Brugmansia/Engelstrompeten

Begonnen von Epi, 17. März 2007, 21:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

Ja liebe Annette, die kann sich in der
Tat sehen lassen...
und duftet die auch so stark?
ich finde immer, gegen Abend wird
der Duft noch intensiver...
meine blühen im übrigen auch immer
noch, meine Brugsmansien haben noch
nie soviel und solange geblüht, bin
richtig happy :D
Liebe Grüße Inge 
****************

luana-delia

Sie besticht mehr mit Schönheit als mit Duft ;D ;D ;D
Liebe Grüsse Annette

Flower61

Na dann schnüffel mal am späten
Abend hin :D
Liebe Grüße Inge 
****************

luana-delia

Die ist wirklich nicht so Duftintensiv ;)
Liebe Grüsse Annette

Palmenfrank

...vielleicht sollte ich's mal mit Griechisch probieren?

Ich wollte es in diesem Jahr auch mal mit Engelstrompeten probieren und habe mir aus dem Frühjahrssortiment vom Aldi eine gelbblühende Sorte ausgesucht.  Zumindest stand das so auf dem Etikett. Bis jetzt hat die Pflanze noch keine Anstalten gemacht, auch nur eine einzige Knospe zu zeigen! 

Dabei gehört sie zu den Pfleglingen, denen ich die meiste Aufmerksamkeit geschenkt habe, immer ordentlich gewässert und bisweilen gedüngt (erst Blaukorn, später Hornspäne) - was das Grünzeug angeht, ist sie auch geradezu explodiert und überragt mich mittlerweile.  Nur würde ich gerne mal irgendsowas wie Blüten sehen.  Fürchte ja, ich werde mich bis nächstes Jahr gedulden müssen.  :'(

Aber was hab ich falsch gemacht?

Flower61

Hallöchen,
wahrscheinlich mußt Du wirklich bis nächtes
Jahr auf eine Blüte warten, aber die Pflanze
selbst sieht doch nicht schlecht aus?
was sie jedoch nächstes Jahr auf jedenfall
benötigt, ist ein größerer Topf....
erst wenn sich die Triebe gabeln, entstehen
Blüten....
also nicht aufgeben, meine haben das erste
Jahr auch nicht geblüht und je älter sie werden
umso mehr Blüten kamen....
in der Pflanzenwelt wird sehr oft die Geduld aus
die Probe gestellt, also nicht verzagen und
abwarten ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Nanexa

Hey,
kann mich anschließen, habe ebenfalls beim Discounter eine weggerettet, sie ist gewachsen & gewachsen & gewachsen, aber nix gelb-orange-rot-geflammte Blüten, nur grüüüüün... :(
Meine Mom hat einige sehr hübsch blühende "Engel", aber diese sind eben auch schon etwas älter.
Also, behalte mit mir zusammen die Geduld bis zum nächsten Jahr ;D ;D
LG, N.
LG, Nexi

Epi

Hi

@Palmenfreak
Falsch gemacht hast du nichts, deine Engelstrompete ist einfach noch nicht soweit! Erst wenn sich ab einer gewissen Höhe (je nach Sorte unterschiedlich) eine sogenannte Y-Verzweigung bildet wird die Pflanze Blüten ansetzen.
Viele Grüße Walter

Palmenfrank

Beschweren muß man sich über die Dinger!  ;D

Heute habe ich doch tatsächlich mehrere kleine Knospen ganz oben an der Trompete gefunden.  Da hab ich die Hoffnung zu früh aufgegeben!  Was ein schöner Anblick!  Und das Wetter der nächsten Tage verspricht ja auch noch etwas Entwicklungszeit.  Das war ein echtes Highlight zum Wochenende!  :) :) :)

Weiß nicht genau, was es mit der Y-Verzweigung auf sich hat und was sie für Aldi mit den Pflanzen gemacht haben, jedenfalls war die schon als zierliche Jungpflanze ziemlich weit unten verzweigt.  Ist dann in mehreren Trieben bis auf volle Mannshöhe emporgeschossen, um jetzt da oben mit Knospen anzufangen.  Vielleicht hab ich's auch mit dem Düngen etwas gut gemeint?  ???

Ein neuer Topf muß spätestens im Frühjahr her, ganz klar - die ist ja für den kleinen Kübel gigantisch geworden.  Reicht der noch für die Überwinterung?  Oder sollte ich vorher handeln?

Flower61

Hallöle,
na das mit der Y-Verzweigung ist doch ganz
einfach...ich versuchs mal zu erklären...
schau Dir einfach das Y an und vergleich dieses
Zeiten mit Deiner Pflanze...I = Stamm
                                          V = Verzweigung
was nach dieser Verzweigung wächst, daran
können sich Blüten bilden...
Walter hat das hier mal ganz toll bildlich dargestellt,
kann es aber leider mom. nicht finden...hoffe
Du weißt jetzt was gemeint ist...
erfreu Dich Deiner Blüten und wenns geht, mach
ein paar Bilder für uns ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

So meine Engeln blühen wieder , nachdem ich leider einen großen C.Grimaldi wegen Stängelbrand verloren hab erfreut mich der größere mitlerweile 2,5 Meter hohe Grimaldi an Blütenreichtum.
Hab bei 60 Blühten aufgehört zu zählen.
Im Vordergrund meine gute alte * rosa Traum *
Gruß   
       Robert

Flower61

Wow :o Robert, die ist ja echt der
Hammer...
wohin stellst Du die denn im Winter?
da brauchst ja bald nen Gabelstabler :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

                   Hallo !

Hab gerade bemerkt , hab das falsche Foto hochgeladen und versehentlich das andere gelöscht.
Die C. Grimaldi sieht man fast nicht und die Qualität läßt auch zu wünschen übrig.
Werd beizeiten ein neues Foto machen.

@ Inge ich hab ein großes Haus und hab ein kleines Kellerstübchen für meine Engeln.
Die Größere werd ich ziemlich sicher ordentlich rupfen müssen , immerhin ist sie auch noch ordentlich in die Breite gegangen.
Gruß   
       Robert

Robert

Brugmansia suaveolens Rosa Traum , denke es sind die letzten Blühten für heuer.
Schnuppert und genießt noch ordentlich dann gehts ab ins Winterquartier.

Und ich leide unter Entzug
Gruß   
       Robert

Palmenfrank

Tjaa, sie hat es nicht mehr geschafft.  Hat zwar noch viele Knospen bekommen und eine oder zwei waren auch so groß, daß es bald so weit gewesen wäre, aber das Wetter wollte es anders.  Hab sie heute zurückgeschnitten und reingeholt.  ::)

Mal so als Richtlinie - ich habe meine jetzt so beschnitten, daß ich sie noch im Winterquartier unterbringen kann, irgendwo anders habe ich jetzt gelesen, man soll die bis auf einen Stummel zurückschneiden?  ??? :o

Wieviel Engelstrompete laßt ihr übrig und macht es Sinn, von den Schnittresten jetzt noch Stecklinge zu ziehen? Oder ist das vergebliche Liebesmüh'?  Habe sie jetzt in einem Eimer lauwarmem Wasser
geparkt, aber wenn ihr sagt, daß das um die Jahreszeit eh nicht funktioniert, kann ich sie auch gleich wegtun...