Flaschenbaum

Begonnen von jessy, 28. Oktober 2010, 12:23:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jessy

moin ihr lieben!
ich habe mir am montag neue pflanzen zugelegt und ich habe nun von einer bekannten erfahren das ich diese alle auseinander setzen sollte! könnt ihr mir tipps geben wie ich die 3 am besten trennen kann.
würde mich freuen wenn ihr mir antwortet!

lg jessy

Daruma

Oh, die ist ja schick! Zwiebeliges kann man meines Wissens einfach auseinanderrupfen und neu einpflanzen. Braucht man aber nicht.

Ein Flaschenbaum isses allerdings nicht, geht eher Richtung Ornithogalum oder so...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Netti

Hallo Jessy

Also für mich sehen die aus, wie ganz junge Beaucarnea recurvata,  also Elefantenfüße.
Ich denke, die kannst du bedenkenlos trennen.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Der Meinung schließe ich mich an...das sind Elefanten...ähm...deren Füße!  ;D

Daruma

Ach, echt? Die haben so eine Haut dadrüber? Isses denn weich oder hart da unten? Wenn weich, dann Zwiebel...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jessy

erstmal danke @ all!!!
elefantenfüsse? oh mann... damit hab ich jetzt net gerechnet!
dann werde ich mich doch mal an die arbeit machen und mich im lexikon ein wenig schlau machen!


jessy

ahhh ...
ganz vergessen! kann ich die jetzt schon trennen oder sollte ich noch bis zum frühjahr warten?

Lara

Ich hab auch mal 3 Elefantenfüße getrennt und kann dir nur raten, je eher umso besser. Ich hatte damals ganz schön mit den Wurzeln zu kämpfen. Die waren schon so zusammengewachsen, dass mir bei der Aktion ziemlich viele abgerissen sind. :-\

Trennen musst du sie aber auf jeden Fall. Sonst haben sie ja keinen Platz zum wachsen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

jessy

hey lara!
danke für den tipp... dann werd ich morgen mal an die arbeit machen! dann bin ich ja mal gespannt wie ich die wurzeln auseinander kriege! ich glaube ich werde das mal mit der diggi fest halten und euch zeigen... lol...
dann kriegt ihr was zum lachen!!!

lg jessy

Lantanos

Mit scharfem Wasserstrahl die Erde auswaschen, die taugt eh nichts, dann kannst du die Wurzeln besser entflechten. Und dann in torffreie Kakteeerde setzen, Töpfe so groß, dass um die Knolle etwa 2cm Platz bleiben.

jessy

ich habe die pflanzen heute morgen auseinander genommen! man was ein dreck. die erde habe ich komplett in den mülleimer geschmissen! und ich sag euch die wurzeln auseinander zu kriegen war ein echter kampf ! die sind kreuz und quer gewachsen ! rrrhhh....
aber mit viel geduld hab ich es dann doch nach ner knappen stunde geschafft!!! die pflanzen haben jetzt alle 3 große töpfe bekommen damit sie viel platz zum wachsen haben! ich hoffe ja das die schön groß werden. wie lange dauert es den bis so eine pflanze einen stamm bekommt? ich kann es ja kaum erwarten...
lg jessy

ps: ich habe mir balkontomaten eingepflanzt und die haben doch jetzt tatsächlich die ersten tomaten dran! freu freu freu

Lantanos

Ähm, zu große Töpfe ist nie gut und gerade die Nolinchens wollen engere Verhältnisse um den Fuß herum. Mach doch mal ein Foto davon... Und was für Erde hast du genommen?

Gruß
Horst

jessy

hey...
ich hab mir gestern ein ratgeber für zimmerpflanzen gekauft und meine schönheiten direkt wieder umgetopft! ich hoffe das es so in ordnung ist! die kleinste hab ich heute morgen abgeben an einem kumpel. die anderen beiden musste ich erstmal zusammen in eine flache schale umtopfen da ich nur eine zur zeit habe! ich hoffe das das so in ordnung ist! hier mal zwei fotos.
gruß jessy

Rafael

Die hat mit Sicherheit kein Abzugsloch, na dann frohes Faulen :-\
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Ja, das sehe ich auch so. Wenn das Wasser nicht ablaufen kann, kannst die Pflanzen bald vergessen. Warum hälsts du dich nicht an das, was man dir sagt? Beaucarnea sind keine Flachwurzler, die brauchen richtige Töpfe mit Abzugslöchern, auch wenn in manchen schlauen Ratgebern was anderes steht.