Pflanzen"wunschzettel" :)

Begonnen von Schlumbergerus, 12. Juli 2008, 17:57:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

21. Juli 2008, 11:56:11 #75 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2008, 12:04:43 von Chahka
Nee, aber je mehr im Topf, desto besser der Gesamteindruck ;)
Und im Zweifelsfalle hab ich zwei 3 x 3 m große Fenster zur Verfügung, die ich um- oder beranken lassen kann... ;)

Und eine Efeututentapete... Bring mich nicht auf dumme Ideen! ;D Was das für ein traumhaftes Klima für Pflanzen (und Schimmel...) gäbe...

Heute im Gartencenter (ich hab es endlich mal geschafft, hinzufahren und nach Monstera deliciosa 'variegata' zu fragen ^^) hatten sie die 'marble queen' *seufz* Aber da ich kein Kleingeld dabei hatte und 2,50 via Karte zu bezahlen etwas blöd kommt, hab ich sie (erst mal) stehen lassen... War nicht leicht :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Sag mal Andrea, hab ich den falschen Tee getrunken oder hat Deine Tute auf dem Foto tatsächlich ein Blattfenster? :o :o :o :o
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

 :o
Da musste ich auch zuerst staunen.
Aber beim Ranzoomen sieht man, dass das eine vertrocknete Stelle im Blatt ist. ;)
LG Tim

Rafael

21. Juli 2008, 13:16:40 #78 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2008, 13:18:41 von Chahka
Scheint so, aber normalerweise vertrocknen Aronstabblätter anders - und von der Form und der Blattbiegung her passt es exakt. Klar, der Hintergrund wäre anders, aber...?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Andrea

Zitat von: Chahka am 21. Juli 2008, 12:00:34
Sag mal Andrea, hab ich den falschen Tee getrunken oder hat Deine Tute auf dem Foto tatsächlich ein Blattfenster? :o :o :o :o


Was Du für Tee trinkst, weiß ich nicht  ;) 
...aber was bitte schön ist ein Blattfenster ? ? ? ? ? ? ? ? ?



Zitat von: Timmy am 21. Juli 2008, 12:58:25
:o
Da musste ich auch zuerst staunen.
Aber beim Ranzoomen sieht man, dass das eine vertrocknete Stelle im Blatt ist. ;)


Trocken ist die Stelle, logo, aber woher kommt das denn bloß? Benötigt sie eventuell mehr Wasser?



lg Andrea

Rafael

21. Juli 2008, 16:09:42 #80 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2008, 16:12:25 von Chahka
Ein Blattfenster ist das, was z.B. ein Fensterblatt hat, man spricht auch von Löchern oder Fiederspalten ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Flower61

Hi Andrea,
Du ich denke da mußt Du Dir absolut keine Sorgen
machen, denn Deine Pflanze sieht total gesund
aus...
meine Efeututen bekommen auch manchmal so
braune Stellen, aber eben auch sehr selten...
die schneide ich halt einfach raus und gut ist`s ;)
oder laß es einfach, so schlimm sieht es ja echt
nicht aus...
was Chahka bestimmt mit dem Fensterblatt meint
ist ein Blatt von der Monstera
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Waermflaeschchen

22. Juli 2008, 18:06:49 #82 Letzte Bearbeitung: 08. August 2008, 16:03:51 von Waermflaeschchen
Da ich meine Sammlung wieder aufbauen muss ist meine Wunschliste sehr groß und es sind noch längst nicht alle.

Adenium obesum
Adiantum raddianum
Aeschynanthus tricolor
Anastatica hierochuntica
Arachis hypogaea
Asparagus
Asplenium nidus
Citrus limon
Crassula ovata
Cyclamen persicum (wurde mir Samen versprochen)
Dicksonia squarrosa
Epipremnum
Ficus elastica
Ficus lyrata
Haworthia
Hippeastrum vittatum
Murraya paniculata
Olea europaea
Peperomia argyreia
Peperomia caperata
Peperomia deppeana
Peperomia obtusifolia
Peperomia pereskiifolia
Persea americana
Pilea cadierei
Pilea crassifolia
Pilea microphylla
Pilea spruceana
Platycerium bifurcatum
Saintpaulia ionantha
Sansevieria cylindrica
Sedum morganianum
Senecio rowleyanus


es fehlen noch die Tacca, die Amarylissorten und die Orchideen
LG
Waermflaeschchen

Natalie82

hallo Tina

Welche Calatheen suchst du denn??

Waermflaeschchen

Hi,

ich suche alle Calatheen und am liebsten die Raritäten.  ::)
LG
Waermflaeschchen

Natalie82

22. Juli 2008, 19:53:38 #85 Letzte Bearbeitung: 22. Juli 2008, 21:10:16 von Natalie82
Hallo Tina

Na dann schau mal da

Da hab ich eine Liste von denn die ich schon hab

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=5411.0

Natalie

Muss aber dazusagen mom ist schelcht weil ich viele erst getopft hab und selber erst ableger hab

Robert

Sag mal Tina wieviele Fenstern hast denn du?

Meine Crasulas sind leider zum versenden zu groß geworden sonst hätt ich dir eine geschickt.


         Lg Robert
Gruß   
       Robert

Waermflaeschchen

22. Juli 2008, 21:08:10 #87 Letzte Bearbeitung: 22. Juli 2008, 21:10:41 von Waermflaeschchen
Hi,

von welcher könnstest du denn etwas abgeben?

Calathea makoyana und Calathea roseopicta würden mich für den Anfang sehr interessieren.

Ich habe ca. 9 Fenster und dann noch ein Wintergarten. Zudem muss nicht jede Pflanze direkt am Fenster stehen.
Einige in der Liste kann man ja auch ins Fenster hängen. Dann gibts noch ein leeres Regal, wo auch Pflanzen rein könnten und das Treppenhaus.
Ich mag es, wenn überall Pflanzen stehen oder hängen.

Ich will die Liste aber auch nur nach und nach abarbeiten und muss nicht gleich morgen alle haben.
Wenn ich was ergibt super, wenn nicht ich kann warten.
LG
Waermflaeschchen

TineLupine

Zitat von: Waermflaeschchen am 22. Juli 2008, 21:08:10

Ich will die Liste aber auch nur nach und nach abarbeiten und muss nicht gleich morgen alle haben.
Wenn ich was ergibt super, wenn nicht ich kann warten.


Wow! Hab eben Deine Liste gesehen- Wahnsinn  :o

Da drück ich Dir die Daumen, das nach und nach alle Deine  Pflanzenwünsche in Erfüllung gehen!
Bei 9 Fenstern kann man ja auch einiges unterbringen :)

Ich wünsche mir im Moment nur, dass alle meine ergatterten Ableger angehen  ::)

Viele Grüße von
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Natalie82

Hallo Tina

Also von der Calathea makoyana kannst was ab haben da ich sie erst topfen muss steht im total schlecht Subtrat von der Dottie kannst auch was haben aber erst nach der Blüte. Die Eclipse ist noch mein sorgenkind mal sehn ob ich die überhaupt übern Berg bekomm

Lg Natalie