...ist mein Drachenbaum krank?

Begonnen von tommes7, 26. März 2007, 19:57:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommes7

26. März 2007, 19:57:52 Letzte Bearbeitung: 27. März 2007, 11:57:12 von Harald
Nabend Gemeinde,

...habe (hatte) zwei wunderschöne Drachenbäume, zu jeweils 3 Stück in einem Topf verschiedener Größe. Im letzten Herbst habe ich dann irgendwie die Ruhephase verpasst und die beiden übergossen. (hatten aber nie nasse Füsse). Haben den ganzen Winter rumgemuckert obwohl ich sie nur minimal wenn überhaupt gegossen habe. Die kleinsten sind eingegangen, habe ich abgeschnitten. Bei den beiden großen hatte ich immer noch Hoffnung, das sie wieder zurecht kommen.
Habe heute gesehen das die frischen Triebe sehr seltsam aussehen. Ist die Pflanze noch zu retten oder ist es ein Fall für die Tonne?

...vielen Dank, Tommes.

Diddl

Hallo,

deine Dracaenen sehen wirklich net gut aus. Halte sie erstmal eher trocken. Abba net ganz aufhören zu gießen. Und dann musst du sie weiter beobachten. Wenn sie anfangen die Blätter abzuwerfen sieht es eher schlecht aus.

diddl

tommes7

Moin Diddl,

...mache ich schon den ganzen Winter so, komplett austrocknen lassen, dazu hebe ich den Topf an ob er schön leicht ist. ;D Und dann ein bisschen gießen. Na ja, ich werde die Pflanzen noch eine Weile behalten, meine Geduld ist noch nicht am Ende. Wenn sie im Herbst noch rumzicken hole ich mir zwei neue.

Also, besten Dank, Tommes.


Lantanos

Du, das bisschen war einfach zu wenig. Abtrocknen lassen ja, aber dann durchdringend wässern (Tauchmethode!) usw. Ballentrockenheit ist für Dracaena auf Dauer nicht gut; und ab und zu mal einnebeln tut ihnen auch gut. Licht bekommen sie hoffentlich, oder?

Gruß
Horst

tommes7

28. März 2007, 18:11:21 #4 Letzte Bearbeitung: 28. März 2007, 18:13:48 von tommes7
Ja Horst, Licht bekommen sie ohne Ende. Stehen neben dem Fenster, eine links und eine rechts. Meinst du sie sind zu trocken? Hatte jetzt im März angefangen sie wieder normal zu gießen. Mal sehen was wird!

VG Tommes.