Datteln

Begonnen von Timmy, 12. Juli 2008, 15:15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Hallo alle zusammen.

Habt ihr eine Ahnung wie lange so ein Dattel-Zögling seinen Kern braucht?
Bei der Kokosnuss soll der Kern wohl bis zu zwei Jahre Nährstoffe spenden. Aber bei den kleinen Dattelkernen kann das ja nicht so lange sein. :D

Bei meinen Datteln hab ich nämlich das Problem dass der kleinste Zögling nicht mehr weiter wächst.
Vor zwei Monaten (damals waren sie vier Monate alt) hab ich sie umgetopft. Der besagte Sproß hatte nämlich einen weißen Belag au dem Kern (vermutlich Schimmel) Als ich ihn dann aus der Erde draußen hatte war die Verbindung zwischen Kern und Pflanze nur noch sehr locker.
Hab das ganze dann vorsichtig wieder eingetopft und den Kern diesmal komplett mit Erde bedeckt.
Die Wurzeln waren palmentypisch natürlich nicht sehr buschig. Eine lange Wurzel die sich erst unten im Topf verzweigt hat. War bei allen drei Keimlingen gleich.

Seit dem Umtopfen sind die beiden größen Keimlinge fleißig weiter gewachsen und bei beiden kommt das dritte Blatt raus.
Bei dem "Sorgenkind" jedoch hat sich seit dem nichts mehr getan. Das zweite Blatt ist nicht weitergewachsen. Allerdings ist auch nichts gelb geworden oder so...
Auf den Kompost wandert er natürlich erst wenn die Blätter absterben. ;)

Aber trotzdem würde ich gerne wissen ob er noch eine Chance hat auf eigenen Wurzeln zu stehen oder ob er mit totem Kern wohl oder übel eingehen wird. >:(


Außerdem hab ich heute gesehen, dass im Gewächshaus eine Dattel "wild" wächst. ;D
Mein Vater hat nämlich Komposterde als Dünger genommen und ein Dattelkern muss sich noch gut gehalten haben. :D
(naja, war ja im Winter auch nicht sehr kalt draußen) Und jetzt wächst er fröhlich.
LG Tim

Flower61

Hi Timmy,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen - sie können bis
zu 6 oder aber auch 7 Wochen brauchen bis sie keimen...
auch die einzelnen Blätter benötigen ziemlich viel Zeit...
meine haben bis jetzt nur ein Blatt dastehen, aber wird
schon noch...
mußt hier mal die Suchmaschine anwerfen, müßte noch einiges
mehr über die Dattelpalmenanzucht stehen..
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Timmy

Hallo Inge,
Gesucht hab ich schon. Und immer wird angegeben, dass die Keimzeit bei Datteln recht lang ist. Das weiß ich auch. Meine sind ja schon längst draußen. ;)
Aber leider konnte ich nirgends finden wie lange sich die Jungpflanze vom Kern ernährt.

Aber gut, dann warte ich halt ab. Wenn sie eingeht, dann wirds nicht so schlimm sein, ich hab ja noch zwei andere.
Bzw. jetzt drei andere. ;D

Meine Keimrate liegt somit bei 4/5 Kernen. 8)
LG Tim

Flower61

na super, sind ja ganz schön viele gekommen...
bei meinen steht immer noch nur ein Blatt da,
also es passiert lange nichts außergewöhnliches ;D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************