Philodendron (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 16. Januar 2017, 18:46:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Gesprüht wird nicht, dazu hab ich keine Lust. Ja, Substrat meinte ich ZB, oder sonstwas, was Experten so zu sagen haben über die crazy Schätzchen. Vielleicht mögen sie ja Mondlicht oder nackt gegossen werden oder eine Tee-Kur oder whatever.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

28. Januar 2017, 00:46:52 #46 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2017, 00:50:17 von TropenJunkie
Da muss ich dich leider enttäuschen ;D ;D ;D

Wie wann und was ich nackt mache geht dior....Nein imm Ernst, ich spiel nur Natur nach^^ und es funzt^^ ...naja wenn ich Wasser von den Schildies wechsel, dann hab ich ungf 100 Liter Flüssignahrung der bekömmlichsten Sorte zu bieten^^ Aber das kommt alle Jubeljahre mal vor dass ich wirklich wirklich viel Wasser wechsel.

Übrigens hat sich meine Monstera obliqua als ich sie bekommen hab sehr über meine Mischung gefreut^^ Woran das lag weis ich nich. Habe recht viel Flusskies genommen. Die hat in einer Woche ganze 3 Blätter geschoben^^

Sie war aber auch in Plastefolie eingeschweißt das arme Ding^^ Karton ging nehmlich zu Bruch, deswegen hat die Post sie eingeschweißt -.-
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Guten Morgen^^

...mmhh ich spiele grad mit dem Gedanken, dass ich einen Trieb von meinem Aglaomorpha coronas an meinen Ph. pedatum dranknipper^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

grad ist mein Paket mit der Monstera 'Piccolo' gekommen. Der Name ist optisch passend, aber furchtbar falsch, es ist weder eine Monstera noch eine Flasche Sekt o.O - allerdings ist Rhapidophora tetrasperma auch nicht grade leicht zu merken.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Oh feini^^ Gibbets schon Bilder ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

walmar

Rhapidophora tetrasperma  sieht sehr interessant aus matucana.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

matucana

01. Februar 2017, 19:31:13 #51 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2017, 01:05:57 von matucana
Ja, ein Ohwiesüß  8)  ;)  :) :)


Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hihi die kleine würde ich sofort an irgendeinen Moosstab knippern bzw halbschneiden und beide dranknippern^^

.....und dann irgendwo sonnig aufstellen bei ca. 25 grad und täglich nass(!)sprühen. Du kannst garnet so schnell gucken wie die loslegt^^

Leider sieht sie noch so schmalhüftig aus, die braucht eine Unterlage. Ich verspreche dir, die
wird um sich schlagen und nach halt suchen.

Und wenn sie den nicht findet, wird sie im wahrsten Sinne des Wortes "durchhängen"

....*Moosstabcoaching anbiet*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Das ist lieb von dir, aber das geht aus verschiedenen Gründen alles nicht. Ich hab zu wenig Zeit, mein Büro werde ich bestimmt nicht nicht täglich unter Wasser setzen, in der Sonne stehen die Sansis und anderes Zeug und 25° hab ich auch nicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Wenn ich noch einen gepimpten Moosstab übrig hätte, würd ich dir den schicken ;D ;D ;D

Mmh, aber die kleine will doch gewärmt und befeuchtet werden^^ Ich bin gespannt wien Schirmständer, wie sie sich bei dir zurechtmendelt :P :P :P

übrigens habsch meine Büldor aufgestockt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

02. Februar 2017, 09:50:09 #55 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2017, 09:55:55 von TropenJunkie
Also in der Therorie funktioniert dass aufbinden auch in die andere Richtung.
Guck dir mal meinen Ph. hederaceum an. Als der vor Jahren noch ganz klein war
wuchs der schön die bemoosten Streben nach oben und dann erst wuchs er nach unten^^

Wenn du sowas über deine Sansis hängst müsste es ja eigentlich genauso gut
funktionieren. Und das lässt sich auch besser tauchen, gießen, sprühen oder
whatever^^

Du sollst ja nicht gleich zwei 80cm Moosstäbe zum Baum umfunktionieren wie
bei mein Ph. pedatum. Aber glaub mir die wird umso schöner je luftfeuchter und
sonniger es ist und sie auf irgendwas festwachsen darf.

