerpfanze geschenkt bekommen. Leider habe ich bisher keinen grünen Daumen gehabt, aber das will ich ab jetzt ändern.

Kann mir jemand sagen, wie diese Pfanze heißt und warum sie an den oberen Blättern braune Stellen bekommt (siehe Bilder in der Galerie)?

Ich habe zur Bewässerung der Pfanze einen Blumat Wasserspender eingesetzt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
André

TropenJunkie

Hallo andre und Willkommen im Forum^^

Du hast da einen Codiaeum variegatum, der sogenannte Wunderstrauch, früher Kroton genannt^^

Der braucht viel viel Licht/Sonne und will mal ein Baum von 4 m werden! Der dann auch ab 1m Höhe
mit langen schlanken Blüten (bis 50cm) den ganzen Sommer dauerblüht^^ Leicht saures, Lavahaltiges
und humoses Substrat haben die am liebsten. Die wachsen im Schatten nur grün! Im Licht/Sonne bekommen
die die tollsten Farben ;) ...einfach mal Googeln.

Da er ein Wolfsmilchgewächs ist verträgt er auch Trockenheit ganz gut. Was denen garnicht behagt ist
matschige Wurzeln und zu kalte Standorte. Achte auf eine Temperatur möglichst über 18 Grad und gieße erst
wenn die obere Erdschicht schon etwas angetrocknet ist..

Eine sehr dankbare Pflanze hast du da, leider werden die ja in "Läden" verkauft wo sie kein Licht bekommen,
also sind sie mehr oder weniger Grün....eigentlich sind die quietschbunt^^ Googel mal nach Codiaeum Habitat
und dann auf Bilder^^

Ich hoffe ich konnte helfen LG
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

andre

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.  :) Ja, du konntest mir sehr weiterhelfen. Ich habe meinen Fehler bereits gefunden: Ich habe dem Wunderbaum zu viel Wasser gegeben. Die Idee mit dem Blumat war nicht sonderlich gut. Ich bin davon ausgegangen, dass die Pfanzen, die ich an ein solches Bewässerungssystem anschließe, sich selbst über die richtige Menge Wasser versorgen. Bei meiner Kokospalme scheint das auch wunderbar zu funktionieren. Die scheint sich sehr darüber zu freuen, dass die Erde im Topf immer leicht feucht ist. Der Wunderbaum mag das, wie ich jetzt weiß, gar nicht.
Ich hoffe nur, er erholt sich schnell. Ich habe ihn jetzt erstmal ohne Übertopf auf die Festerbank über die Heizung gestellt, damit die Erde ordentlich durchtrocknen kann. Viel Sonne kann ich meinen Pflanzen bieten, ich hoffe nur die Raumluftfeuchtigkeit ist bei mir im Winter nicht etwas zu gering.

Grüße, André

ania

Ich weiß jetzt nicht konkret für Kroton, aber die meisten Pflanzen mögen keine Standorte über der Heizung, weil da die Luft noch trockener ist als sonstwo. Du könntest ihn aber auf eine flache Schale mit Kieselsteinen oder Blähton und Wasser stellen (breiter als der Pflanztopf), das verdunstet dann und das Kleinklima um die Pflanze wird dadurch besser, dann sollte auch die Heizung halb so schlimm sein. Also nicht direkt ins Wasser stellen, sonst hat er ja wieder nasse Füße, sondern mit einem kleinen Abstandhalter drüber.