Asplenium-Farne aus Sporen ziehen?

Begonnen von Salamandre, 27. März 2016, 22:51:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

habs grad mal nachgeschaut =) ...ach das sind herzfarne ....die sind auch hübsch  ::)

werden die groß?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

StefanHartwig

Größe ist ja relativ... Oli ;D ;D ;D

Der Nestfarn (Asplenium nidus) wird so einen Meter hoch...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Salamandre

Ich glaub, Olis Frage galt den Herzfarnen.

@Tropenjunkie: Eine schöne Sammlung. :D Einen Alduternium würd ich gern das nächste Mal, wenn es nach Irland geht, mitgehen lassen, die sind toll.
Hm, vielleicht schreib ich für die Suche nach dem, den ich gelinkt hab, mal in den entsprechenden Bereich...

TropenJunkie

so solltest du besser den farn in die finger bekommen können =) viele sehen mehr als einer^^

....übrigends ist der Asplenium adulterinum echt was besonderes =) denn er ist nahezu ausgestorben in nord- und Mitteldeutschland

....einzig in Bayern kommt er noch recht häufig vor

liegt damit zusammen dass alle serpentinenfarne unbedingt auf Sandstein bzw kalksandstein angewiesen sind ...in normaler erde sterben die einfach

....mein schwiederopa aus dem tiefsten thüringen hat sie an einer sehr großen und uralten sandsteinmauer wachsend =P

nu frag dich ma wie die dahinkommen o.O
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hier ein Link zur Veranschaulichung von Stefans Worten...  ;D
http://www1.biologie.uni-hamburg.de/b-online/world/singapur/garten_asplenium.htm

Mein Herzfarn, ähem, ist momentan kleiner als beim Kauf - das liegt daran, dass er weder austrocknen will, noch nasse Füße mag... :-[ Die Wurzeln machen das zwar mit, aber die Blätter nicht.
Ich halte ihn jetzt ziemlich gleichmäßig feucht und er steht am Nordfenster. Zur Zeit kommen neue Blätter, aber bis er wieder schön buschig wird, das kann noch dauern...
Um auf die Frage zurückzukommen, hier ist ein Bild von ihm kurz nach dem Kauf. Einen größeren habe ich bislang nicht gesehen, auch nicht im Netz. Aber das muss ja nichts heißen. ;)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16794.0

Asplenium adulterinum haben wir hier auch an einer Kalksteinmauer, die ein Bachbett eingrenzt - und das in fast voller Sonne! Ich hab mich gleich in den verliebt, als ich den vor ein paar Jahren gesehen hab, aber mich dann entschieden, keinen mitgehen zu lassen. Die Wurzeln aus der Mauer zu reißen und in eine andere einzusetzen erschien mir zu schwierig.
LG, Sue :)

TropenJunkie

06. Juli 2016, 10:16:30 #50 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2016, 10:27:08 von TropenJunkie
darf ich fragen wo du wohnst =P ...wenn du das Rhizom erwischt dann kannste den rausziehen und umsetzen das tut dem nüscht, nur feucht muss es sein...aber lass ihn lieber da wo er ist^^

....die serpentinenfarne könnte man fast bisl sukkulent nennen xD

bei starker Trockenheit entledigen sie sich ihrer wedel ...und wenn dann nach nem kräftigen regen der Sandstein prall vollgesogen ist erwachen sie aufs neue =P

ich denke bei dir hat er optimale Verhältnisse ...durch den Bach is der Sandstein eh immer schön mit Feuchtigkeit gesättigt =)

@Stefan: meine güte is der nidus hübsch ::)

mmhh...da dein Herzfarn, so sagen wir immer zwischen den stühlen sitzt, ist der wahrscheinlich ein Opportunist wenns um Substrat geht =)

ich würde vorsichtig welche abmachen und verschiedene Substrate ausprobieren =)
zb. kies, Blumenerde, orchierde (1:1:1)oder eine mehr oder weniger abweichende variante, sagen wir mal mit moos und orchierde und nur nen Bruchteil Blumenerde oder so ^^

...wenn de dann immer schön auf die Feuchtigkeit achtest müsste man eigtl erkennen können wo er am allerbesten wächst =P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich wohne in Ulm, in Baden-Würtemberg. Bayern ist nebenan. ;)
Vielleicht mach ich mal ein Bild, wenn ich wieder vorbeikomme.

