Brugmansia/Engelstrompeten

Begonnen von Epi, 17. März 2007, 21:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thelema

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde sie wohl eingraben und mit dem Umtopfen bis nächtes Jahr warten (wenn ich sie heil über den Winter bringe).
Liebe Grüße!
Sandra

Epi

Hi

Schau mal auf Seite 7 ,auf dem Bild von Pink Perfection,da siehst etwa wie tief meine Engel eingegraben sind.Wenn der Topf stört einfach mit Rindenmulch kaschieren.
Noch etwas zur Topfgröße. Besser kleinere Töpfe (mehr als 15l haben meine nicht)und die bei Bedarf in größere Einsenken.So erspart man sich Gewicht ,indem man zum Einräumen einfach den kleineren Topf im Herbst rausnimmt.
Viele Grüße Walter

Rosebud

Zitat von: gabriela am 22. Juli 2007, 20:53:28
Zitat von: Rosebud am 21. Juli 2007, 23:33:31
...riecht ... ? nach was riecht sie, so wie Blumen allgemein riechen oder nach...? weißnichwas.. ;D ;D :D



Hast du noch nie an eine Engelstrompete gerochen?
Solltest du schnell nachholen!
Ich liebe diesen Duft.
Erinnert mich ein wenig an den für mich wunderbarsten Duft der Frangipani! :)



Hi Gabriela

da werde ich doch mal bei Gelegenheit in eine Gärtnerei gehen und mich durchschnüffeln.
Denn ich weiß auch nicht, wie eine Frangipani riecht.
"gg"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Thelema

Hi Walter!

Jetzt hab ich den Topf meiner Engelstrompete eingegraben, nun fällt bestimmt nix mehr um. Auf dem Foto kann man sie an ihrem neuen Platz sehen.

Eine paar Fragen hätte ich (vorerst) noch: Woran liegt es, dass meine Pflanze so viele Blätter hat, und z.B. Deine Pflanzen oder die Engeltrompete meiner Nachbarin einen längeren, recht kahlen Stamm haben? Liegt das daran, dass meine Pflanze erst dieses Jahr als Ableger gekauft wurde? Sollte ich die unteren Blätter abmachen, da jetzt Schnecken und anderes Getier noch besser an meine Engelstrompete kommen als vorher?
Liebe Grüße!
Sandra

Flower61

hallöchen Thelema,
ein schöner Platz und Du wirst sehn es wird ihr gut tun....
ja die unteren Blätter könntest abmachen, meine wurden
alle von den doofen Schnecken weggefressen :-\
Deine sieht aber super gesund aus
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Mensch Thelema, die sieht ja toll aus.
Ich hab meine auch erst dieses Jahr als klitzekleines Pflänzchen gekauft.
Die hat dann auch so viel Blätter bekommen.
Hab sie ebenfalls abgemacht.
Nun sieht sie eher so aus, wie Walters Schönheiten.
Nur Blüten vermiss ich immernoch!
Walter...was meinst du?
Soll ich nicht doch mal mit Blühdünger giessen.
Ich giess nämlich immernoch mit Gründünger!
Sie hat noch nicht mal nen Ansatz von ner Blüte!!!!! ???

Epi

@Gabriela
Verzweigt sich deine Engelstrompete im oberen Bereich schon.Wenn ja setzt sie auch bald Blüten an ,wenn nicht dauerd's halt noch a bissle.
Kannst auch Blühdünger nehmen.Sollten die Blätter heller werden zwischendurch mal Wachstumsdünger nehmen.

@Thelema
Die Blätter kannst unten abmachen.
Jungpflanzen wachsen immer so kompakt.Sie wachsen zuerst in die Höhe, um sich dann ab einer gewissen Höhe (sortenbedingt) zu verzweigen.Diesen Bereich nennt man auch Blühbereich.Auch zu erkennen an den unterschiedlich langen Blatthälften.


Kann es nicht oft genug erwähnen!!
Pflanze im Herbst nicht runter sägen.Dadurch entfernt man den Blühbereich ,den die Pflanze im darauffolgenden Jahr zuerst wieder machen muss um zu blühen.
Ohne diese Engelkastrierung haben die Pflanzen nur wenig Zuwachs und gehen im neuen Jahr (fast) sofort in Blütenbildung über.

