Mein neuer Patient, eine Zimmeraralie

Begonnen von StefanHartwig, 02. September 2012, 08:31:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo,

so, Carmen hatte ja ein Blatt verloren (eines von zweien ;D)

Das große Blatt hat sich erholt und sie hat jetzt ein Neues gebildet.

Vorne im Bild steht der kleine "Erwin" dem geht es nicht so gut ::) ::)

Den habe ich aus einem benachbarten Büro im Amt geholt. Die Schreie hörte ich schon seit Tagen ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

So, hier mal ein update wie es der Zimmeraralie geht...

es geht ihr gut  ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Das ist ja schon ein kleines Wunder, das Du da vollbracht hast. Kompliment Herr Doktor.
Gruß von Kate

*Frangipani*

blöde Frage aber ist die wirklich so Pfelgeleicht wie es sich im Lexikon liest? Im Obi gibts gerade kleine panschierte und ich finde sie sooo schön, trau mich aber nicht ran.

Daruma

Ich denke schon, dass die recht robust ist, die panaschierten kenne ich in Japan im Garten, da stehen sie bei Frost und Schnee, bei Sommerhitze, bei sintflutartigen Regenfällen und bei jedem Wetter unverdrossen rum. Kein besonders toller Boden, aber etwas geschützt an Gebäuden.

Für das Zimmer hier bedeutet das: Sehr hell stellen, besonders in der Wachstumsperiode mit Sauftouren seitens der Pflanze rechnen, kühlere und trockene Ruheperiode im Winter wird wahrscheinlich freudig begrüßt, Düngen muss man wohl nicht wenig. Im Sommer raus geht anscheinend auch gut.

Bekannte hatten mal eine, die waren nicht übermäßig grün bedaumt, aber das machte nix. Die Dinger werden wohl aber recht groß, wenn man sie lässt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Danke :)! Will sie neben unseren Christusdorn stellen, denke das sollte hell genug sein...
Wenn sie zu groß wird, dann sieht man ja an Stefans Exemplar, dass man hier auch gut stuzen kann  ;D

StefanHartwig

Hallo,

Carmen, die Orchidee in diesem Tröd hat zwar nur 2 Blätter, diese sind aber sehr gesund.

Auch die Blüten gefallen mir sehr gut.

Das letze Bild zeigt Carmen, als sie bei mir in Pflege kam.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

deinen Daumen möcht ich haben  ;) Respekt!

StefanHartwig

ja, so schnell gebe ich meine Pflanzen nicht auf :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

du hast ja schon ein dunkelgrünes Händchen dafür,

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Epi

Hi
Wieso heissen die eigentlich Zimmeraralie?
Also meine 2 Fatsias haben noch nie ein Zimmer von innen gesehen!  :D ;D
Die bekommen draussen höchstens ein Mäntelchen in Form eines Jutesacks übergezogen. Bisschen frieren schadet denen nichts ;D
Viele Grüße Walter

Elatior

@ Epi

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch... Ich pflege meine seit ca 3 Jahren als Kübelpflanzen und hab es letzten Sommer mal gewagt sie auszupflanzen. Bis jetzt hat sie keinen Schutz bekommen, nur eine Laubschicht im Wurzelbereich schützt sie vor Austrocknung :)

LG

StefanHartwig

Toll.

das habe ich so noch gar nicht gewusst... also ab in den Schnee damit...

ich berichte dann wie sie mit -12° C klargekommen ist  ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Elatior

Hehe, ja, mach das ;)

Deine sieht aber ganz gut aus, trotz Zimmerkultur...

Ich werde dann im Frühling auch berichten. Wobei wenn das mit den Temperaturen so weitergeht, können wir diesen Winter nicht wirklich als Beispiel nehmen!

*Frangipani*

wieso nächste Wochen haben wir dann -20° das schafft nicht jeder Winter  ;D
meine neue steht im Giebelzimmer Fenster zur Morgensonne mit 17° denke das dürfte für den Rest des Winters ok sein  ;)