Einladung zur Mithilfe bei Krankheiten/Schädlinge :-)

Begonnen von Harald, 07. Februar 2009, 19:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald

Hallo!

Endlich ist die Erweiterung des Lexikons um Krankheiten/Schädlinge fertig, zumindest technisch. Das ganze wird dann mal so aussehen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/kus.php
In der Liste sind schon einige Einträge drin, und auch bei den Beschreibungen gibt es schon ein paar Testbeschreibungen.

Hiermit möchte ich alle einladen, die Lust und Zeit haben, bei den Beschreibungen mitzuarbeiten :) Eine kurze Info, wie so eine Beschreibung aussieht, gibt es hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7807.0 Für Bilder von Krankheiten/Schädlingen gibt es diesen Threat: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=744.0

Danke & liebe Grüße

Harald

Monsteradapsus

Find ich ne super Idee :) Werde gleich mal morgen Fotos von meinen geschädigten Monstera Blättern hochladen, was es ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann mans für diese Rubrik gerauchen.

waldfee

Hey, das ist ja mal super :)
Schonmal danke fürs Engagement und den Start des neuen Projekts.
Hab grade erst einige Bücher zum Thema "Pflanzendoktor" und so bekommen und werd da gleich mal nachschlagen und einiges Wissen hier beisteuern.

Liebe Grüße,
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

kleinezicke

Hi,

Das trifft sich gut - habe gerade ein Buch über Pflanzen geschenkt bekommen.... vielleicht isses ja hilfreich...  ;)

ich werde das Buch mal genauer durchforsten.

LG  :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

eustoma

Zitat von: Harald am 07. Februar 2009, 19:19:00
Hallo!

Endlich ist die Erweiterung des Lexikons um Krankheiten/Schädlinge fertig, zumindest technisch. Das ganze wird dann mal so aussehen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/kus.php
In der Liste sind schon einige Einträge drin, und auch bei den Beschreibungen gibt es schon ein paar Testbeschreibungen.

Hiermit möchte ich alle einladen, die Lust und Zeit haben, bei den Beschreibungen mitzuarbeiten :) Eine kurze Info, wie so eine Beschreibung aussieht, gibt es hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7807.0 Für Bilder von Krankheiten/Schädlingen gibt es diesen Threat: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=744.0

Danke & liebe Grüße

Harald


Hallo Harald,

habe gerade bei Kranheiten/Schädlinge reingeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige PS-Mittel aufgeführt sind, die keine Zulassung mehr haben bzw. schon seit längerem verboten und nicht mehr im Handel sind.
Darunter fallen z.B. Thiodan, Beosit, Ekamet.

Das soll keine Kritik sein, sondern ein Hinweis um Schwierigkeiten zu vermeiden.

Wenn es von Deiner Seite gewünscht wird, werde ich diese auflisten und zugelassene Mittel benennen. Gib mir bitte Bescheid.

Liebe Grüße,  eustoma


pflänzchen

Hallo,

finde die neue Rubrik Krankheiten/Schädlinge wirklich toll. Danke an alle die so tolle genau Fotos zustandebringen. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich auch im heurigen Frühjahr wunderhübsche Fotos des Dickmaulrüsslers beisteuern. :'( :'(

Kämpfe seit Jahren ziemlich aussichtslose Kämpfe. Jetzt weiß ich dann wenigstens wozu er bei mir wohnt.

Nochmals : Super Sache !
Danke
Gruß Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Harald

Hallo eustoma,

Keine Angst, ich fasse das nicht als Kritik auf :) Ganz im Gegenteil, ich bin für Hilfe immer dankbar!! Die Krankheiten/Schädlinge sind ja noch in Arbeit, so gesehen gibt es da noch jede Menge zu tun...

