Brugmansia/Engelstrompeten

Begonnen von Epi, 17. März 2007, 21:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

                  Hallo Sandra!

Im Spätherbst wachsen die Datura schwer an , wie alle anderen Pflanzen auch. Kannst aber gerne probieren , meine Oma hats einmal geschafft.
Gruß   
       Robert

Thelema

Danke, Robert. War ne blöde Frage, die Antwort hätte ich mir auch denken können. 
Liebe Grüße!
Sandra

gabriela

Genau, Sandra.....das sollten wir echt probieren. :D :D
Aber ehrlich, ich würde auch mehr Blüten als Blätter bevorzugen :D

Robert

So in etwa Gabriela?  ;)

Meine kleine Datura strengt sich irre an , wird dafür einen schönen Winterplatz bekommen.



Und das ist meine Große


Gruß   
       Robert

Flower61

Poh :o echt klasse Robert,
da sieht man mal wie sie wachsen wenn sie
aus dem Topf rauskommen :D
gigantisch sag ich nur
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

Hallo Inge,

und noch einen Vorteil gibts , der Sturm wirft sie nicht immer um , das nervte mich schon länger.
Werd nächstes Jahr alle einpflanzen , nur *grübel*
wird eine Mordsarbeit die Dinger wieder auszugraben. :)
Gruß   
       Robert

Epi

Hi
Boah, echt toll!
Meine Brugmansia wollen irgendwie nicht so richtig blühen ;D , vllt. liegts am Hagelschaden vom Frühjahr  ;)
Muss mal bei Gelegenheit ein Bild machen 8)

Viele Grüße Walter

gabriela

Genau so hab ich mir das auch vorgestellt, lieber Robert, nur in tiefem orange :D
Superschööön, gratuliere dir zu den tollen Pflanzen!
Meine hat eine einzige Blüte, aber ich werde sie für euch fotografieren...von orange jedoch keine Spur.
Ich befürchte, man hat mich beim Kauf auf der tollen Internetseite ein wenig verscheissert!

Epi

Hi
@Gabriela

Nicht enttäuscht sein, gib ihr noch ein Jahr!
Gerade die gefüllten Sorten brauchen manchmal einige Zeit länger bis sie richtig aus den Puschen kommen.

Und wichtig, nur Formschnitt vor dem Einräumen. Nicht unter die Gabelung schhneiden.
Viele Grüße Walter

hildegard

Ich habe leider keine Engelstrompete, aber alle meine Pflanzen in den Garten gesetzt. Der Sturm vom vergangenen Jahr hat ausgereicht. Die Pflanzen wachsen wie irre und bekommen sogar Platzmangel, da ich sie zu eng gesetzt habe..... wie konnte ich auch ahnen, wie gut das den Pflanzen tut. Und auch mit dem Ausgraben habe ich mir so meine Gedanken gemacht....... Ich sammle bereits jetzt billige Wegwerfkübel ab 5 Liter bis 25 Liter und mehr (Ketchup und Senf und so gibts in jedem Restaurant gratis), werde dann die Pflanzen einfach grob mit Ballen da reingeben ohne großartig einzutopfen, vielleicht ein wenig Erde drüber und dann ab ins Winterquartier.
Also, bereits jetzt Kübel sammeln ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Robert

20. August 2008, 22:20:01 #310 Letzte Bearbeitung: 20. August 2008, 22:23:17 von RobRoy
     Hallo!

Ja , Gabriela gib ihr noch ein Jahr und dann ......................
Irgendwie gefallen mir die  Gefüllten oder nennt man sie doppelt gefüllt (ach was) und die Weißen nicht besonders.
Möcht aber gerne noch eine Datura in einer anderen Farbe als rosa und gelb.
Die Rote hab ich schon gesehen , gefällt mir auch nicht.
Meine rosa Datura macht jetzt ein wenig schlapp , unten bekommt sie gelbe Blätter , liegt wohl daran das sie heuer besonders groß wurde und etliche Blüten hatte.
Aber jetzt neigt sich die Saison eh schon dem Ende zu und ich verringere bereits die Düngergaben.
Gelagert werden Meine in den alten Mörteltrögen vom Hausbau da erfüllen sie noch ihren Zweck.
@Walter , wenn ich meine nicht ganz unten abschneide bekomm ordentlich Platzprobleme.
Heuer gibts noch einige Topfpflanzen mehr zum Lagern und ich grüble wirklich schon wo ich die alle hinstelle.

Gruß   
       Robert

Rosebud

Hallo Robert, willste mal was ganz sensationelles sehen ??
Vllt. kennst Du das Foto von Gabriela ja auch schon.

Kann ja sein, daß Gabriela noch etwas von dem Samen dieser Datura übrig hat und der wäre auch noch keimfähig. !?


Vllt. gefällt Dir ja die "Schöne " ;D ;D

Der reine Wahnsinn.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Zitat von: RobRoy am 20. August 2008, 22:20:01
   @Walter , wenn ich meine nicht ganz unten abschneide bekomm ordentlich Platzprobleme.

Hi
@Robert
Ist kein Problem sie unten abzusägen, die Blütezeit beginnt dann halt erst im August, ungeschnitten schon  im Juni (teils schon beim Ausräumen! )
Ich sehe lieber Blüten anstatt Blätter  ;D ;)
...und Platz gibts immer! Probiers mal aus, du wirst mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.
Viele Grüße Walter

Andrea

Zitat von: Rosebud am 20. August 2008, 23:28:00
Kann ja sein, daß Gabriela noch etwas von dem Samen dieser Datura übrig hat und der wäre auch noch keimfähig. !?
Vllt. gefällt Dir ja die "Schöne " ;D ;D
Der reine Wahnsinn.


Carola, die ist ja wunderhübsch.
Habe nicht den kompletten Beitrag gelesen, wo und wie hältst Du die schöne Datura? Funktioniert die als Zimmerpflanze?? *HabenWill*

lg Andrea

Thelema

Mein Engelstrompeten-"Baum" sieht übrigens so aus. Nur hat die Trompete leider auf den ersten 2 Metern kein einziges Blatt, was ziemlich doof aussieht  >:( Immerhin habe ich ein gut riechendes Dach, wenn ich im Garten sitze.
Liebe Grüße!
Sandra