Namenlos

Begonnen von lurchlaich63, 11. Mai 2007, 22:21:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Hallo!
Seit zehn Jahren pflege ich diese Pflanze, habe aber keine Ahnung wie sie heißt. War ein Mitbringsel aus Madeira und dort aller Orten zu sehen und zu haben, also sicher nichts ausgefallenes.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Agapanthus, evtl. campanulatus

jessi

auf jeden fall ein agapanthus ......preacox oder so.....

bamboo666

Agapanthen sind ja mittlerweile stark hybridisiert. Die breitblättrigen gehen in die africanus-Richtung. Die schmalblättrigen sind campanulatus einzuordnen. Unter den campanulatus gibt es einige die mit geringem Winterschutz, mittels Laubdecke auch hier im Staudenbeet überwintert werden können. Habe jahrelang campanulatus ohne weiteres jedes Jahr im Staudenbeet zum Blühen gebracht. In weiss und blau. Sie sind in allen guten Staudengärtnereien erhältlich. Die grossblättrigen africanus sollten lediglich frostfrei überwintert werden. Eine tolle und anspruchslose Kübelpflanze. Schon seit dem "Altertum"...(..passt ja..)
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Jedenfalls gibt es davon Teilstücke zu verschenken, wer den genauen Namen bringt bekommt es portofrei!
danke für die mithilfe, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

jessi

hier ein paar infos zu der pflanze

http://de.wikipedia.org/wiki/Agapanthus
http://www.plantzafrica.com/plantab/agapanpraecox.htm


agapanthus praecox.-.........würde ich behaupten

hildegard

sie ist schön - wie sie heißt weiß ich nicht, ist aber eine edle Pflanze :)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Danke für die Antworten, Jessi, Jörn und Horst haben sich maßgeblich an der Wahrheitsfindung beteiligt. Also wenn ihr möchtet schneide ich für euch ein Stück ab (für Zustelladresse bitte eine PM). Habe diese wüchsige Pflanze seit zehn Jahren nicht umgetopft, da ist keine Erde mehr drin. Nach der Blühte werde ich mal alles aus dem Topf nehmen, ich glaube da werden sich sehr viel mehr Teilstücke machen lassen.
"Der auf dem Schlauch steht"

jessi

ja das ist nett von dir habe dir pn meine adresse geschickt=)

bamboo666

11. Mai 2007, 23:19:19 #9 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2007, 23:21:32 von bamboo666
Nicht so voreilig lieber Erich. Agapanthen blühen am besten in absolut engen Töpfen. In grossen Töpfen setzen sie gern mal über Jahre mit der Blühte aus. Kenne uralte A. die über zehn Jahre nicht umgetopft worden sind, deren Wurzeln sich am Kübel hochschrauben. Wie bei vielen Palmen. Aber sie blühen jedes Jahr wie verrückt.
Das liegt daran, das A. in der Natur in felsigen Gegenden vorkommen. Da ist dann auch keiner der ihnen mal ne Schaufel Kompost auf die Füsse wirft.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Muss aber umgetopft werden, weil man sie nicht mehr gießen kann. Außerdem schenke ich gerne was her....
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Wirft da keiner mit Kompost um sich rum? Komisch. Oder seltsam, so ist die Natur. Aber es stimmt, was Jörn sagt, wie könnte es anders sein ;D Je enger Topf, desto Blüte. Agapanthus braucht dies, es ist wie extremen Fällen wie die Notblüte zu betrachten, die Pflanze will ja Nachkommen erzeugen.

lurchlaich63

Gibt es auch bei vielen Orchideen aus Argentinien und Brasilien, erst wenn der Topf zu klein ist, gibt es Blüten....
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Das ist im normalen Menschenleben ja auch oft so. Wenn der Pott zu klein ist, will er raus und blüht wieder auf...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Das hast du jetzt aber sehr treffend formuliert  ;) :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens