Kaktus... nee... Sukulent?

Begonnen von Nette, 25. April 2008, 21:29:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nette

Hab hier einen... hmmmm... ein dorniges Gewächs.

Das Bild hier zeigt nur ein Ableger, die Mutter hat den Winter draußen nicht überlebt (ich wußte nicht wohin damit).
Die Mutterpflanze war sicher 150cm lang, sah genau so aus wie der Ableger, natürlich nur viel länger. Auch so gliederartig, die Pflanze steht nicht von alleine, blüht nicht, verholzt gern, hat Stacheln.. was soll ich noch sagen? Oh... diesen Ableger habe ich den ganzen Winter hindurch nicht gegossen. Sobald sie Wasser bekommt, entsteht ein neues Glied.
Was ist das für eine Pflanze?


Gruß, Nette

Timmy

Bestimmt eine Opuntia.
Schau mal nach Bildern, da gibt's bestimmt eine Menge verschiedene Arten.

Die sieht ja sehr dürr aus. Vielleicht hatte sie (und auch die Mutter) zu wenig Licht? Als Kaktus sind das ja wahre Sonnenanbeter. ;)
LG Tim

Sybille

Das ist eine Opuntie - aber ich habe keine Ahnung was für eine ;)

Danke fürs vordrängeln Timmy :P

Sybille

Timmy

LG Tim

Flower61

Könnte sich um eine O. humifusa handeln,
aber genau kann man das bei ihr gar nicht
sagen so traurig sieht die aus...
in welchem Substrat steht die denn und
sie braucht dringend viel viel Licht...
die Arme :'(
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nette

Zitat von: Timmy am 25. April 2008, 21:35:28
Bestimmt eine Opuntia.
Schau mal nach Bildern, da gibt's bestimmt eine Menge verschiedene Arten.

Die sieht ja sehr dürr aus. Vielleicht hatte sie (und auch die Mutter) zu wenig Licht? Als Kaktus sind das ja wahre Sonnenanbeter. ;)


Ich habe schon nach Bildern geschaut, diese aber nicht gefunden. Die Mutter hatte auf einem Süd/-Südwestbalkon gestanden und hatte volle Sonne, viel Wasser (meist jedoch Leitungswasser) und sah genau so aus wie dieser Ableger, der den Winter kühl und soviel Sonne in einem Süd/-Südwestfenster genießen konnte, wie uns der Herr Gott im letzten Winter geschenkt hatte. Wie ich sagte, habe ich diesen Ableger nicht gegossen, da die Pflanze nicht von alleine steht, sie Piekser hat die richtig weh tun, und wenn sie gegossen wird, sehr schnell wächst.
Gruß, Nette

Nette

Zitat von: Flower61 am 25. April 2008, 21:40:46
Könnte sich um eine O. humifusa handeln,
aber genau kann man das bei ihr gar nicht
sagen so traurig sieht die aus...
in welchem Substrat steht die denn und
sie braucht dringend viel viel Licht...
die Arme :'(
lg Inge


Hab jetzt mal eben gegoogelt. Eine O. humifusa ist eher buschig und nicht dieser Kaktus. Außerdem sieht mein Kaktus gar nicht so traurig aus  :). Die Glieder sind nicht dünn oder ausgedorrt. Wenn ich sie anschneiden würde, käme da bestimmt eine Menge "Saft" heraus.
Beim eintopfen habe ich bestimmt Kakteenerde verwendet. Ich pflanze sie mal in Blumenerde ein... mal sehen was passiert.
Gruß, Nette

Lantanos

Egal, welche Art Opuntia es ist, keine Blumenerde verwenden! Torffreie Kakteenerde mit Zuschlagstoffen wie Lavagrus ist definitiv besser, und viel mehr Licht, die Pflanze sieht meines Sehens nach vergeilt aus.

Flower61

Meiner Meinung nach sehr vergeilt und so dürr sieht
keine gesunde Opuntie aus...
sorry Nette, ist nicht böse gemeint aber ist auf jedenfall
nicht normal gewachsen wie es sich für eine Opuntie
gehört ;)
auch diese braunen Flecken sind nicht normal
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nette

Lieben Dank für Eure Antworten.

Ich bin etwas entäuscht >:(, denn ich hatte ja gesagt, dass ich diese Pflanze den Winter über nicht gegossen hatte, da sie sonst um einiges länger gewesen wäre. Die Mutter hatte zwei "Triebe", jedes mind. 1m lang, wenn nicht noch mehr. Die Glieder hatte ich um einen Stock gewickelt und ich habe die Pflanze den Winter über draußen gelassen und sie hat die Kälte (oder meine Dürre?) nicht überstanden. Das Foto zeigt ein Ableger der Mutterpflanze , den ich im Herbst eingetopft hatte. Trotz Vernachlässigung  :-* sind noch weitere Triebe da....

Am Wochenende werde ich diese Pflanze umtopfen - Kakteenerde wohl... - und zeig Euch den neuen Wuchs sicher in baldiger Kürze. Dann werden wir ja mal sehen...
Gruß, Nette