Sie kommt aus Thailand und Malaysia (ganzer Archipel) guckst du^^

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.murvegetalpatrickblanc.com%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fstyles%2Fslideshow%2Fpublic%2Fmedias%2Fimage%2Frhaphidophoratetraspermahangingstemlataiskandarareacameronhighlandsmalaysia.jpg%3Fitok%3Dp7vb8po5&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.verticalgardenpatrickblanc.com%2Finspiration%2Fforest-understory%3Fpage%3D3&h=1000&w=750&tbnid=1CSDna7zTNm0kM%3A&vet=1&docid=87BHkSnP9aNpTM&ei=kOKSWKraM8qBUZCuiMAD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1338&page=3&start=64&ndsp=19&ved=0ahUKEwiq4vrM9PDRAhXKQBQKHRAXAjgQMwhoKEYwRg&bih=593&biw=1185

Ich kann mir auch sehr sehr gut vorstellen wie sie sich bei deinem Ph.bipi in der Ecke machen würde^^

Unsere Sukkis behandeln wir ja auch als währen sie daheim ::) ...lass der kleinen in
irgendeiner Form etwas "sweethome" zukommen und sie wird sich prächtig entwickeln :P

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

02. Februar 2017, 22:32:48 #56 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2017, 22:34:35 von TropenJunkie
Liebe Philo und Aronstabgewächsliebhaber ich hab hier ma was feines gefunden^^

Da ich in absehbarer Zeit nicht schaffen werde das auszuprobieren möchte es vielleicht ein anderer einsetzen? Das klingt mir nach einem richtig geilen Substrat^^

Zitat: We have plant in a mixture of good potting soil, peat, Perlite, orchid bark. finely sliced sphagnum moss and cedar mulch with a good helping of crushed volcanic rock. This mixture drains quickly while holding enough moisture in the soil. Zitat Ende.

Wäre schön wenn das mal jemand übersetzt für die nicht english speeking Bevölkerung^^ Ich bin grad zu müde^^ ...gefunden hier: ganz unten,

http://www.exoticrainforest.com/Cercestes%20miribalis%20pc.html
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

03. Februar 2017, 11:15:45 #57 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2017, 11:20:15 von matucana
Hi,

schön und gut, aber mit deutscher Gründlichkeit würde ich doch gern wissen, in welchen Anteilen die das gemischt haben. Nicht auf das Prozent genau, aber doch das Verhältnis zueinander. Oder eine Handvoll von jedem?

Also Torf, Perlit, Pinienrinde (Orchideenrinde gibt es nicht), fein geschnittenes Sphagnum, Zedernmulch (wo soll man das herbekommen???) und zerstoßenes Vulkangestein. Hmm.

Auf den Torf würde ich verzichten, und auf den Zedernmuluch, und beides durch torffreie Blumenerde ersetzen. Von Perlit bin ich gar kein Freund, das schwimmt beim Tauchen immer weg. Statt dessen würde ich Seramis und Blähton nehmen. Also: Blumenerde:Pinienrinde:Seramis:Lava:Blähton 1:2:1:2:1
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Also auf den Torf kann ich auch verzichten^^ Deine Mischung klingt für Topfkultur schon interessanter ;D

Aber die haben das ja im begehbaren Gewächshaus eingesetzt. Wenn man annimmt dass die jeden Tag beregnen, müsste sich ja mit der zeit der Torf und die Zedernspäne zersetzen, womit es wieder lockerer wird. Denn wenn die nicht im Topf kultiviert werden wachsen die Pflanzen oben auf dem Substrat lang und fressen dann den Mulch der durchs beregnen unter die Gesteine gespült wird.

Eventuell ist dass eine Erklärung warum es bei denen gute Erfolge erziehlt (abgesehen vom optimalen Klima, Luftfeuchte und Licht) ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Ja, sehe ich auch so.

Neuzugang Monstera obliqua:
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)