Welche Pflanze?

Begonnen von Narzisse2011, 16. August 2011, 14:14:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Narzisse2011

Mein Chef hat eine Pflanze, die in langen Tentakeln vom Schreibtisch wächst. Neulich fing die Pflanze an, eine GROSSE Menge davon abzuwerfen und es stellte sich heraus, daß er wohl zuviel gegossen hatte. Zwei der weggeworfenen Dinger habe ich mitgenommen und einfach so in Erde gepflanzt, relativ seicht (vielleicht 5 cm Erde im Topf) um Staunässe zu vermeiden. Als ich noch hoffte, es würde anwurzeln, kamen schon neue Triebe aus der Erde, was mich sehr freute. Nun ist die Pflanze schon recht groß und da ich sie umsetzen muß, bräuchte ich den Namen, um mich einzulesen. Danke für die Hilfe.  Hier ein Foto:

*Frangipani*

Hallo Narzisse
dein Foto erinnert mich sehr an die hier, bin mir aber nicht sicher, vergleich doch mal...

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=953&modus=2&letter=P

Narzisse2011

Das sieht wirklich sehr ähnlich aus, nur die vom Chef bekommt sehr dunkelgrüne Blätter, wenn sie "ausgewachsen" ist. Ich mach noch ein Foto von den zwei vom Chef Mistkübel gemopsten, ursprünglichen Trieben, die haben die dunklen Blätter. ansonsten sieht das wirklich sehr ähnlich aus, wenn auch üppiger beblättert insgesamt. Schöne Pflanze. Danke schon mal für den Tip!

Narzisse2011

So, die dunklen Ursprungstriebe. Denkst Du, das ist dieselbe Pflanze?

*Frangipani*

16. August 2011, 14:45:37 #4 Letzte Bearbeitung: 16. August 2011, 14:47:31 von Frangipani
hmm bin unsicher eher doch nicht...
aber man könnte vermuten, dass sie verwandt sind, die
Familie: Piperaceae ist ja auch nicht gerade klein, vielleicht gehört dein Pflegling ja dazu...
Es wird sich sicher noch einer unserer Profis zu Wort melden :)



Narzisse2011

Trotzdem ein guter Tipp von Dir, danke nochmals. Könnte wirklich verwandt sein, muß ich im Auge behalten.

Pflanzensüchtige

Hallo, ich bein eine Neue (ÖSI)

Bin leider kein Profi, aber das ist ganz sicher eine Peperomie, die jungen Blätter sind immer wie panaschiert, dann vergrünen sie leider sehr schnell. Ableger bewurzeln sich auch im Wasser sehr gut. Habe meine auch zu viel gegossen, die Folge waren Korkflecken auf den Blättern. Hoffe, konnte etwas helfen.
LG von Siegi

Narzisse2011

Danke, Pflanzensüchtige! Ich muß mich für die Qualität meiner Fotos entschuldigen, die Blätter sind nämlich nicht panaschiert, nur hellgrün.  Sieht man sicher nicht gut genug. danke für die hilfreichen Tips!

Pflänzelfreund

Ist das nicht eine Tradescantia??
Ganz liebe Grüße

Natalie

*Frangipani*

Die Blätter sind zu Rund für eine Tradescantia.

Lea

Hallo

Kann mich nur anschliessen

Peperomia !!

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Narzisse2011

Danke allerseits, netter Name noch dazu! Krieg ich gleich Hunger. :o

*Frangipani*

Aber iss lieber PeperoNI :)

Narzisse2011

Ja, ich glaub auch ist besser!  ;)