Palmlilie - braune Spitzen

Begonnen von Plantera25, 28. November 2020, 21:13:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Plantera25

Hallo ihr Lieben,

ic habe eine Palmlilie, die braune Spitzen bekommen hat. Sie war bis ca Ende September noch auf dem Balkon, ich habe sie aber rechtzeitig vor der Kälte reingeholt.

Sie bekommt ein Mal die Woche Wasser und steht nur seitlich zum Fenster, also nicht direkt in der Sonne. Habt ihr ein paar Ideen, was ihr fehlen könnte?

Mochte sie vielleicht den Umzug von Balkon nach drinnen nicht so?

Glück ist wie eine zarte Pflanze. Umsorge es mit Liebe und es wird wachsen. (Silke Vossenkaul)

Pinelly

29. November 2020, 19:10:02 #1 Letzte Bearbeitung: 29. November 2020, 19:16:12 von Pinelly
Huhu, deine Yucca bekommt definitiv zu viel Wasser. Nimm mal den Übertopf weg und stell einen Teller drunter und dann ganz selten gießen und viel Sonne. Sieht schon nach einem Fäulnisschaden aus. Würde mir sicherheitsalber ein paar Triebe abmachen und bewurzeln. Einmal in der Woche gießen ist viel zu viel und Übertöpfe sowie Staunässe mögen Sukkulente Pflanzen überhaupt nicht. Im Winter bekommen meine beiden vielleicht alle 1,5 Monate mal Wasser und stehen am Südfenster.  Wässere dann auch nur, wenn die Heizung nicht zu sehr an ist. Und im Sommer alle zwei Wochen plus volle Sonne auf der Terasse. Viele Grüße Julia

Plantera25

Vielen lieben Dank Pinelly :) Ich werde deine wertvollen Ratschläge umsetzen. Liebe Grüße  ;)
Glück ist wie eine zarte Pflanze. Umsorge es mit Liebe und es wird wachsen. (Silke Vossenkaul)

Pflanzenlover

Eigentlich ist die pflegeleichte und resistent gegen fast alle Schädlingen und Krankheiten.

Sonnenlicht: Lichtgewohnheiten von Vollsonne bis Vollschatten
Winterhärte: -4 Grad
Boden: Sand, Kalkhaltig, Lehm, gut drainiert, leicht sauer, neutral, leicht basisch.
Gießen: durchschnittlicher Wasserbedarf, regelmäßiges Bewässern, aber keine Wasseransammlung
Dünger: Düngung einmal monatlich während der Wachstumsphase
Beschneiden: Verwelkte Blätter abtrennen