Lupinen und Stachelnüsschen

Begonnen von TropenJunkie, 05. Juli 2017, 15:49:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

25. Juli 2017, 22:51:40 #15 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2017, 22:55:10 von TropenJunkie
Hach wie schön das ist, das zu lesen ::) ::) ::)

Ja ich hatte die abgetrockneten Früchte nur kleingebröselt und dann draufgestreut und abgedeckt.

Da der Topf leider bei einem Sturm in der Nacht umviel Muss ich jetzt von Dunkelkeimern ausgehen, denn ich hab die Erde alles wieder in den Topf gemacht... Gott sei dank war das unter einem Tisch...sonst hätte der Regen die Saat vollends weggeschwemmt 8)

Das man aus Rückschlägen am besten lernt vertrete ich auch ::) ....nur so kann man besser werden, allerdings muss man auch die Muße haben nach den Ursachen zu forschen :P

Sie stehen jetzt jedenfalls im Kühlschrank :) Stecklinge muss ich noch holen...diese Woche schaff ich das noch 8) ...wird sich zeigen wie schnell die anwachsen...wenns nicht schnell genug geht dann kommen sie dann halt in den Keller ;) ...da es Rosengewächse sind nehme ich an dass sie dann alle Blätter abwerfen und bis zum Frühling oder Spätwinter durchhalten. Zumal sie aus nicht ganz so frostigen Gebieten ausschließlich von der Südhalbkugel kommen (interessant nicht ::))
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Ja, meines Wissens sind es Dunkelkeimer.
muh !

TropenJunkie

Na dann kann ich ja davon ausgehen dass ich einen kleinen Rasen mit Stachelnüsschen bekomme *freu*

Ich schieße dir dann mal ein Foto der Bestandsfläche.....die fand ich so toll dass ich auch welche will ::)

Daneben ist ein anderer Reinbestand von was Kleeartigen ??? Sah auch verschärft aus....wird auch glei ausprobiert. Mal sehen wann ich die Fotos schaffe hier hochzuladen.

Offtoppik: Welche Stecklingsart hällst du für Morus alba am besten? Ich könnte komplett alle Varianten durchgehen, es ist ein riesen Busch/mehrstämmiger Baum ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Morus alba habe ich auch noch nicht gesteckt. Wahrscheinlich ist es aber relativ leicht ... da die Pflanzen sehr günstig im Handel sind.
Der Geschmack der Früchte finde ich auch nicht so berauschend, der blaue Maulbeerbaum ist dagegen superlecker. Oder willst du Seidenraupen züchten ;)
muh !

TropenJunkie

Nein nein will den Strauch haben weil ich den b isher in Halle noch nie gesehen habe und weil die Früchte essbar sind ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Welcher ist denn der "Blaue" Maulbeerbaum? Haste bot. Namen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Ich meine den Morus nigra als nicht "blauer" sondern schwarzer Maulbeebaum. In der Slowakei habe ich mal von einen dieser Bäume genascht, die Beeren sind sehr lecker. Allerdings ist er in Deutschland nur bedingt frosthart.

Ich hatte den weißen Maulbeerbaum in unseren Gemeinschaftsgarten stehen. Die gelten in Deutschland als frosthart. Sehen auch ganz nett aus und wachsen recht schnell. Aber die Früchte schmecken so langweilig, das ich die freiwillig nicht essen würde.
muh !

TropenJunkie

HHmm ok, sie werden aber als süß und extrem saftig beschriebn ???

Naja kommt Zeit kommt Maulbeerfrucht ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

naja Süß und saftig stimmt auch, nur um lecker zu schmecken bedarf es mehr. Die haben einfach so gut wie kein Eigengeschmack. Vielleicht kann man es mit Zuckerwasser vergleichen, das schmeckt auch nur dann, wenn ein Teebeutel reingehalten wird ;).

Möglicherweise gibt es auch geschmacklich bessere Sorten von der weißen Maulbeere.
muh !

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hier mal die versprochenen Bilder des Standortes der Stachelnüsschen^^

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Und hier die erwähnten Bilder von der Fläche daneben, wo ich nicht weis welcher Bodendecker das ist, ich es aber auch sehr hübsch finde ::) ::) ::)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Oh ja das ist eine schöne Fläche Acaena magellanica.
Die unbekannte Pflanze kenne ich auch nicht ... auch wenn mir die Blüten sehr bekannt vorkommen.

Die Fläche sieht aus, wie eine Grabbepflanzung.
muh !

TropenJunkie

Das ist die Gebetsstelle für anonyme Urnen- Sammelbestattungen wo viele Urnen auf der Wiese dahinter gebettet sind.

Ich finde das haben die Wunderschön gemacht! Übrigens sind die Stachelnüsschen nach 2 Wochen schon gekeimt! Und die Stecklinge sind auch vollends angewachsen :D :D :D :D

Hätte ich nicht erwartet^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Oh das ist doch schön, jetzt musst du die Kleinen nurnoch durch den Winter bringen. Vielleicht würde ich die Stecklinge schon draußen überwintern. Bei den Sämlingen ist dies bestimmt noch nicht möglich.
muh !