Blattflecken bei Beaucarnea rec.

Begonnen von Lantanos, 21. Juli 2007, 16:45:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Meine Beaucarnea hat seit ihrem Sommeraufenthalt diese unregelmäßigen, nicht zu entfernenden Flecken bekommen. Kann das auf Verbrennungen hindeuten? Sie kam bei trüben Wetter raus und stand ca. eine Woche im Halbschatten.

Gruß
Horst

Rosebud

Hallo Horst, ich werde mal "schnüffeln " gehen..  ;D ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hy Horst,
nein, nach Brandflecken sieht mir das nicht aus - weißt
nach was es meiner Meinung nach aussieht? nach einem
Hagelschaden....sieht nämlich ganz nach einer schnellen
und kurzen Beschädigung aus...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Hi Horst, schau mal, habe da etwas gefunden, wo auch Schadbild und Bericht bei stehen. Vllt. findest Du ja eine Übereinstimmung.

Schau mal hier
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

ich glaub bei einem hagelschaden müssten die flecken etwas größer sein, oder????

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Das müssten ultraschnelle Eiskristalle gewesen sein, denn die Flecken sind nur wenige Millimeter groß und Spinnmilben ind es definitiv nicht. Die Flecken befinden sich übrigens nur an der Oberfläche.

Interessant finde ich übrigens die Rotfärbung der Blätter, eine Schutzfärbung gegen das UV-Licht.

Rosebud

21. Juli 2007, 20:04:41 #6 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2007, 20:08:26 von Rosebud
Schwitzen denn diese Beaucarnea auch und sondern eine Flüssigkeit ab, die dann durch Sonnenstrahlen eingebrannt sind.
Ich frage daß nur, weil ja auch die Ränder der kleinen weißen Flecke so unregelmäßig sind. ;D ;D

Sieht fast aus, wie ein "Chemie-Unfall" bei Euch in der Gegend und daß Zeug flog einfach durch die Luft und läßt sich dann überall nieder.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Ne Carola, dann wären ja die anderen Pflanzen ringsum auch betroffen; und "schwitzen" kann auch nicht sein.

Rosebud

Haste die denn mal angesprüht, so in Deinem jugendlichen Leichtsinn ?

Oder war in dem Sprühfläschen noch Dünger drin.

Es sieht wirklich so aus, wie eingebrannt durch chemisches Zeug..

Haste mal dran gekratzt, wie tief diese Flecke sind ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Du, wenn die draussen steht, sprüh ich nicht, dafür gibt es den Himmel. Und Blattdüngung mache ich schon lange nicht mehr, abgesehen davon. Ja, wie tief? Es ist nur die Oberfläche betroffen, soviel kann ich sagen.

Rosebud

Wäre es dann möglich, die gröbsten Flecke ganz leicht abzuschaben, bis drunter wieder etwas grün zu sehen ist.
Wenn es anfängt, faserisch zu werden, hörste eben wieder auf.
Dann sollte sich die Beaucarnea doch erholen können.

Oder meinst Du, das ist zuviel Streß - Okay für Dich schon, alle die vielen,  kleinen Pünktchen "lol"Dann biste Morgen noch dran. ;D ;D


Könnte sich bei Nichtbehandlung das Zeug da drauf irgendwie  - durchfressen - ?

Mehr fällt mir im Mom. auch nicht ein.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Nö, ist halt ein Schadbild. Da frisst sich nichts durch und rumkratzen, ne Carola, mit mir nicht. Dann sieht sie halt so aus, basta. Nur die Ursache würde mich interessieren.

hildegard

Also ich weiß nicht Horst, ich kann mich an ein ähnliches Schadbild, aber an einer anderen Pflanze erinnern.  Ich sah die Pflanze am Morgen als ich sie goss, dann diese komischen fliegenden Dinger, die so ähnlich aussahen wie fliegende Ameisen, und am darauffolgenden Tag waren überall diese Flecken. Da dachte ich an Kotablagerungen oder kurze Knabberversuche dieser Viecher, die dann aber relativ rasant weitergezogen sind. Aber ob es sich so verhält weiß ich nicht wirklich
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Noch ne Variante:
Tau hat sich gebildet und als die Sonne raus kam, haben die Tautröpfchen wie Brenngläser gewirkt.
Klingt doch auch gut, oder!?

Lantanos

Untiere sind es nicht und Tau ist doch eher rund geformt und nicht polygon, oder?