Was ist das?

Begonnen von Alexandra, 09. März 2012, 22:09:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hoi miteinand.
Hab da mal ne Frage an euch. Hab das auf meinem Ficus benjamina und meinem Gummibaum entdeckt an den Blättern. Es ist beim Gummibaum nur auf 2 Blättern zu sehen, auf den anderen ist nichts. Beim ficus benjamina ist es an ca 5-8 Blättern zu sehen und ich weis nicht was es ist. Ich kann es mit dem Fingernagel abmachen, da ist es wie eine Kruste, das weisse ist ähnlich wie Wachs. Was mich aber noch extrem wundert ist, das es auf dem einem Blatt vom ficus benjamina aussieht wie Vogel kacke. Ich habe aber keine Vögel zu Hause und die Blumen stehen immer in der Wohnung nie draussen.
Könnten es evtl Schildläuse sein?
Wenn ja kann ich mit einem Giessmittel giessen, obwohl ich letzte und diese Woche erst mit einem Alcazid gegen Spinnmilben gesprüht habe oder sollte ich da lieber noch etwas warten, damit sie sich erstmal etwas erholen können?
Danke für eure Hilfe.
LG Alex
LG Alexandra

peg01

Das sieht so aus wie Schildläuse, können aber auch Wollläuse sein. Die Fotos sind etwas unscharf.
Liebe Grüße
aus dem grünen Pott

Ich bin kein Kaktus sondern eine akupuntierte Gurke

phil_93

Ich bin für Schmierläuse...
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Alexandra

Sind Schmierläuse und Wollläuse nicht das selbe?
Ich tippte  ja auf Schildläuse die ja auch weiss sind wenn sie jung sind. Es bewegt sich aber nichts auf den Blättern und seltsamer weise sind auch nur einige blätter betroffen nicht die ganze Pflanze. Welche tiere hinterlassen so einen Vogelkot ähnlichen Film auf den Blättern?
LG Alexandra

StefanHartwig

10. März 2012, 08:41:40 #4 Letzte Bearbeitung: 10. März 2012, 08:50:36 von StefanHartwig
Zitat von: Alexandra am 10. März 2012, 00:06:13
Welche tiere hinterlassen so einen Vogelkot ähnlichen Film auf den Blättern?


Wellensittiche... ::) ??? (sorry)

kann es auch sein, dass es Kalkausscheidungen oder Düngersalze sind???
Wie ist denn die Konsitenz?? Krümmelig hart beim Fingerabwisch??

Könnte eventuell auch ein Pilz sein... ::) ::) ::)

Los, wo sind die Experten.... ??? ??? ???

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

Beim Foto nr 6 sieht es so aus, als ob es getrockneter Milchsaft wäre, durch eine Verletzung.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

*Frangipani*

ich behaupte mal wir sehen auf allen Bilder Flüssigkeitsausscheidung der Pflanze, wobei ich aber eher auf Milchsaft all auf Salzabscheidung tippe, jetzt ist nur die Frage wer hat die ganzen Löcher gemacht?

@Alexandra bist du dir sicher, dass junge Schildläuse weiß sind?
das habe ich noch nie gesehn, ich finde junge sehen aus wie alte nur viel viel kleiner,manchmal sieht man sie erst unter der Lupe.
wenn dir mal wieder eine weiße Schildlaus begegnet, mach bitte ein Foto, das würde ich gerne sehen...

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Alexandra

10. März 2012, 12:42:06 #8 Letzte Bearbeitung: 24. August 2012, 23:32:19 von Harald
@Frangipani
Schau mal hier da habe ich das gesehen, das junge Schildläuse weiss sind.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/schildlaeuse/

@ Stefan
Die Vogelkacke ist trocken, nicht krümelig etc. mit dem Finger lässt sie sich nicht abwischen, nur mit nem feuchten Lumpen.

Die weissen kleinen Punkte sind wie Kalk, sie lassen sich mit dem fingernagel abschaben, die brauen Flecken ebenfalls.
Wenn es Milchsaft wäre, wäre der nicht nur weiss oder ist der auch braun bzw wird braun?
Wüsste aber nicht wie die Verletzungen gekommen sind, sehen keine laufenden bzw sich bewegende Tierchen.
Ich habe im Dezember den Ficus benjamina und den Gummibaum umgetopft. Nach dem Umtopfen habe ich mit Verdacht auf Spinnmilben mit einem Insektizid gegossen, was aber gar nicht gegen Spinnmilben half wie sich später rausstellte, dann hat der Ficus benjamina fast alle Blätter abgeworfen. Ich vermute mal das er durch das giessen des Insektizid zu nass war.
Ich hatte an meiner Phönix Palme Spinnmilben und der Ficus benjamina steht unmittelbar daneben, deshalb hatte ich ihn vorsichtshalber mit dem Insektizid gegossen.
LG Alex
LG Alexandra

Alexandra

Was ist das auf dem Gummibaum?
Da sind ja braune Flecken. Siehe Foto 1.
LG Alex
LG Alexandra

*Frangipani*

was es nicht alles gibt  :o
die schildläuse die ich persönlich kennenlernen durfte sehen ein bisschen anders aus, gibts da etwa auch Arten? igitt!

"alter" Milchsaft lässt sich beim ficus benjamina leicht zerkrümeln und bräunlichen habe ich auch schon gesehn( dachte immer ist eine Reaktion mit der Luft oder so)
bringt uns aber nicht weiter....

dasmartin

Ich würd eher sagen, dass sieht wie Schmierläuse aus? Bin mir aber nicht sicher. Wenns so is, dann gute Nacht. Viel Glück, sieht übel aus

Alexandra

Also es bewegt sich ja nichts auf den Blättern bzw es ist auch nichts am Stamm zu sehen, was nach Tier aussieht. Ausserdem sind beim ficus benjamin nur ein paar Blätter befallen und beim Gummibaum nur ein einziges und das ist ganz unten, also eines der ersten Blätter der ca 2m hohen Pflanze.
Ich vermute mal das es Pflanzensaft ist, was mir aber die braunen Flecken nicht ganz erklärt, aber naja...
Ich habe schon mit einem Insektizid gegossen.
Jetzt werde ich das ganze mal beobachten, was anderes kann ich eh nicht machen.
Wieso bei Schmierläusen gute Nacht?
Die kann man doch gut mit einem Insektizid bekämpfen oder nicht?
LG Alexandra

*Frangipani*

verstehe ich auch nicht, schmierläuse wird man viel leichter los als Schildläuse oder spinnmilben....