Liebe Grüße

Harald

Lucki49

Hallo Harald,

den Aufbau finde ich sehr gut. Auf einen Fehler bin ich beim Überfliegen gestoßen...der Dickmaulrüßler ist 10 mm groß...ist ja kein Goliathkäfer  ;D

Gruß Lucki

pflänzchen

Hi  ;D ;D

da hast du recht Lucki, da wäre es auf meinem Balkon ja wie in Jurassic Park.
10mm sind ja schon ein Graus. :P
Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

luana-delia

Hi Harald
sieht toll aus.
Danke für deinen tollen Einsatz fürs Forum.

lg
Liebe Grüsse Annette

chaot

29. April 2009, 11:46:45 #10 Letzte Bearbeitung: 29. April 2009, 11:56:42 von chaot
Hey

find ich an sich ja ma sehr cool so ne sparte
aaaaber
sollte man sowas nich wenn schon etwas ausführlicher machen?
ich mein... zum echten Mehltau gehört z.B.
auch der falsche Mehltau

Dann würd ich in das ganze noch Botrytris mit reinpacken (Grauschimmelfäule)

Und wenn wir schon ne Wurzelfäule haben auch die Stammfäule

Und ... vielleicht kann man das ganze noch evtl. in kleinere Sparten aufteilen?

- Pilzfäulen /krankheiten (Wurzelfäule, Stammfäule, Grauschimmel, ...)
- Insekten (Dickmaulrüssler, Thripse, Blattläuse, ... )
- Virosen (Blattfleckenkrankheiten Ziehharmonikawuchs, ... )
- Bakteriosen evtl.
- Chlorosen extra
- Nematoden / Wurzelerreger (keine Pilze)

Fänd ich ganz cool - rein der Übersicht halber
Sorry wegen dem meckern... sollte ja auch eher nen vorschlag sein ^^

Und gäbs nicht die Möglichkeit das ganze evtl. so als kleine Wiki aufzubauen? Das fände ich cool - Vorallem wäre dann die Aktive Mitarbeit viel einfacher und nicht so umständlich übers forum.
Oder als Wiki einzubinden?
Nur ma so als frage.....

Grüße
chaot


edit: die Sache mit dem Wiki noch reingeschrieben

Zürihegel

Die Sparte ist sicherlich noch ausbaufähig. Jeder ist ja eingeladen, etwas dazu beizutragen, auch Bilder von Schäden sind sicherlich willkommen. Aber die Sache mit der "kleinen Wiki" finde ich nicht so gut. Unser Scheffe ist Harald, und nur er schreibt etwas direkt in sein Lexikon. Sagt

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

chaot

Mag sein, zumal es vom Grundaufbau sowieso eher in die Richtung geht.
Aber es würde ein großes Maß an Flexibilität bringen.
Und auch in Wikis ist es durchaus möglich, dass neue Beiträge oder Änderungen erst nach Freigabe der Administratoren zu sehen sind / überhaupt erst erfolgen.
Und so wäre er nach wie vor der Chef!
Wäre er sowieso. Aber er hätte immer noch alles in der Hand.

chaot

PS: Ich würde auch sehr viel Einsatz zeigen bei der Portierung des ganzen ! ^^ Zumindest was Beschreibungen, Ursachen etc. angeht, der Schreibkram eben ^^ und wenn es noch jemand interessiert kann man ja noch ein paar wissenschaftliche Fakten mit rein Packen, Vermehrung / Entwicklung von den Pilzen beispielsweise, wann sie besonders gut gedeihen etc. (Temperatur, Feuchte, Klima generell, ... )

Harald

30. April 2009, 18:41:48 #14 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2009, 11:51:58 von admin
Hallo Chaot,

Du bist herzlich eingeladen, soviele Krankheitsbeschreibungen zu liefern wie du willst :-) Allerdings muss man bedenken, dass es sich hier um ein Zimmerpflanzenlexikon handelt, also geht es vor allem und solche Krankheiten/Schädlinge, die auch gewöhnlich bei Zimmerpflanzen auftreten...

Das Problem beim Wiki ist, dass ich da das ganze Lexikon umprogrammieren müsste, und dazu fehlt mir einfach die Zeit. Bisher hat das Konzept der beiden Boards für Änderungen bzw. neue Einträge super funktioniert, und das möchte ich auch so beibehalten. Vielleicht wird es irgendwann mal spezielle Seiten geben, wo man direkt Änderungen machen kann. Mal sehen :-)

LG Harald