Einladung zur Mithilfe bei Krankheiten/Schädlinge :-)

Begonnen von Harald, 07. Februar 2009, 19:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chaot

Ja Sorry! ^^
gut ok...

nur eine frage: warum umprogrammieren?
Müsstest du nicht ""einfach"" ein wiki erstellen? und der rest müsste dann die seiten nach und nach rüber kopieren?
rein vom verständnis her?
also von der einrichtung mal abgesehen
praktisch ein übergang halt

aber gut... ich werd mich immer mal um die krankheiten kümmern - das is das was ich mich am meisten interessiert *g

Hardy


Hallöchen :)

Könnte man nicht noch "braune ~ feuchte" stellen
dazu zählen... wäre das nicht auch indirekt eine Krankheit...?
( Zuviel Wasser / Trockene Luft )

Gruß Hardy.

chaot

Bei zu viel wasser merkst du höchstens an der Wurzel etwas im Sinne von einer Wurzelfäule aufgrund von Staunässe.
Oder eben als Pilzkrankheit bzw. Nährstoffmangel.

Trockene Luft wäre eine Möglichkeit ja.

Ich würde das ganze nicht unbedingt in eine Kategorie aufnehmen, höchstens mit genauer Beschreibung und weiterverlinkung zur entsprechenden Krankheit / entsprechendem Mangel...

Sorry übrigens -ich bin im moment durch die FH voll ausgelastet - sonst hätte ich schon länger was geschrieben :(

Lines

Hallo zusammen,
also ich habe eine recht gute Erfahrung damit gemacht, das ich regelmäßig den Boden in den Töpfen auflockere. Dadurch wird die Kapinalkraft ausgenutzt, an den Wurzeln kommt kühle, frische Luft und das können Pflanzenschädlinge, wie zum Beispiel Spinnmilben, oder die weiße Fliege nun gar nicht gut leiden.

Dafür gibt es kleine Schaufeln und eine kleine Hake, die man im gut sotierten Blumenhandel oder im Baumarkt recht günstig erwerben kann. Jedes Teil ist gerade einmal 15 cm lang, kann man also wenn man sie nicht braucht auf der Fensterbank legen.

Magnolie

Es könnte jedoch auch sein,dass die Miniermotte auch Balkon/Gartenpflanzen angreift.
Hab heut mit Erschrecken im augarten die befallenen Blätter gesehnen.Sicher,braun sind sie auch,weil sie bald abfallen.Trotzdem hab ich ein paar Fotos gemacht.
Vielleicht sind sie ja brauchbar.
Und danke Dir für Deine Mühen in diesem schönen Forum.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie