Von der Losbude

Begonnen von Zimmerpflänzchen, 08. August 2009, 23:25:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zimmerpflänzchen

Hallo,

Seit elf Jahren habe ich einen grünen "Mitbewohner", den ich mal an einer Losbude gewonnen hatte. Seit Jahren schau ich immer mal wieder in Läden, die (auch) Pflanzen verkaufen, konnte aber nirgends so eine Pflanze finden und weiß bis heute nicht, mit wem ich mein zu Hause teile.

Jetzt hoffe ich, dass einer von euch mir sagen kann, wie die sehr robuste Pflanze heisst und welche Pflege sie benötigt. Die einzelnen Stengel wachsen senkrecht aus der Erde, bis die Schwerkraft gewinnt. Sie hat keine "Füßschen", mit denen sie an etwas entlangklettert und verholzt nicht.

Für den Fall, dass das mit dem Hochladen der Bilder hier nicht funktioniert (sorry, bin da nicht so erfahren), habe ich ein Album in der Galerie erstellt.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Petra

Rosebud

09. August 2009, 00:50:22 #1 Letzte Bearbeitung: 09. August 2009, 01:13:01 von Rosebud
Hallo Petra, sei Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage: Schau mal bitte HIER ins Lexikon .

Ich glaube, da haben wir schon den Namen, den Du suchsr für Deinen grünen Mitbewohner:
Aeschynanthus radicans oder auch Schamblume genannt.

Ich hoffe, es ist so richtig.

Liebe Grüße Carola

EDIT: Hat Deine 11-jährige Mitbewohnerin schon mal geblüht ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Oile

Ich will ja nicht albern sein, aber die Blüten auf dem Bild sehen aus, als wäre ihnen sehr, sehr schlecht...  ;D
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.

stefan

Peperomia pereskiifolia
Gruß
Stefan

Zimmerpflänzchen

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Carola - Sie hat einmal geblüht. Die Blüte war grün, stabförmig und eher unscheinbar. Auf meinen Fotos kommt das vielleicht nicht so gut rüber, es sind immer vier Blätter auf einer "Ebene", es ist wohl keine Schamblume

@Oile - Da hast du nicht ganz unrecht ;) Liegt wohl nicht zuletzt an der Perspektive, in Natura ist die Peperomia pereskiifolia durchaus dekorativ :)

@Stefan - Dankeschön!

Rosebud

Uuuuupppsss, da muß ich wohl mal bei Gelegenheit meine Brille wieder aufsetzen.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, weil ich Dich so verwirrt habe.

Tjajaja, das Alter.. ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Zimmerpflänzchen

 ;D Kein Problem. Wenn dem Fotografen der Blick für die wichtigen Details fehlt, hilft auch keine Brille Weiter... ;)