Schimmel auf der Aussaat - was hilft wirklich?

Begonnen von Sassy_Sparrow, 04. März 2012, 21:55:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

04. März 2012, 21:55:05 Letzte Bearbeitung: 06. März 2012, 20:05:39 von Sassy_Sparrow
Jaaaa, ich weiß - das Thema Schimmel wurde schon ganz oft besprochen. Und ich hab auch vorher alles mögliche zu dem Thema hier im Forum gefunden.
Muß aber bitte trotzdem nochmal ein paar blöde Fragen stellen, wenn ich darf?
Situation: Aussat von Bauhinia purpurea in ein beheiztes Anzuchtkästchen mit Tongranulat und Perlite als Substrat.
Habe leider das Substrat vorh nicht in den Backofen getan, um Keime abzutöten. Jetzt, eine Woche nach der Aussaat, bildet sich immer wieder Schimmel an dem Saatgut. Ich lüfte täglich, aber wie lange muß ich lüften? 10 Minuten, halbe Stunde?
Hab auch schon mit Chinosol gesprüht (einmal vor drei Tagen), aber das hat offensichtlich nichts gebracht.
Was kann ich tun, damit die Saat nicht verschimmelt und ich noch Hoffnung auf kleine Baumorchideen haben kann?
Ein Spritzmittel hab ich nicht da, außer etwas gegen Mehltau, aber das ist -  glaube ich - nicht das richtige....  ::)
Was kann ich machen?  :'(
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

marcu

Kauf' Dir in der Apotheke Lapacho-Tee.
Nach Vorschrift zubereiten, in eine Sprühflasche geben, und die Erde einsprühen.
RRRRRRRRRuckzuck ist der Schimmel weg! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Hat dieser bestimmte Stoffe das der Schimmel weggeht.?????
Ich glaub ich hätt die Samen vorsichtig raus geholt und frisches Substrat gemacht.Hab schon mehrfach gelesen Anzucht in Kokohum wäre sehr vorteilhaft.
no risk, no fun

Sassy_Sparrow

Also Marcu, wenn das funktioniert! Ich mach das jetzt morgen so. Hoffentlich klappt's.

Aber kann mir noch jemand was zu der Dauer des Lüftens bei einer Aussat sagen? Wie lange muß ich lüften?
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

hmm das frage ich mich auch immer....
ich lassen nachdem ich Wasser gesprüht habe immer 10 minuten den Deckel offen und wenn die Sonne scheint oder ich den Ofen anhabe, dann lasse ich die Lüftöffnung des Deckels offen, denn dann ist die Umgebung ja warm genug...
aber alles nur so gefühlsmäßig

Lara

Das Minigewächshaus ohne Luftöffnung im Deckel lüfte ich auch immer so 10 Minuten am Tag. Allerdings besprüh ich die Erde nicht noch zusätzlich mit Wasser. Die Feuchtigkeit hält sich da eigentlich immer so lange, bis ich den Deckel komplett abmache.

Bei den Minigewächshäusern mit Lüftungslöchern lass ich (nachdem alles gekeimt ist) meistens 1 Loch durchgehend offen.

Ist aber auch alles nach Gefühl. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

marcu

Zitat von: conni am 04. März 2012, 22:02:18
Hat dieser bestimmte Stoffe das der Schimmel weggeht.?????


Offensichtlich - bei mir hilft das immer!
Es soll ein Tee sein, der für Krebskranke sehr gut sei, habe ich mal ergockelt.
Ich habe immer Lapacho-Tee im Haus! ;)
Und mein Paps hat vor 3 jahren die Fuchsien aus dem Keller geholt - die ganze Erde war verschimmelt und er total entsetzt.
Ich in die Apotheke, Tee geholt - aufgesetzt, kalt werden lassen und gegossen. Nach einer Stunde war der ganze Schimmel weg!
Er hat die Erde dann doch nicht ausgewechselt. Er hatte im Herbst noch umgetopft.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

06. März 2012, 20:01:12 #7 Letzte Bearbeitung: 06. März 2012, 20:04:20 von StefanHartwig
Hallo,
der Handroanthus impetiginosus um den es bei der "Teezubereitung" des Lapacho-Tees geht, hat in der Rinde
antibiotische Naphthochinonverbindungen Lapachol und Lapachon...

eine Wirkung gegen Schimmel ist und war bei meinen Experimenten immer erfolgreich... ;D ;D ;D

und schmecken tut dieser Tee auch noch... ;D ;D ;D
Ich mische zusätzlich die erkalteten Rindenbestandteile unter das Substrat für alle Pflanzen...  nun habt ihr mich wieder auf eine Idee für meine Orchis gebracht... Danke für den Anstoß.. ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Sassy_Sparrow

Heute hab ich den Tee aus der Apotheke bekommen und mir gleich die erste Tasse gegönnt. Der ist ja wirklich sehr lecker! Erinnert mich ein wenig an Roibos-Tee.
Aus jeden Fall werd ich davon jetzt täglich was trinken, wenn der so gesund ist.... ach ja, meine Saat hab ich damit auch gesprüht und will mal morgen sehen, ob es geklappt hat.  ;D
Nochmal ganz lieben Dank für den Tip!!!!!!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

also beim nächsten Schimmelbefall teste ich das auch und werde dann berichten

Sassy_Sparrow

Ich bin ganz traurig.... heute war der Schimmel immernoch da und ich hab mal die Samenkörner aus dem Perlite/Seramis-Substrat rausgeholt.
Es sind nur die Samen gewesen, die geschimmelt haben. Schon sehr komisch. Hab mich schon beim wässern der Körner vor der Aussaat gewundert, wieviel Fasern sich da noch von den Körnern gelöst haben.
Wahrscheinlich war das Saatgut nicht das Beste, denn die sind jetzt alle, bis auf eines, faulig.
In genau dem gleichen Substrat habe ich eine Avocado gesetzt, da Schimmelt überhaupt nichts!
Man, bin ich sauer!  >:(

Kann mir jemand einen Saatgut-Händler empfehlen, der Bauhinia Purpurea hat?!?!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Gartenmaus5

Oh nein, das tut mir leid! Dann liegt es tatsächlich am Saatgut. Achte beim nächsten mal auf bessere Qualität. Kof nicht hängen lassen, einfach noch einen Versuch starten  :)
 

Lea

Der Beitrag ist 8 Jahre alt und die Posterstellerin schon lang nicht mehr hier im Forum...
Liebe Grüße
Lea

Merisa Oldenburg


Hi du,

ich bin auf https://www.gartendialog.de/orchideenbaum-pflege/ auf die folgende Antwort gestoßen:
"Als tropische Pflanze benötigt der Orchideenbaum warme Temperaturen zur Keimung, idealerweise sollten diese zwischen 20°-28°C liegen. Um die Keimdauer zu minimieren, sollten Sie das Pflanzgefäß mit der Folie abdecken. Durch die mangelnde Luftzirkulation neigt das Substrat unter diesen Bedingungen häufig zur Schimmelbildung. Nehmen Sie deswegen täglich die Folie für etwa zwei Stunden ab."
Ich finde das klingt plausibel.
LG und ein schönes Weihnachten weiterhin
Lieber einen Baum pflanzen, als über das Waldsterben klagen.