Hilfe, was hat meine Agave?

Begonnen von Nanexa, 15. August 2009, 17:16:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nanexa

Hallo,
schaut mal, ich habe keine Ahnung, was das ist ???, ein Pilz oder so??, aber es scheint langsam mehr zu werden :'( - wißt Ihr was? Und auch, wie ich es loswerde? Denn bisher sieht nur diese eine Grüne so aus, die anderen Grünweißen haben das nicht im Ansatz.
Lieben Dank, N.
LG, Nexi

Flower61

15. August 2009, 18:14:04 #1 Letzte Bearbeitung: 16. August 2009, 11:10:29 von Flower61
Hallöchen,
sieht mir evtl. nach Sonnenbrand aus, die
von Regen- od.Wassertropfen her kommen...
das ist dann so wie ein Brennglas
wäre jetzt also so meine erste Idee was
es sein könnte...
Liebe Grüße Inge 
****************

Nanexa

Hi, meinst? Die stehen alle draußen, soweit könnte es hinkommen... *grübel*
Aber diese hellgrünen, so fast bissl wie durchsichtig werden wollenden Stellen, kommen mir so merkwürdig vor, sieht man bei der Großaufnahme etwas besser, auf der Rückseite vom Blatt. Ach ick weeß ooch nich... :-[
Aber danke! :D LG, Nadja
LG, Nexi

luana-delia

Sieht wirklich komisch aus :-\
Was es ist....keine Ahnung, würde aber die betroffenen Blätter entfernen.
Liebe Grüsse Annette

Nanexa

Echt? Einfach abschneiden? Das tut ihr nix?
;D ;D ;D Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal - jetzt gibt's K*****überraschung *lach*
Ok, wieder ernsthafter: Trau' mich nicht so recht, muss ich zugeben :'(, obwohl ich daran auch schon gedacht habe - wenn es wirklich eine Art Pilz o.ä. ist, wird es wohl das einzige sein, was hilft, wa...
Ooch männo, aber nun, wenn es ihr danach besser geht... :-\
LG, Nexi

askavi

also, die dunklen, braunen stellen sind defintiv sonnenbrand...
ansonsten find ich sieht deine agave recht gesund aus....

abschneiden schadet nix, das wächst ja alles wieder nach...

für die zukunft würd ich an deiner stelle, wenns geregnet hat, die blätter abwischen, damit das nicht nochmal passiert...sonnenbrand ist nciht schlimm, sieht nur unansehnlich aus..
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Flower61

Bei meiner A.americana ist das so, das
ich die äußersten Blätter abmache wenn
sie braun werden...das ist ja normal das
von innen immer wieder neue nachkommen
und die äußeren, älteren vergammeln...
ich schneide dann aber nur bis kurz vor
das gesunde Fleisch...
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

16. August 2009, 12:23:28 #7 Letzte Bearbeitung: 16. August 2009, 14:40:51 von Epi
Hi
Ein Sonnenbrand ist das nicht, dieser äussert sich durch flächig gräuliche Platten, die nur sonnenseitig sind.

Wie sehen die Wurzeln aus, noch weiß ? Das Substrat sieht mir doch sehr torfig und somit wasserhaltend aus. Womöglich Staunässe, auch durch den Übertopf, der bei sukkulenten Gewächsen nichts verloren hat.
Auch schon mal gedüngt? Die Pflanze macht mir einen ewas bleichen Eindruck, der auf Düngermangel schließen lässt. Agaven brauchen reichlich Futter!
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Hallo,

auch ich meine, das ist kein Sonnenbrand. Die hat zuviel Wasser abbekommen. Als es hier bei uns letzten Winter soviel geregnet hatte, sahen viele Agaven ganz ähnlich aus.
Ansonsten hat Walter ja schon alles beschrieben.

Gisela

Nanexa

Hallo & lieben Dank, Ihr seid klasse!
Die Erde ist "ganz normale" Komposterde, hab sie einfach noch mal umgetopft, weil es obendrauf (ist mir vorher gar nicht aufgefallen) etwas grünlich schimmerte, als würde sich Moos bilden - das wäre dann das mit zuviel Wasser/ Staunässe. Die Wurzeln sehen aber gut aus. Ich habe auch den Übertopf weggenommen, dann kann überschüssiges Wasser wenigstens abfließen.
Doch, gedüngt wird sie (werden alle) rel. regelmäßig, also jedenfalls im Frühjahr & Sommer. Hab gestern noch mal gedüngt, aber schon "verdünnter" & wollte jetzt langsam aufhören...
LG, N.
LG, Nexi