Crassula-Austausch

Begonnen von Kate MacLila, 09. Oktober 2011, 11:02:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hase

21. Februar 2012, 15:38:00 #30 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2012, 16:01:41 von Hase
Wow, Epi, die sind ja toll.  :o Auf diese Größe arbeite ich mit meinen auch hin... langsam aber sicher. (Nicht mit den ganz kleinen, einige sind schon etwas größer...  ;))

Aber eigentlich wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit blühenden Crassula ovata hat. Ich lese immer, dass ältere Pflanzen bei heller und kühler Überwinterung blühen können. Wie alt müssten sie dafür ungefähr sein? Danke!
Viele Grüße! :)

*Frangipani*

hmm ich glaube es hat auch was mit der Größe zutun, alle die ich habe blühen sehen waren bald 1 m hoch und hatten schon sehr dicke "Stämme"

Hase

Hallo Frangipani,

na, dann werde ich mich wohl noch eine Weile in Geduld üben müssen...  :)

Danke!
Viele Grüße! :)

grassula

Hallo ich habe auch schon Kleinere blühen sehen, allerdings hat mein kleiner Blüher gerade etwas gelitten, da er diesen Winter zum ersten mal kühl stand, was ihm nicht gefallen. Ich hoffe er erholt sich wieder im Sommer, dann gibt es auch Ableger. Er hat immer im Herbst/Winter geblüht. Mein 25 Jahre alter Gefährte hat dagegen noch nie geblüht. Zur Zeit kann man gerade welche im botanischen Garten in Berlin blühen sehen.

Kate MacLila

03. Mai 2012, 15:58:32 #34 Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2012, 22:20:20 von Kate MacLila
Haa, ich hab seit gestern endlich eine Crassula Hottentott. Freue mich riesig und hoffe, sie lebt sich gut bei mir ein.

Gruß von Kate

*Frangipani*

na viel Spaß damit, hättest du mich gefragt, hab meinen gerade verschenkt und vorher noch ein paar Ableger verteilt  ;)

Against the Grain

Ich hab da mal ne Fraaaage...  ::)

Ich habe 2 Geldbäume. Einer ist erst 10cm hoch, der andere hat mittlerweile gute 30cm, aber erst 2 Stämme von 1-2cm Breite. Beide bekommen Morgensonne...

Was stelle ich denn am besten an, damit die nicht so in die Höhe schießen und sich der Stamm mehr zu einem Baum entwickeln kann - oder ist das normal?

Den größeren von beiden habe ich jetzt schon mit Holzstäbchen fixiert, damit das nicht alles so komisch herunterhängt...

Hier mal ein Bild:
(:

Lantanos

Hallo,

erst mal viel heller stellen, Crassula brauchen den ganzen Tag volle Sonne. Wenns geht, stell sie jetzt raus ins Freie (erstmal 1 Woche in den Schatten), dann wachsen sie viel gedrungener. Dann die vergeilten Triebe zurück schneiden, der Neuaustrieb kommt recht schnell. Düngen nicht vergessen, vernünftige Erde und dann wird auch mal ein baumartiges Etwas daruas, aber das dauert seine Jahre.

Gruß
Horst

Against the Grain

Ist doch schonmal ein Anfang, das werd ich mal testen, danke. :)
(:

*Frangipani*

ich schließe mich Horst an, genauso würde ich es machen

Against the Grain

Das mit dem Standort dachte ich mir schon. Dann werde ich mir für beide was überlegen müssen.

Und zu warm dürfen die auch nicht stehen, oder?
(:

Lantanos

Im Winter nicht, sonst schon.

Kate MacLila

Sie beginnt zu blühen, meine Crassula Hottentott
Gruß von Kate

*Frangipani*

sieht interessant aus  :o
hättest du nichts gesagt, hätte ich keine Blüte erkannt

Lara

Ich wusste gar nicht, dass die blühen können. :-X
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!