Viecher in Sansevieria

Begonnen von wiggi, 26. April 2011, 23:19:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
hab ein Problem mit meiner Sansevieria Golden Hahnii.
Irgendwelche kleinen schwarzen Viecher haben es sich in der Mitte der Pflanze gemütlich gemacht (sozusagen im Herzen). Ich hab sie jetzt schon vorsichtig mehrfach gespritzt und auch mit Spüliwasser gespült und hinterher schön versucht, die Mitte mit Haushaltstücher wieder trockenzubekommen, damit da auf keinen Fall Feuchtigkeit drin bleibt.

Aber irgendwie bekomme ich diese Mistviecher nicht weg und die Mitte sieht mittlerweile richtig verkrüppelt aus.

Kann ich sie noch irgendwie retten oder ist es vorbei, wenn sie im Herzen befallen ist. Weiß nicht, was ich noch tun soll.

gruss heike

Daruma

Hast du mal Pestizid-Stäbchen versucht? Wenn die Pflanze das mit den Wurzeln aufnimmt hilft es vielleicht besser...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
bekomme ich die im Baumarkt in der Pflanzenabteilung?

Meinst du, das verkrüppelte Innere kann sich wieder erholen? Ich zeig nachher mal ein Foto.

gruss heike

Daruma

Ja, habe ich mal getan. Im Baumarkt geholt mein ich. Und gewirkt haben sie auch gut, gegen Wollis. Der verkrüppelte Teil erholt sich bestimmt wieder, in der Natur müssen die Pflanzen auch damit umgehen, dass sie jemand anknabbert, platt tritt oder umgurkt. Die haben bestimmt noch nen Plan B.... ;-)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
also heute habe ich diese Stäbchen schon mal nicht gekriegt. Morgen muß ich nochmal woanders hin.
Witzig ist, daß auf dem Tisch mehrere Hahniis stehen und die goldene ist die Einzige, die diese Viecher hat.
Und witzig ist auch, daß sie sich wirklich nur in der Mitte aufhalten, nicht in den äußeren Blättern. Sachen gibts...
jedenfalls danke ich dir für die Hilfe daruma.

gruss heike

Daruma

Ich hab grad noch mal nachgesehen: Meine sind von Compo und sehen aus wie Zäpfchen (nicht verwechseln!  :o ). Aber es kann sein, dass du die nicht im Baumarkt rumliegen siehst, sprich am besten mal das Personal darauf an. Ich habe auch danach gefragt und die waren im Giftschrank versteckt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
alles klar, werde ich mal nach fragen.
Wie lange dauert es denn bis es dann wirkt? Doch bestimmt ein paar Wochen oder?

gruss heike

Daruma

Puh, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Ich hatte recht lange mit den Östern gekämpft, von Absammeln und Einsprühen mit zunehmen ökologisch wenig sinnvollen Mitteln ließen sie sich nicht beeindrucken. Vielleicht hat es auch die Kombi gebracht.

Übrigens: Der skurrilen Euphorbie geht es bestens, sie ist mit mehr Licht rötlicher geworden und wächst und wächst. Seltsamerweise wächst ein Zweig schnurstracks zum Fenster hin, die anderen weg vom Licht. Ob da irgend eine Strategie hinter steckt?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
freut mich, daß es der Euphorbie auch gut geht.
Tja, bei Strategien von Pflanzen muß ich echt passen, die machen jedenfalls nie das, was ich so vermute.

gruss heike

Lutz

Wenn nichts hilft dann nimm Bi 58,das gibt es auch fürs Zimmer.
Das wird über die Pflanze aufgenommen,aber Dosierung beachten,ansonsten Viecher und Topf werden es überleben. :D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

wiggi

Hallo,
na die Viecher sollten es eigentlich nicht überleben... ;D

gruss heike