Brugmansia/Engelstrompeten

Begonnen von Epi, 17. März 2007, 21:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

 :o Sack Beton  :D :D
Oh, ja, danke lieber Walter. Auf die Fotos freue ich mich!

Flower61

Hallöchen,
so sehen meine zur Zeit aus....
die panschierte hat zwar noch keine Blüten angesetzt, jedoch
mein Fragezeichenengel hat einige angesetzt....
da bin ich echt gespannt welche Farbe das wird
lg Inge :o
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Rosebud am 24. Juli 2007, 18:37:47
Beton-Porto wird zu teuer.."lol"

PS: Aber die vielen Blätter kann man doch abschneiden oder nicht??


Gebühr zahlt Empfänger ;D

Ein paar störende oder unansehnliche Blätter kann man schon wegmachen.Zuviel sollten es aber nicht sein.
Viele Grüße Walter

Flower61

Na das nenn ich ja mal eine suuupertolle Erklärung,
da kann ich ja dann gleichmal bei meiner panschierten
nachgucken gehn...
dankesehr lieber Walter
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Walter, ich habe zwar keine Engelstrompeten, aber ich sage trotztdem Danke für die tolle Erklärung, das ist mir auch gleich runtergegangen wie Oel.
Deine Erklärung ist sachlich und fachlich und sogar mit Anschauungsmaterial dargestellt. Super

Vllt. könnte Harald diese markierten Bilder mit ins Lexikon aufnehmen.
Ich bin sicher, daß es eine gute Hilfe für alle die Jenigen ist, die Infos suchen um zu wissen, worauf man achten sollte.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Zitat von: Rosebud am 24. Juli 2007, 20:31:49
Vllt. könnte Harald diese markierten Bilder mit ins Lexikon aufnehmen.
Ich bin sicher, daß es eine gute Hilfe für alle die Jenigen ist, die Infos suchen um zu wissen, worauf man achten sollte.

Sind ja keine Zimmerpflanzen! Ein wenig zu groß ;)

Noch eine Anmerkung! Dieses Phänomen der ungleichen Blätter gibts nur bei Brugmansia und Konsorten.
Viele Grüße Walter

Flower61

Ja, das mit den ungleichen Blättern kannte ich schon, jedoch
wurde es mir mit dem Blütenansatz noch nie so gut erklärt
worauf man achten muß
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Walter, Deine Erklärungen kann man so richtig gut nachvollziehen. Vielen Dank dafür
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Zitat von: Epifreund am 24. Juli 2007, 20:39:28
Zitat von: Rosebud am 24. Juli 2007, 20:31:49
Vllt. könnte Harald diese markierten Bilder mit ins Lexikon aufnehmen.
Ich bin sicher, daß es eine gute Hilfe für alle die Jenigen ist, die Infos suchen um zu wissen, worauf man achten sollte.

Sind ja keine Zimmerpflanzen! Ein wenig zu groß ;)

Noch eine Anmerkung! Dieses Phänomen der ungleichen Blätter gibts nur bei Brugmansia und Konsorten.



Ich habe ein neues Pflanzenbuch, da stehen "Engelstrompeten" auch als Zimmerpflanzen abgebildet drin.

Ich dachte auch, die sind nur für den Garten..
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Das ist ja interessant, lieber Walter. Da muss ich gleich gucken gehen....und weg...

Thelema

@epifreund
Super Erklärung! Vielen Dank! Ich stell´s immer wieder fest, hier kann man echt was lernen.
Hab ich das richtig verstanden, dass man die Pflanzen im Winter gar nicht zurück schneiden sollte? Oder soll man die Engelstrompete nur nicht unterhalb der Y-Verzweigung abschneiden?
Liebe Grüße!
Sandra

Epi

Hi

@Sandra
Wenn Platz da ist, möglichst wenig zurückschneiden oder nur leicht die Krone formieren.
Nicht unterhalb der Verzweigungen schneiden ,sonst ist der Blühbereich weg,dann dauert es wieder ziemlich lange bis zur Blüte. Im Winter trocknen sowieso immer mal wieder Äste zurück, daher ist es besser und sinnvoller im Frühjahr mit dem Ausräumen den entgültigen  Formschnitt zu machen.
Viele Grüße Walter

Wintergartenfee

Hallo zusammen :)

Ich möchte euch heut mal ein Foto von meinem Engelchen zeigen ;D
Habe sie als "Ableger" von einer Kollegin bekommen, kenne auch nicht den genauen Namen. Aber sie verbreitet einen sehr angenehmen frischen leicht zitronigen Duft. (Keine Bange, high bin ich noch nicht davon!!! ;) ;) ;))Vielleicht kann mir einer von Euch bei der Namensfindung helfen.

Liebe Grüße von der Wintergartenfee

Rosebud

Hallo Wintergartenfee, habe da noch eine Addy von Wiki, vllt. kannst Du da schon mal nachlesen.
Bitte bis zum Schluß lesen, wegen der starken "Giftigkeit" ::) ::)
Das wußte ich bis heute auch noch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Engelstrompete-2.jpg

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Wintergartenfee

Hallo Rosebud,

vielen Dank für den Tipp. Sehr interessant. Doch das sie giftig sind, wusste ich schon. Da ich aber keine kleinen Kinder mehr im Haus hab, mein Sohn ist 21 und hat schon seine eigene Wohnung, ist das kein Problem. Außerdem steht mein Engelchen am Fenster, welches Tag und Nacht offen ist. Werden uns keinen Tee aus den Blüten kochen, ziehe nen alkifreien Caipi vor!!!! ;) ;) ;)

Schönen Sonntag noch
wünscht dir die Wintergartenfee