Viele Grüße Walter

gabriela

Ja, Walter...so will ich das haben. Kein Abschneiden, dafür nächstes Jahr schnellere Blüten.
Meine hat sich im oberen Bereich, glaube ich, noch nicht richtig verzweigt!
Ich mach morgen mal wieder ein Foto.
Dann musst du sie mal anschauen ;)

gabriela

Hier nun das versprochene Bild.
Sie sieht ein bisschen lädiert aus, da sie bei Wind immer am Geländer streift!
Verzweigt hat sie sich noch nicht, gelle!
Im Inneren zeigt sich auch nix, von wegen Blüten.
Meinst du Walter, sie kriegt überhaupt noch welche? :-\ :-\

Rosebud

Hallo Gabriela, eigentlich wollte ich nix zu Deiner Frage sagen, aber es läßt mir keine Ruhe und darum frag ich mal so aus dem Bauch raus: ;D ;D

" Kann es sein, daß Deine schöne Engelstrompete am unteren Stengel zuviele Blätter hat ? die ihm auch die Kraft zur Blütenbildung rauben könnten ?

Die E.-Trompeten von Walter, glaube ich gesehen zu haben, sind "unten rum viel nackischer "

Oder ist Deine E.-Tropete noch sehr jung ? ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Häh, Carola, wieso wolltest du nix zu meiner Frage sagen?
"Nackisch"...das klingt gut!
Und ich hab schon sooo viele Blätter abgemacht.
Ja, du hast recht, ich hab sie als ca. 15cm kleines Pflänzchen gekauft.
Sie soll doch so blühen.....schön, gelle.
Wenns denn mal wird! :(


Rosebud

Jo, ich wollte nix gesagt haben, weil ich mich nicht so auskenne "schäm"

aber Deine Enttäuschung über die nichtblühende E.-Trompete ließ mich nicht ruhen.

Die Engelstrompeten haben so wunderbare Blüten, auch das Foto von Walter, haste es gesehen, die Blüte in Champagnerfarben, ein Traum. :D ;)

Und dann davon/bzw. in dieser Farbe ein Abendkleid  Woouuww ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: Epifreund am 20. Juli 2007, 22:42:56
Hi
Neue Blüten braucht das Land :D
Die erste Blüte von Goldstar

Scheint eine recht unempfindliche Sorte zu sein.Sehr guter,gesunder Wuchs mit reichem Blütenansatz.Gelb-apricotfarbene Blüte, die zunehmend dunkler wird.




Lieber Walter, diese Blüte bitte in Gießharz einbetten und nach dem erstarren/festwerden vom Harz, bitte an meine Addy schicken.
Vielen herzlichen Dank

"lol"

@ Gabriela, schau mal, da ist die Schöne

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Hi

@Gabriela
Ist noch nix mit Verzweigung=Blütenbildung,die braucht noch ne Weile.
Das wird noch,die blüht im Spätsommer/Herbst.

Ich mach mal paar Bilder um den Zeitpunkt für die Blütenbildung genauer zu zeigen.

@Carola
Du darfst Gabrielas Engel nicht mit meinen Engel vergleichen,die sind schon paar Jahre alt und mehr als Baum erzogen. Stell dir einfach einen Apfelbaum vor,da wachsen ja am Stamm ja auch kaum Blätter.
Meine Jungpflanzen,die ich dieses Jahr gekauft habe sehen genauso aus wie die von Gabriela.
Harz hab ich leider nicht zu Hause,höchstens noch ein Sack Beton. ;D
Viele Grüße Walter

Rosebud

Hi Walter, dann bitte in Quarzsand drehen bis sie Glashart ist, dann sehr, sehr gut verpacken, sonst springt sie wie Glas und: ap zur Post. :D :D :D

Kleiner Tipp von mir:   ;) ;)

Beton-Porto wird zu teuer.."lol"

PS: Aber die vielen Blätter kann man doch abschneiden oder nicht??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!