weiße "Striche" am Hibiskusstamm

Begonnen von kolibri, 12. Januar 2007, 02:30:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kolibri

Hallo alle zusammen,

ich hab da ein kleines Problemchen: Mein Hibiskus (steht auf dem Balkon) hat am Stamm kleine ca. 1-2 mm lange, weiße "Striche" und die werden immer mehr  >:(. Wenn man mit der Hand darüberfährt, gehen sie ab... Sie sind allerdings nur am Stamm, nicht an den Blättern. Ein Bild davon hab ich jetzt leider nicht. Kann mir aber trotzdem jemand mit dieser Beschreibung weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus.  :)
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr euch allen

Kolibri

lurchlaich63

Hallo!
Auch verholzte Triebe haben zum Gasaustausch sowas ähnliches wie Spaltöffnungen, nennt sich Lentizellen. Diese Öffnungen sind sehr oft länglich und auch oft begleitet von einem kleinen Wulst aus verkorkten Zellen. Ohne das ich mich jetzt festlegen möchte solange ich das nicht gesehen habe, aber mit ziemlicher Sicherheit hast Du es mit einer natürlichen Erscheinung zu tuen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Marcel

Hallo kolibri

Ich tippe mal auf Blutläuse. Lentizellen würden meiner Meinung nach nicht einfach so weggehen und werden an älteren Trieben auch nicht immer mehr.
Ganze Blutlauswucherungen sieht können öfters auf Obstbäumen im Winter beobachtet werden. Als Bekämpfungsmassnahme würde ich vorschlagen die Tiere manuell zu entfernen (abkratzen) und befallene Nester mit einem in Spiritus getunkten Pinsel zu behandeln.
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

kolibri

Vielen Dank für euere Antworten. Ich werd mir das mit dem Spiritus mal merken (hab nämlich gerade keinen zur Hand). Aber wegkratzen kann ich ja schon mal was zu sehen ist  :D