Meine unbekannen Schönheiten, die 2.

Begonnen von Yaris, 30. Januar 2008, 19:56:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yaris

So und hier kommen die nächsten.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

So das waren die Nächsten, ich Denke, man Sieht welche von Mama un Papa sind.
LG Brigitte

markus.online

15 - müsste eine Tradescantia pallida sein
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Yaris

Hallo Markus,

Danke Dir.
Aber die wächst leider in den Himmel, obwohl sie hell steht, ist das normal? Oder muss man sie stützen? Mama hat bei allen Ihren Pflanzen Holzstäbchen drin, also bin ich nicht sicher, ob es normal ist, das sie so in den Himmel wächst, oder lag es daran, das Mama sie wie alle ihre Blumen, fast ersäuft hätte.

LG Brigitte

markus.online

also wenn's eine Tradescantia pallida ist, dann kenn ich sie eh nur als hängepflanze und würde sie auch so wachsen lassen - ohne stütze. als jungpflanze recken  sich die triebe immer hoch zum licht, aber wenn die triebe länger werden, werden sie zu schwer und instabil und hängen dann. soweit ich weiß, ist die pflanze eigentlich eher ein bodendecker. mal sehen, was die anderen hier im forum dazu sagen.

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Timmy

Nr 10 müsste eine dracaena marginata 'tricolor' sein.
Bei 12 habe ich den Elefantenfuß (Beaucarnea) im Verdacht. Bin mir aber nicht ganz sicher.
LG Tim

markus.online

denke auch, dass 10 eine junge dracaena marginata 'tricolor' ist
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Wenn 12 ein Elefantenfußist, sieht er furchtbar aus, steht zu nass und der Caudex sitzt zu tief.

Bei 13 tippe ich auf Rhipsalis

Gruß
Horst

fischerz

30. Januar 2008, 23:20:34 #7 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2008, 23:25:18 von fischerz
Und 11: Maranta leuconeura Erythroneura
Bei 16 tippe ich auf Chrysalidocarpus lutescens oder Chamaedorea elegans

Klaus

dani

Die nr.11 ist eine Marantha leuconeura
Die 10 ist glaub i Dracena marginata
und bei nr 16 kann ich nur tippen das es sich viellleicht um eine Pogonatherum handeln könne. Wie gesagt ich bin mir auf keinen fall sicher.
Gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Yaris

Hallo,

erst mal danke für Eure Hilfe.
Also 12 ist kein Elefantenfuss, der hat keinen Fuss, da wachsen die Büschel so  aus der Erde, wie bei Gras. Habe ich von Mama und wie immer hat er schon geschwommen.
16 ist eine Bergpalme denke ich.Cyperngras habe ich auch, sieht anders aus.  Da die Bergpalme von Mama auch fast ersoffen war, und auch sehr mitgenommen aussieht, wird es kein Cyperngras sein. Sollte ich aber Mama mal schenken, da tut sie sich schwer es zu Tode zu giesen.
Danke für die 11, jetzt kann ich im Lexikon nachlesen, wie man es pflegt.
Hallo Markus. wenn die 15 eine Hängepflanz ist, dann werde ich sie mal hängen lassen, wusste ich ja nicht und mama hatte sie gestütz, damit da nichts umfällt.
Ein Frage zu der 10. Auf den Bildern im Lexikon, hat die Pflanze einen Stamm, bekommt meine den auch noch?
Hallo Horst, habe die Rhipsalis im Lexikon leider nicht gefunden. Die ist von Papa, er hat da irgendwo einen Ableger gemopst. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Pflegen muss.
Dachte das es eine Sukkulente ist und habe sie bis jetzt relativ trocken gehalten.
Da sie ja auch umfallen würde, wenn papa sie nicht angebunden hätte, denke ich, das es vielleicht auch eine Hängepflanze sein könnte?
Gruss Brigitte

Lantanos

Ich kann nicht erkennen, welche Rhipsalis es sein könnte, evtl. baccifera. Sie gehören zu den Cactaceae, soweit lagst du schon richtig; allerdings brauchen sie andere Bedingungen als die Wüstenbewohner.

Schau mal hier, da hat Walter einiges auf meine Frage geschrieben. Und die hängen, kannst das Gestäbe ruhig entfernen und sie in eine Ampel pflanzen.

Gruß
Horst

Mika

...ich tippe bei Nr. 12 aber auch auf einen jungen Elefantenfuß, der zu naß steht. Ganz junge Elefantenfüße haben noch keinen "Fuß", das sieht nur aus wie Gras...

mammut1

nun auch noch mein senf zur sammlung

9.   sieht nach Hypoestes aus
10.   bildest sich ein Stamm? dann Dracaena, wenn nicht, dann vermutlich Dianella?
11.     Pfeilwurz (Maranta leuconeura 'Fascinator')
12.   Beaucarnea recurvata ?  3 Sämlinge viel zu tief eingesetzt, die knolle muß !!!! über der erde sein
13.   vielleicht Bleistiftpflanze (Euphorbia tirucalli) oder Spaghettibaum    tstststs
breche mal ein stück ab, ob da milch rauskommt
14.   Tradescantia
15.   Tradescantia die wächst zum licht, deshalb nach oben
16.   vermutlich Bergpalmen ein sog, Tuff, der eigentlich auseinander genommen werden sollte, aber schon sehr viel früher

Lantanos


mammut1

habe ja auch geschrieben "vielleicht"

::)