Welche Pflanze? hilfe bei vermehrung!

Begonnen von Balduin.Blumenthal, 16. Juli 2010, 16:19:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Balduin.Blumenthal

Hallo, die abgebildete Pflanze hat noch keinen namen von mir bekommen. kann mir da wer helfen?
Vor ca. einer Woche habe ich einen Sproß abgemacht, und diesen ins Wasser gestellt. Wie man sieht hat dieser schon angefangen zu wurzeln. Wie lang sollte ich diesen noch im Wasser lassen und b wann darf ich ihn ohne gefahr einbuddeln? bg

jK

Hi,

das dürfte eine Efeutute (Epipremnum pinnatum) sein, die lassen sich in Wasser und auch Erde recht leicht bewurzeln..... kannst Du also auch jetzt schon einbuddelen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Balduin.Blumenthal

ich hab das gleich mal ausprobiert mit einbuddeln, aber seitdem wird das Blatt, was gerade neu wachsen will schwarz. woran kann das liegen? gieße ich zuviel? bekommt sie zuviel sonne (Steht in einem Südfenster in der Ecke, bekommt also nie DIREKTE sonne, aber viel licht)? bg

jK

Öhm, eigentlich brauchst Du  die gar nicht zu gießen, hat ja noch gar keine Wurzeln um Wasser aufzunehmen, täglich mehrmals ansprühen reicht da vollkommen aus.
Vielleicht ist es momentan einfach zu heiß und die Luft zu trocken für das junge Blatt. Eine Tüte drüber sorgt da für mehr Luftfeuchtigkeit, aber die mußt Du mindestens 1 mal täglich zum Lüften abnehmen.
Versuch auf jeden Fall kühler aufzustellen, solange die nicht wirklich Wurzeln hat und wächst ist das Licht zweitrangig, solange sie nicht stockdunkel steht.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Hallo,

Ich hätte sie noch ne Weile im Wasser gelassen bis die Wurzeln ca.10cm lang sind,dann in Erde gesetzt.
Dann klappt das schon.
Viele liebe Grüße
Lutz