Guzmania dissitiflora

Begonnen von Robert, 18. Juli 2008, 11:19:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Palmenfrank

Bei meinem lokalen Discounter lohnt es sich immer zu warten.   ;D

Irgendwann wollen sie das Pflanzenangebot ja auch mal ändern und neue Pflanzen anbieten.  Deshalb gibt es auf die "Längerstehenden" kräftige Preisabschläge, man muß nur etwas nach dem Zustand gucken...

Beaucarnea recurvata habe ich zum Beispiel "neu" für 14€ gesehen, später für 8€, die letzten Exemplare gingen für 5€ über den Tisch.  Cycas revoluta sollte ursprünglich ebensoviel kosten, erstanden habe ich ein noch sehr ansehnliches Exemplar für 8€, das im Moment zu seinem großen Vergnügen draußen steht und einen Kranz neuer Wedel entfaltet. Eine Zamia habe ich mir letztens für 3,50€ mitgenommen (ursprünglich: 7€).   Das Angebot "gemischtes großes Grünzeug" haben sie auch schon von 20€ auf 13€ runtergesetzt, aber das waren nur Standardartikel wie größere Yuccas und Goldfruchtpalmen...

Die Qualität bei der örtlichen Gärtnerei ist nicht unbedingt besser, ich gehe davon aus, daß die Artikel für Discounter und ähnliche bei Großbetrieben "für den Verkaufstermin" bestellt und gezogen werden.

LG
Frank

Natalie82

Doch es gibt verschiedene Qualitäten

Rafael

Ich habe mal festgestellt, dass meine Stamm-"Gärtnerei" die gleichen Etiketten in den Pflanzen stecken hat wie unser Rewe und die Pflanzen vermutlich auf gleiche Weise bezieht - wer weiß, ob die überhaupt selbst züchten oder nur an- und verkaufen... Naja, zumindest können sie die Pflanzen länger lebendig halten.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Die meisten Gärtnereien kaufen nur an , das hab ich mitlerweile auch festgestellt.
Wollte mir eine Fingeraralie bei einer guten Gärtnerei kaufen.
Der Gärtner sagte mir er nimmt eine mit wenn er in die Großgärtnerei kommt.
Aber ich weiß bei dem Gärtner gehts den Pflanzen einigermaßen gut und ich muß nicht den Verkäuferinnen sagen das die oder jene Pflanze gespritzt gehört oder das sie die pralle Sonne nicht mehr lange aushalten und sie die Stücke dann wegwerfen können.

                       Lg Robert
Gruß   
       Robert

Rafael

Hat man als Normalsterblicher denn Zugang zu solchen Großgärtnereien?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Wäre schon froh wenn ich in der Müllkippe nachsehen könnte.
Da fänd ich sicher etliches was mir noch gefallen würde.

            Lg Robert
Gruß   
       Robert