Schlumbergera variegata

Begonnen von *Frangipani*, 16. März 2012, 23:06:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

siehste hatte recht,Walter hat sie.  8) Übrigens walter ich finde sie sehr originell und ausgefallen.Die blütenfarbe würde mich auch interessieren??????
no risk, no fun

Epi

Hi
Hatte selbst noch Keine (rumgezickt und abgeworfen >:( ), aber Die Blüten sehen ganz normal aus!
Ein reinweißer Steckling ist nicht überlebensfähig, da kein Chlorophyll zur Photosynthese vorhanden ist. Möglich wäre eine Pfropfung auf eine saftig-grüne Unterlage, die die Ernährung dann übernimmt. Ob diese Gemeinschaft auf Dauer gut geht, keine Ahnung, habs noch nicht probiert!
Viele Grüße Walter

conni

Vielen dank für die Erklärung,wieder was gelernt.Hab mich damit überhaupt noch nicht auseinandergesetzt,verfolge es aber immer mit Interesse solche Beiträge. :)
no risk, no fun

marcu

So einen mit gelben Rändern hatte ich auch mal.
Als der draußen stand, hat er die hellen Ränder verloren.
Und die kamen nie wieder.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

das würde ja auch für eine Bestrahlung etc sprechen....

marcu

Schade - ich fand' den wirklich interessant!
Hätte ihn gern noch mit gelben Rändern gehabt.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

ging mir ja auch so, dewegen hatte ich mir auch die Ableger erbettelt  ;D
hoffe sie gehen überhaupt an...

*Frangipani*


so hier das noch fehlende Foto des Stecklings....


*Frangipani*

hier mal ein aktuelles Foto des einen Stecklings , gut angewurzelt und wächst schon weiter, bisher keine Panaschierung (oder was es denn nun ist) in Sicht

*Frangipani*

taj, ich scheine Pech zu haben...keine Panaschierung, auch das ursprüngliche Blatt verliert sie langsam...

Epi

Hi

Oh, da fehlt wohl ein bisserl   ;)

In der Bucht ist vor Kurzem mal so'n Stecki, nocht mit Farbe, für schlappe 15 € weggegangen. :P
Viele Grüße Walter

Variegata

Julia, mein Goldstern...wenn meiner groß genug ist, bekommst du einen Steckling von mir. Er hat inzwischen fünf! Neue Blätter geschoben, und vier davon sind komplett weiß ( im Moment noch Pink) , eines ist gescheckt.

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

das ist ein liebes Angebot, muss aber nicht sein  ;D
die zwei Ableger waren ja nur ein Test   ;)

Variegata

Das ist übrigens meiner, aktuell:

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Sassy_Sparrow

Traumhaft, Varie! Besonders die rosa Austriebe sind ganz nach meinem Geschmack  ;) Da muß ich doch glatt mal mit meinem sprechen, daß er auch anfängt, sich "zu schämen"  :D

Konnte gestern nicht die Finger still halten und hab mal zwei reinweiße Blattglieder auf Selenicereus gepfropft.
Seit ich das erfolgreich hinbekomme, scheint das ein neues Hobby zu werden. Meine arme Selenicereus, wird "dauergeköpft"  ;)



Hoffe, es klappt und daß der Pfröpfling auch weiß bleibt  :-X
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~