Wer kann diese Pflanze bestimmen?---Cussonia, Kohlbaum

Begonnen von Andreaa, 13. September 2017, 09:47:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreaa

13. September 2017, 09:47:32 Letzte Bearbeitung: 14. September 2017, 12:12:13 von Andreaa
Hallo an Alle!

Ich hab vor jahren ein Bäumchen von ca.60cm Höhe erworben. damals unter dem Namen Elefantenzahnbürste. Unter dem Namen gibts einen Baum, der hat aber andere Blätter.

Mein Exemplar ist inzwischen stattliche 2,40m hoch und ich werd wohl in 1-2 jahren Probleme haben, ihn zu überwintern.  :'(

Ich trau mich aber auch nicht, ihn abzuschneiden, weil ich denke, das überlebt er nicht. Auf dem Bild sieht man leider nicht, das er auf 3 dickeren, wie Stelzwurzeln steht.

Wäre schön erst mal zu wissen, was das für ein baum ist, und so komm ich vielleicht an weitere Infos.

Vielen Dank im Voraus!
Andrea

ania

Bin mir nicht sicher, aber könnte es eine Cussonia sein? Keine Ahnung welche Unterart.
Die haben zumindest diese "zweigliedrigen" Blätter manchmal.

Andreaa

Hallo Ania!

Du scheinst recht zu haben. Ich hab jetzt mal im www gesucht und einige Bilder darunter gefunden, wo die Blätter genauso aussehen. Vielen Dank für deine Schnelle Hilfe!

Leider weiss ich nun auch, das ich ihn höchstens noch 2 jahre habe, dann sprengt er in der Höhe sein Winterquartier (unsere Stube). Bis dahin muss ich mir was einfallen lassen.  :'(

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Andrea


ania

14. September 2017, 13:35:50 #3 Letzte Bearbeitung: 14. September 2017, 13:54:06 von ania
Du kannst ja versuchen Stecklinge von den oberen Trieben zu machen (unten am abgeschnittenen Ast auch ein paar Blätter dranlassen), und wenn sie bewurzeln, dann die große radikal zurückschneiden und hoffen dass sie frisch austreibt - falls sie doch eingeht, hättest du immer noch die Stecklinge als Neustart.

Bei vielen Pflanzen ist das Frühjahr der bessere Zeitpunkt für sowas (Wachstumspause im dunklen Winter). Konkret mit Cussonia hab ich leider keine Erfahrungen.

TropenJunkie

Also die Araliengewächse sind alle SEHR schnittverträglich :D

Schneid sie so wie es dir genügt. Sie wird 100% wieder austreiben. Die Stecklinge gleich einpflanzen, das funktioniert immer besser als im Wasser bei Aralien.

Man braucht mindestens 10cm Stecktiefe. Untere Blätter entfernen und stecken.

Schnittstellen der (bzw ganze Pflanze) Mutterpflanze immer sehr hell stellen, damit sie gut und kompakt wieder austreibt.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Andreaa

Hallo!
Etwas spät, aber ich möchte allen noch mal für ihre Antworten danken.
Ich hab mir im Februar ein Herz gefasst und ein Stamm des kohlbaumes abgeschnitten.
Er hat dann draussen ab Mai sehr stark angefangen neu auszutreiben. Und der gekürzte Stamm gabelt sich.
Die Steckis sind leider nichts geworden. Aber da ich den anderen Stamm noch kürzen muss hab ich  noch ein Versuch.
Hab den Wummi gerade rein geholt und werd dieses Jahr von vorn herein Krieg gegen die wollläuse führen. Bei den anderen anfälligen Pflanzen ist dank celaflor endlich ruhe. Hoffe ich bekomme ihn ohne die viehcher über den Winter.

Danke nochmal an alle
Andrea

TropenJunkie

Hey Andreaa!

Das ist aber schön von dir zu lesen, lang ist es her ::)

Danke für die Rückmeldung, freut mich das es geklappt hat. Wie gesagt sind
alle Araliengewächse sehr schnittfest und treiben sehr willig wieder durch ::)

Hast du schon herausgefunden welcher Kohlbaum das ist? Ich bin für
Cussonia spicata oder Cussonia paniculata. Cussonia arborea wäre auch möglich,
sofern er im Winter alle Blätter abwirft^^ Hast du Fotos vom Sommer draußen?

Pass bei den Bildern im Netz auf, viele sind falsch beschriftet^^

Das ist C. paniculata
https://es.wikipedia.org/wiki/Cussonia_paniculata

und das C. spicata
https://es.wikipedia.org/wiki/Cussonia_spicata

Der Unterschied ist deutlich im vollen Sonnenlicht zu sehen. Bei ungüstigen
Substrat und Standort könnte man die auch verwechseln^^ Oder bei Jungpflanzen ;)

Ich hoffe du weist inzwischen, dass das stark sukkulente Bäume aus dem zentralen,
westlichen und südlichen Afrika sind und sie stickstoffarmen Dünger und selbst gemachtes
Sukkulentensubstrat(mit Humus, nicht völlig steinig) benötigen. Nicht das du noch irgendwann
ein Stockwerk mehr brauchst weil er bei dir zu "satt" steht :D

Im Winter fast trocken bei 10-15 grad und ich würde sagen der kann bei dir auch blühen :P
Wenn du es schaffst ihn kalt zu überwintern, dann sind die Milben auch passé ::)

Achsoo.... Schade das die Stecklinge nicht überlebt haben. Was ist ihnen denn passiert?
Die Stecklinge dürfen nicht absaufen, nur ganz leicht bügelfeucht halten, dann wieder richtig
Abtrocknen lassen. Bei mindestens über 25 grad klappts dann auch mit dem Anwurzeln ::)

Ich hoffe ich hab nix vergessen, wie gesagt...freu mich über die Rückmeldung ::)

LG
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie