keine Ahnung was das ist...

Begonnen von Conti, 27. Januar 2009, 13:56:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Conti

Hallo, kann mir vllt jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich sie pflegen soll und wo ich sie hinstellen soll. Außerdem verliert sie so oft Blätter...

Robert

                    Hallo!

dürfte sich um eine Calathea oder Maranta handeln.
Zumindest mit erheblichen Nährstoffmangel , ich würde ihr mal in eine gute Blumenerde gönnen.
Gruß   
       Robert

joernhh.

Beides nicht.
Hier handelt es sich um ein totgequältes "Hydrogewächs" unbekannter Herkunft.
Wegwerfen oder Weiterärgern ist die Devise.
Codiaeum oder Sanchezia.
Einfach mal googeln oder im Lexikon nachschauen.
Grüne Grüsse. J.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Conti

also tot ist sie ganz sicher noch nicht. Bringt regelmäßig schöne neue grüne Blätter. Das Problem ist nur, dass die älteren auch abfallen.
Und die sieht schon seit mindestens 3 Jahren so aus. Also als tot würde ich was anderes bezeichnen...

Chrisiax

Hallo,

Tot ist sie sicher nicht, aber auch nicht lebendig. Man kann kaum erkennen, um welche Pflanze es sich handelt. Da hast du wahrscheinlich diese drei Jahre einige Pflegefehler gemacht.
Sie sieht schon mitleidserregend aus. Entsorgen wäre in dem Fall wirklich besser. Kauf dir was neues, was dir gefällt. Erkundige dich, um welche Pflanze es sich handelt, dann weisst du auch gleich, wie du sie pflegen musst.
Einen besseren Rat kann ich dir auch nicht geben.
Besser eine neue Pflanze, als jeden Tag eine scheintote anzuschauen.

Grüsse Gisela

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

pflänzchen

sind diese Blätter eher fest, bzw härter?Schaut ein wenig meinem Kirschlorbeer am Balkon ähnlich.Kann aber wahrscheinlich nicht sein.

Mir geht es auch so, dass ich mich kaum von einer Pflanze trennen kann. Habe eine die bekommt immer einen Wedel und wenn der nächste kommt fällt der Erste ab. Trotzdem schaue ich schon ewig zu  ;D

Ich würde dein Exemplar in Erde umtopfen, hell stellen und hoffen.

pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Epi

Hi

Wenn schon Hydro, dann sollte der Topf auch zum Innenteil passen. Der Topf ist ja 2 Nummern zu groß, da stirbt jede Wurzel die rauswächst sofort ab. Da wundert es mich nicht wenn die Pflanze so aussieht.

Ehrlich gesagt ist dies ein Fall für die Biotonne! Sorry!
Viele Grüße Walter

stoniW

Ihr seid aber alle sehr schnell mit dem "Entsorgen"!

Bei guter pflege könnte auch darua s noch was werden. Entweder in Erde umsetzen oder in einen größeren Hydrotopf umpflanzen. Wenn dann mit dem Gießwasser ein guter Hydrodünger mitkommt wird auchdaraus noch was gscheites. Ich würde nicht so schnell aufgeben.
L.G. stoniW

joernhh.

Hydropflanzen sollte man mindestens einmal im Jahr mit klarem Wasser kräftig durchspülen, da sich die Nährsalze im oberen Bereich absetzen und der Pflanze erheblich schaden können.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

mammut1

es ist ein kroton oder codiaeum oder wunderstrauch aus der familie der euphorbiaceae

aaaaabbbeeeerrrr
seeeeeehhhhr schlecht gepflegt

hydrokulturpflanzen gehören 2 mal im jahr durchgespült
ein passender übertopf soll es auch sein

die sichtbaren ausblühungen im blähton kommen von vermutlich zu hohem wasserstand
einfach mal abschütten und eine nue schicht blähton oben drauf

kroton lieben hohe luftfeuchtigkeit und viel licht, dnn werfen sie auch nicht so viel blätter