Hilfe bei Pflanzenbabys

Begonnen von Susi83, 18. Januar 2009, 19:53:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Susi83

Hey Leute,

ich habe in letzter Zeit sehr viel im Lexikon nachgelesen und auch im Forum sehr hilfreiche Tips gefunden.
Mittlerweile habe ich mich auch angemeldet und hoffe Ihr könnt mir bei meinem ersten Problem weiterhelfen.

Vielleicht kurz zu meinem "Grünen Danumen"
der ist leider nicht so schön saftig grün wie er vielleicht sein sollte sondern wohl eher blass-grün mit den ein oder anderen bräunlichen Flecken  :-[

Nun zu meinem Problem:
ich habe vor kurzem ein Paar Pflanzenbabys geschenkt bekommen und hab keine Ahnung was es für Pflanzen sind.

Gut das letzte ist kein Baby mehr aber die Mutter meines Freundes(von der ich sie hab) sagte mir das diese Pflanze im Sommer lila-farben blühen wird, konnte mir aber nicht sagen was es für eine ist.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

imvorrausschonmaldankesag

Susi

Timmy

Die Letzte soll lila-farben blühen? Da bin ich aber doch verwirrt. Eigentlich würde ich sagen das ist eine Grünlilie, aber die blüht weiß.
Nummer 4 ist eine Bergpalme, Chamaedorea elegans
Und Nr. 3 ist ein Wunderstrauch, Codiaeum variegatum
LG Tim

Susi83

Ja sie soll blühen.
die Mutter meines Freundes hat sie schon eine weile und bei Ihr hat sie geblüht. Sie hat sie uns zum einzug geschenkt.

Lutz

Hallo Susi83

Das letzte Foto ist eine Grünlilie würde ich auch sagen und diese blüht weiß und nicht lila.Das wirst du bestimmt verwechseln mit einer anderen Pflanze.


MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi

Wenn die letzte Lila blüht meld ich mich gleich für einen Ableger an ;) :D
Viele Grüße Walter

joernhh.

Hi,
Nr. 1 Cordyline fruticosa "Bonsai"
Nr.2 Draceana deremensis - Form ( Sorte fällt mir gerade nicht ein..)
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Nolwen

18. Januar 2009, 20:56:50 #6 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2009, 21:07:19 von Nolwen
Hallo Susi,

könnte die fünf vielleicht eine Tradescantia /Dreimasterblume sein? Da gibt es welche, die lila blühen und vielleicht vom Laub passen könnten. Kenne sie aber nur von Bildern und nur flüchtig, aber vielleicht passt es ja.

LG, Mirja

edit: hm ok, die Blätter der Tradescantia wachsen, so weit ich das auf Bildern im Netz sehen kann, an einem Stiel, nicht aus dem Boden heraus:
http://www.botgarten.uni-tuebingen.de/tiki/show_image.php?name=Tradescantia 05.jpg.

Susi83

Also hab inzwischen meine Nachbarin gefragt. Die kennt sich da recht gut aus.
Es ist eine Agapanthus praecox eine Schmucklilie und die blüht weiß oder aber auch blau (bei mir sowas wie lila) :)

da schaut selbst:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=34

joernhh.

Stimmt, jedoch nur nach kühler und relativ trockener Überwinterung und sommerlichem Freilandaufenthalt.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe