Castanospernum australe

Begonnen von rolec, 11. April 2011, 09:49:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rolec

Halli hallo liebe Gemeinde!  ;)

Meine Frage richtet sich an alle Castanospernum australe-Experten. Und zwar besteht meine Pflanze aus drei Stämmen,welche Anfangs relativ gut gedeiht sind. Leider habe ich jetzt das Problem das zwei Stämme zwar oben einen neuen Trieb ausgebildet haben, der bei einer Länge von 2 cm aber stehen geblieben ist. Der dritte Trieb wächst aber munter weiter und ist schon mindestens 15 cm hoch. Wie ihr euch vorstellen könnt, wächst die ganze Pflanze dadurch sehr krumm...

Meine Frage: Kann ich alle drei Triebe wegschneiden,obwohl es Frühling ist (bin kein Experte,aber ich denke mir,dass die Pflanze dabei "ausbluten" kann) und kann ich den langen Trieb als Steckling neu ansetzten? Funktioniert das?

Also dann: Fleißig posten und einen schönen Wochenstart!  :)

LG
RO

jK

Hi,

ausbluten wird Dir die Pflanze nicht so rasch. Zur Desinfektion kannst Du etwas Kohlenstaub oder Zimt auf die Schnittstellen geben.
Australische Kastanien sollen sich durch Stecklinge leicht vermehren lassen, der untere Teil sollte dann wieder austreiben. Leider kann ich Dir da nicht mit Erfahrungswerten dienen.
Desweiteren fühlen sich die Pflanzen im Sommer über draußen sehr wohl, nach Gewöhnung an die Sonnenstrahlung an einem halbschattigen Plätzchen.

Gerade der Frühling ist eine gute Zeit um Pflanzen zu kürzen und Stecklinge anzuziehen, weil es für die meisten auch der Beginn der Vegitationsphase ist.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D