Für mehr Herzfarn-Töpfe hab ich absolut keinen Platz und zum Teilen ist er auch zu klein... die Methode wäre aber gut. Momentan steht er in Torf. Beim nächsten Umtopfen versuche ich mal was anderes.
LG, Sue :)

TropenJunkie

na da bin ich ja mal gespannt ^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ach, ich wusste doch, dass ich noch einen meiner Zimmerpflanzen-Farne vergessen hatte! :)
Das Bild ist leider nichts Besonderes - hoffentlich erkennt man wenigstens das weiße Muster.^^
LG, Sue :)

TropenJunkie

oh der is auch schön =) ..kenne leider den namen nicht^^

ich glaube aber dass die mehr licht brauchen als die "normalen"
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Diese Urdinger sind schon was Feines. :)
Wenn man sich einen Farn unter Glas hält, und auch noch Kellerasseln und noch ähnlich altes, ob sich dann die Zeit im Glas rückwärts dreht oder langsamer vergeht...  :o

TropenJunkie

jaaa und bald sieht man kleine dinoherden grasen xD die dann von großen Fleischfressern gejagt werden ^^

...auf zum J...P... hihi

übrigens für alle interessierte ...es gibt sehr spezielle (nicht überall) zu bekommende stabschreckenarten die sich NUR von bestimmten farnen bzw deren Gattungen ernähren

...und viele sind echt mega quietschebunt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Mehr Licht? Das hat mir grade noch gefehlt... Es steht eh alles nur provisorisch an den Fenstern gestapelt rum seit zwei Monaten, und ich muss immer noch einiges einrichten in der neuen Wohnng... Aber momentan geht der Garten vor. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

naja man sagt ja immer es seien Schattenpflanzen, aber so bisl versprengtes Sonnenlicht mögen die eigtl ganz gerne^^

...mcht sich dann in der größe bemerkbar^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

So, ich hab hier lange nicht weiter dokumentiert, was nicht nur daran liegt, dass ich nach drei Monaten immer noch keinen Internetanschluss hab, sondern vor allem daran, dass Junfarn wirklich sehr sehr langsam wächst.
Irgendwann war nun aber klar, dass da nichts weiter passieren wird, weil das Glas einfach zu voll wurde. Es ist echt erstaunlich, wie viele Sporen offensichtlich unter so einem Bltt sitzen. Selbst wenn es ein recht kleines ist und es durch allerlei Transport und Umtopferei sicher viele unterwegs verloren hat.
Ich hab also begonnen, einzelne Pflänzchen bzw. Kleingruppen zu entnehmen - das geht mit einer Pinzette sehr gut, da die Sprösslinge nur oben aufliegen und gefühlt mehr untereinander als mit der Erde verbunden sind - und in Schalen zu setzen. Tjoa, nach zwei Schalen hatte ich keinen Bock mehr und in meinem Ursprungspflanzgefäß ließ sich nicht viel Unterschied erkennen. Also hab ich noch wahllos Keimlinge weggeworfen (fällt euch das auch so schwer??). Anbei der aktuelle Stand per Foto.

Ich war diesen Herbst übrigens statt in Irland auf Korsika und hab auch da bei Kakteen und Farnen nicht widerstehen können. Neu auf der Farn-Fensterbank sind jetzt diese zwei, die ich wohl auch in Irland gesehen hab, und dieser interessante Moosfarn, Selaginella denticulata.