Brugmansia/Engelstrompeten

Begonnen von Epi, 17. März 2007, 21:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

Bevor es vergessen wird , regelmäßiges Lüften schadet auch den Engeln nicht.
Wer Brugmansien kaufen möchte sollte es vor Weihnachten machen , nicht das ihr meint dann bringt euch der Weihnachtsmann die Engeln nö  ;D mir ist es schon passiert das die besten Stücke nach Weihnachten ausverkauft sind.

Habe heuer 5 Neue , hauptsächlich orangefarbige bestellt.
Gruß   
       Robert

Tetje

Hallo Robert,

welche hast du den bestellt? 8)

Viele Grüße
Tetje

Epi

10. Dezember 2009, 16:52:47 #512 Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2009, 19:35:14 von Epi
Hi
@Robert
Kann es sein, dass du irgendwie Probleme hast, solltest mal einen Arzt aufsuchen! ;)
Tja, die einen haben Schweinegrippe, die anderen Engelfieber  ;D

Für neue Engel hab ich derzeit keinen Platz. Bei meinen wenigen Plätzen heisst es gerade Engel vs. Musa/Ensete. Ein paar schlecht wachsende Engel haben den Kampf schon verloren. Bin gespannt wer die nächsten Runde gewinnt!
Viele Grüße Walter

Flower61

tja.....da geht es mir immer ähnlich und
da bekommt der Spruch wieder Sinn....
die Harten kommen in den Garten ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

10. Dezember 2009, 22:13:30 #514 Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2009, 22:15:09 von RobRoy
                   Hallo !

Jaja lacht nur .......... nächstes Jahr geht es weiter und bei mir gilt dann auch , nur die Harten kommen in den Garten.

Bestellt habe ich : Alicia , Jericho orange , Madame Bovary , Ocre 2000 und E.A.R.L. 8)

Wollte eigentlich noch die Cerise Baby , die gab es leider noch nicht und eine andere Sorte war wie schon erwähnt ausverkauft.

Öhm @ Walter bevor du wegwirfst , meine Adresse hast du ja


Gruß   
       Robert

Tetje

Hallo RobRoy,

hast du ein Foto oder einen Link von den Engelstrompeten  'Jericho orange und  E.A.R.L.' !

Viele Grüße
Tetje


Robert

                   Hallo Tetje !

Habe heuer hier bestellt , leider finde ich die Fotos von den beiden Engeln nicht mehr.
Sind alle ungefüllte Brugmansien , die gefallen mir besser.
Gruß   
       Robert

Tetje

Hallo Robert,

die E.A.R.L ist eine ganz normale B.versicolor. 8)

Meiner Meinung nach keine leichte Pflanze und ohne ein `relativ warmes` Gewächshaus, fast nicht über den Winter zu bringen.

Ich schau' mal nach ob ich noch ein Foto von dieser ET habe.

Viele Grüße
Tetje


Epi

Zitat von: RobRoy am 10. Dezember 2009, 22:13:30
 Bestellt habe ich : Alicia , Jericho orange , Madame Bovary , Ocre 2000 und E.A.R.L.
Öhm @ Walter bevor du wegwirfst , meine Adresse hast du ja


Hi
Robert, ich glaube dieses Stadium hast bereits überschritten, wo du dich mit stinknormalorosa NoName Brugs zufrieden gibst :D

...und schlecht wachsende, kranke Pflanzen lohnt es sich nicht weiter zu vermehren, die werden dadurch auch nicht besser. Das merkt man auch, wenn man die Szene bisserl mit verfolgt, denn oftmals verschwinden "Neuheiten"  genauso schnell wie sie erschienen sind.
Viele Grüße Walter

Robert

Zitat von: Epi am 11. Dezember 2009, 14:40:59
schlecht wachsende, kranke Pflanzen lohnt es sich nicht weiter zu vermehren


Stimmt , hast recht Walter  :D
Wie die neuen Engeln dann bei mir wachsen und ob sie mir dann auch gefallen wird sich nächstes Jahr zeigen.
Kann sein das so manche Kompost wird.

E.A.R.L. hab ich mal im Internet gesehen und die hat mir so gefallen das ich sie unbedingt haben wollte.
Wäre schön wenn du ein Foto reinstellen könntest @ Tetje

Gruß   
       Robert

Tetje

12. Dezember 2009, 10:11:25 #520 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2009, 18:29:17 von Tetje
Es gibt wundervolle unbekannte Engelstrompeten, die nie in den Umlauf gekommen sind, z.B. 'Mörla Sonne' , 'Silvermoon' oder die 'Bernd Herder'. Einige Züchter möchten lieber im Hintergrund arbeiten und geben diese Züchtungen nur an wenige Personen weiter.

Robert und was machst du mit deinen Versicolor wenn der nächste Sommer kalt und verregnet ist?  ;)


Robert

Nun ja der Sommer kommt erst und wenn sie zickt ist sie es nicht Wert weiterkultiviert zu werden.
Habe auch schon die namenlosen weißen Engeln entsorgt , bzw. weiterverschenkt weil sie mir einfach nicht gefallen hat.

Würde noch eine rot/ rötliche Sorte suchen falls es solche überhaupt schon gibt ?
Gruß   
       Robert

Tetje

Ich kann kaum noch den Sommer abwarten.  :)

Heinrich

Hi Tetje,

kennst du den Namen der Engelstrompete? :)

Gruß Heinrich

Tetje

07. Januar 2010, 19:36:42 #524 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2010, 19:48:53 von Tetje
Hallo Heinrich, sei herzlich Willkommen. :)

Der Name der Engelstrompete(Brugmansia) ist 'Frau Bartsch'.

Viel Freude im Forum,
Tetje