Brugmansia/Engelstrompeten

Begonnen von Epi, 17. März 2007, 21:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

                    Hallo !

Hier mal meine große Grimaldi nach dem Rückschnitt.
Heuer rupfte ich sie etwas mehr , sonst hätt ich sie im besten Willen nicht in den Keller gebracht.
Ist jetzt immer noch so ca 180 cm hoch.
So oder ähnlich kannst du deine Engeln zurückschneiden , nur darauf aufpassen das du genügend Y Verzweigungen übrig läßt sonst gibts erst wieder nächstes Jahr ende August Blühten.
Dasselbe gilt auch wenn du sie bis auf die Stummeln zurückschneidest.

Zu den Stecklingen :
Klar kannst du dir noch Stecklinge ziehen , nimm aber dafür die älteren leicht verholzten Triebe.
Gruß   
       Robert

Nanexa

Hi,
ich hab gelesen, dass sich im Oktober gut Stecklinge machen lassen - hoffe, das stimmt ;), denn ich versuch's auch grad zum ersten Mal aus den Rückschnitt-Teilen & bin gespannt.
LG, N.
LG, Nexi

Epi

Hi
Na ja, gut würde ich nicht sagen, im Herbst fällt halt am meisten "Stecklingsmaterial" an.
An einem warmen Platz sollte es aber trotzdem halbwegs gut gehen.
Viele Grüße Walter

Nanexa

Oh - warm, ja?? Ich wollte sie eigentlich im kühlen Wintergarten oder im Hausflur stehen lassen (mein Kätzchen ist doch so neugierig, da habe ich Bedenken...)
Meinst, das wird nix?
N.
LG, Nexi

luana-delia

Meine Stecklinge wurzeln super.
Danke Walter ;)
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Mein Zwerg blüht im Winterquartier ;D
Liebe Grüsse Annette

Flower61

Hey klasse liebe Annette,
ja, bei meinen Engeln sind auch alle
Blüten im Keller aufgegangen, haben
zwar nicht lange gehalten, aber immerhin :D
dieses Jahr war für mich ein sehr gutes
Brugmansiablütenjahr, ich war echt
glücklich und zufrieden ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Viele Grüße Walter

luana-delia

Hi ihr
kleine Frage... :-\
Werden die frisch eingepflanzten Stecklinge warm oder kühl überwintert?

Danke und Grüsse an alle
Liebe Grüsse Annette

Epi

Hi
Die Steckis brauchen warm und hell, sollten also durchkultiviert werden.
Um die 15-20° reichen aber, sonst wachsen sie zu stark und werden zu Weicheiern, die später in der Sonne gnadenlos verbruzzeln!
Viele Grüße Walter

Robert

                    Hallo !

Da möchte ich auch noch eine Frage nachreichen.

Habe jetzt 2 schöne bewurzelte Hochstämme ( rosa Traum) , soll ich die jetzt einsetzen oder im Wasser überwintern ?
Gruß   
       Robert

Epi

Hi
@Robert
Eintopfen! Topfgröße aber nicht zu groß wählen, 12-15er sollte vorläufig genügen. Immer leicht feucht halten, aber Staunässe unbedingt vermeiden!
Viele Grüße Walter

LILIE

Hallo Brugmansianer! :)

Meine Brugmansia hatte im Spätsommer ja das Problem, das sie alle Blätter verlor, nachdem sie gelb wurden. Gedüngt hab ich sie mit Brugmansiendünger.
Ich hab sie jetzt im Herbst radikal, vielleicht nicht richtig,sorry,total zurückgeschnitten , in der Hoffnung, das sie im Frühjahr einen Neustart hinlegen kann.
Jetzt hat sie aber einen totalen wachstumsschub, sieht aber auch nicht wirklich gesund aus.
Sie steht im stiegenhaus bei ca 8-10°, giessen tue ich nur alle 2 wochen und so sieht sie aus.
Was sagt ihr dazu?
Lg, Carmen!!

Epi

03. Dezember 2009, 15:42:19 #508 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2009, 10:20:46 von Epi
Zitat von: LILIE am 03. Dezember 2009, 09:15:21

Jetzt hat sie aber einen totalen wachstumsschub, sieht aber auch nicht wirklich gesund aus.
Sie steht im stiegenhaus bei ca 8-10°, giessen tue ich nur alle 2 wochen und so sieht sie aus.
Was sagt ihr dazu?

Hi
Was heisst alle 2 Wochen giessen?
Grundsätzlich nur so viel gießen, dass der Ballen nicht vollständig austrocknet (sieht auf dem Foto sehr naß aus! ) Wenn ich das jetzt pauschalisiere, würde ich bei deiner Pflanze und den herrschenden Temperaturen mal sagen 1/2 Liter alle 1-2 Wochen sind genug. Solange mit neuem Wasser warten, bis die Triebe Welkeerscheinungen zeigen, erst dann wieder (wenig ) gießen. Nur so lässt sich der Austrieb bremsen und die Pflanze zur Ruhe kommen. Ansonsten sieht deine Brug ganz OK aus. Austriebe, verkrüppelt  und/oder vergeilt sind um diese Jahreszeit normal. Die überleben das Frühjahr im Freien eh nicht, und sollten vor dem Rausstellen komplett entfernt werden.
Viele Grüße Walter

LILIE

Hallo Epi!

Hab alle 2 Wochen nicht mehr als einen viertel liter genommen.
na dann werd ich noch weniger giessen. Hab mit dem Winterquartier noch nicht so viel Erfahrung. War früher nur in Wohnungen und da herrscht ja im Winter auch "Wärme".
Also vielen Dank schon mal.

Lg, Carmen!!