Anzucht aus Samen (Philo Selloum)

Begonnen von Lutz, 24. November 2013, 18:26:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo an alle Philofreunde

Habe schon mehrere male versucht aus Samen einen Philo großzuziehn.
Ging bisher jedesmal in die Hose,Samen aus dem Ausland.Denke zu alt,wie auch immer nix geworden.
Jetzt hab ich Samen aus Deutschland,hoffe es klappt.
Habe nun Minigewächshaus auf Heizmatte gestellt.Keimzeit,laut Verkäufer 1-4 Monate.Daher schön warm gestellt geht hoffentlich etwas schneller.
Wer hat noch Erfahrung zu diesem Beitrag?
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

Ja da bin ich auch interessiert.
Wo hast du die Samen gekauft?

Docster

Ich habe die Art auch mal ausgesät, die Keimquote war miserabel, aber dennoch habe ich noch immer drei Pflanzen in einem Topf. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es auch wirklich Philo Selloum ist, die Blätter wirken auch nach Jahren noch juvenil oder wie diese Sorte 'Super Atom' oder wie auch immer die sich schimpft.

Vielleicht sollte ich den Burschen einfach nur mehr Pflege zukommen lassen... Hatte mich ja nach und nach mehr auf die seltensten Sukkulenten konzentriert und die Aronstäbe etwas vernachlässigt.  :-\

Fotos folgen bei Tageslicht!

Lutz

Also den Samen hab ich von www.1a-saatgut.de
Bin gespannt ob es klappt.
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

Hatte die Samen auch bestellt. Gerade ausgesät. Leider passt der Topf nicht auf die Heizung :(
Fensterbrett hat nur 22 Grad. Dann muss ich wohl doch das Heizgewächshaus rauskramen :D
Habe zusätzlich noch Schefflera ausgesät.

Lutz

Na schauen wirmal wie es weitergeht.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

@Michoa

Hast du beim selben Händler bestellt?Ich hab eine kleine Dressingschale genommen mit Deckel,ist wie ein ganz kleines Gewächshaus.Dieses halte ich bei ca.30°C,hoffe es dauert nicht lange mit dem keimen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

jau habe ich auch bestellt. Aber über eBay.
Meine Samen stehen in Blähton über der Heizung. Habe es bisher nicht geschafft das Gewächshaus aus dem Keller zu holen.

Lutz

22. Dezember 2013, 21:55:13 #8 Letzte Bearbeitung: 24. Dezember 2013, 22:12:02 von Lutz
Also bisher hat sich noch nix getan,trods hoher Temps. und Luftfeuchte.
Und bei dir Michoa ?
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

Also wenn ich das richtig sehe, dann hat ein Samen eine ganz kleine hellgrüne Spitze bekommen.
Habe leider aktuell nur Handy da, da kann ich keine Makroaufnahme machen.
Denke die nächsten Tage weiß ich genaueres. Die Schefflera hat sich bisher auch noch nicht gerührt.

Lutz

Na da hast du ja richtig Glück,schicke mal Foto wenn schon etwas zusehn ist.
Bei ist noch immer nix los.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

@Michoa
wie lange hast du den Samen schon gesteckt?Vieleicht hast einen besseren Samen erwischt.
Bei mir sind es jetzt schon 5 Wochen,das ganze kann aber bis 4 Monate dauern. ;D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

habe genau ausgesät als ich geschrieben hatte.
Also war erst am 29.11.
Pötte stehen immer noch auf der Fensterbank auf Noppenfolie ohne Gewächshaus.
Stehen aber ganz an der Kante und kriegen bisschen Wärme von der Heizung darunter ab.
Bild ist leider unscharf. Smartphone kann keine Makroaufnahme :D

StefanHartwig

Das Leben findet einen Weg!

Toll.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Nicht schlecht,beobachtemal weiter.
Viele liebe Grüße
Lutz