Unbekannte Pflanze

Begonnen von Lantanos, 26. April 2008, 12:32:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hallo, guten Morgen,

wie heißt das Pflänzchen denn? Erinnert entfernt an Sciadopytis, ist aber vermutlich eine Sukkulente.


JungleSurfer

26. April 2008, 13:24:56 #1 Letzte Bearbeitung: 26. April 2008, 13:29:35 von JungleSurfer
Hallo.

Das sieht nach einer Peperomia aus, evtl. ferreyrae. Schätze ich.


gruss,
jan


Flower61

Hi Horst,
na hast das wieder nicht stehen lassen können was? :D :D :D
ja jaaaa, kenn ich
Du ich bin auch der gleichen Meinung das Dein Neuling eine
Peperomia ferreyrae ist...
schönes Teil ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Danke euch beiden, die Pflege wird sich wohl nicht sehr von der der anderen Peperomia unterscheiden, oder?

@Inge, ja klar, das Ding war plötzlich da, weiß auch nicht wie...

Yaris

Hallo,

ich kann es nicht glauben, das Lantanos auch mal etwas nicht kennt. :o
Aber ich freue mich sehr über die Frage. Habe mir nämlich genau die selbe Pflanze zugelegt und wollte fragen was es ist.
Habe auf eine Sukkulente getippt.
Also bedanke ich mich hier um einen für die Frage von Lantanos ;D und zum anderen für die Antwort von Jan.
LG Brigitte

Nolwen

27. April 2008, 12:56:59 #5 Letzte Bearbeitung: 27. April 2008, 13:00:17 von Nolwen
Hallo,

das Bild erinnert mich an einen Senecio picticaulis.
Hab noch mal nachgegooglet, und irgendwie fehlt der Peperomia-typische Spalt. Die Senecio hat auch deutliche Adern, aber die Oberfläche ist ebener.

Schau mal hier:
http://www.lapshin.org/succulent/senec-l.htm

Bring sie mal zum Blühen, wenn´s ne rosa Korbblüte ist, dann ist´s ein
Senecio ;)

LG Mirja


Nachtrag:  Ist echt schwierig, wenn ich genau hinguck, seh ich doch einen kleinen Spalt, aber die beiden sehen sich wirklich sehr ähnlich.

nanik

Hallo Lantanos,

hab mir letztes Jahr genau die selbe Pflanze gekauft. Bei mir war ein Namensstecker mit drin. Darauf stand: Senecio.

Ich behandel sie wie eine Sukkulente. Sie steht in der Sonne und wird immer höher und höher....

Gruß
Christiane
LG Christiane

Lantanos

Ich hab beim Stöbern im Netz einen Beitrag von Lila Pereszke (Userin im Forum) gefunden, die die Pflanze als Senecio talinoides subsp. cylindricus 'Himalaya' bestimmt hat.

Gruß
Horst, der mal abwartet

Lila Pereszke

28. April 2008, 15:53:17 #8 Letzte Bearbeitung: 28. April 2008, 15:59:38 von Lila Pereszke
Zitat von: Lantanos am 27. April 2008, 14:37:42
Ich hab beim Stöbern im Netz einen Beitrag von Lila Pereszke (Userin im Forum) gefunden, die die Pflanze als Senecio talinoides subsp. cylindricus 'Himalaya' bestimmt hat.

Gruß
Horst, der mal abwartet


:D :D :D
Na ja... das auch scheint mir Senecio 'Himalaya' zu sein... und wir haben wirklich schon über Senecio 'Himalaya' diskutiert...  und Eric La Fountaine (UBC) hat uns geholfen, um es ganz pünktlich als Senecio talinoides subsp. cylindricus 'Himalaya' zu bestimmen... aber das hast du bestimmt schon gelesen...  :D

Lantanos


Nolwen

28. April 2008, 17:47:29 #10 Letzte Bearbeitung: 28. April 2008, 18:25:32 von Nolwen
ZitatSenecio talinoides subsp. cylindricus 'Himalaya'


Hihi, ich muss schon sagen, solch eine Zeile ist doch wunderschön und elegant  ;D.

Bei der Suche nach dem Senecio bin ich auch auf Lilas Beitrag in einem anderen Forum gestoßen, der mich über die UBC weiter zur Royal Horticultural Society geführt hat, wo ich gleich einen Link zum Schmökern weitergeben möchte:

http://www.rhs.org.uk/RHSPlantFinder/plantnaming.asp#what

Hier wird gut erklärt, wie ein botanischer Name aufgebaut ist und auch der Unterschied zwischen Gattung, Art etc...

Ein Name kann da schon mal ganz schön lang werden, sicher nichts für den täglichen Gebrauch, aber interessant zum Lesen ;)

LG, Mirja