Flowerbox

Begonnen von Lenilein, 12. Mai 2011, 20:40:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lenilein

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich mir eine solche Flowerbox zulegen soll:

http://www.flowerbox.de/

Hat jemand von Euch evtl. schon Erfahrungen damit gemacht?

Was haltet ihr allgemein davon?

Sofern dies hier im Forum bereits diskutiert wurde - Sorry! Konnte über die Suchfunktion dazu nichts finden.

Bin gespannt auf eure Antworten.  ;)

Daruma

Nein, keine Erfahrung... Ich frage mich allerdings, wie schnell die Pflanzen darin in eine seltsame Richtung (nach oben) wachsen, die Schwerkraft lässt sich damit ja nicht ausschalten. Und eine andere Frage ist, ob man das neu bepflanzen kann bzw. das Substrat nachbekommt, wenn die lieben Kleinen da rausgewachsen sind. Die Pflanzen selbst sind ja nicht sonderlich selten und in fast jedem besser sortierten Baumarkt zu kriegen bzw. selbst nachziehbar. *zu bedenken geb*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jK

Hi,

ich kenne das Ding schon länger, bin auch darum gebeten worden auf meinem Blog Werbung dafür zu machen ... was ich aber abgelehnt habe.

Meine ehrliche Meinung dazu...ich finde es zum Kotzen, dass Leuten mit soetwas Geld aus der Tasche gezogen wird.
Es kann nicht angehen, Pflanzen auf solch barbarisch unnatürliche Weise zu halten ... finde ich fast genauso schlimm wie Tiere ohne Fell, mit verkürzten Kiefern, verkrüppelten Beinen und weiß der Henker noch für krankhaften Anomalien zu züchten.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

12. Mai 2011, 22:13:17 #3 Letzte Bearbeitung: 13. Mai 2011, 00:57:33 von Lantanos
Schrott, den niemand braucht.

Stehst du auf Kakteen mit aufgeklebten Sombrerohütchen, Augen oder reingespießten Strohblüten? Auf blaue Phalaenopsis, auf Weihnachtssterne mit Glitter - dann biste da genau richtig. Aber nicht bei ernsthaften Pflanzenliebhabern wie hier im Forum...

Pflänzelfreund

Da schreiben die doch echt:
Pflanzen für Experten : Grünlilie, Tradescantia pink joy.... öhm, das sind in meinen Augen Pflanzen für Anfänger XD
Eine Freundin hatte mir neulich auch davon erzählt, ich dachte nur : oh, gott, das ist sicher nicht gesund"
Also ich würd mir für das Geld lieber paar übertöpfe oder neue Pflanzen kaufen... an die Wand gehören bei mir nur Regale und Bilder, aber keine Lebewesen.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Daruma

Hm, und da wollte ich doch die Neuen im Forum nicht erschrecken und das alles etwas zahmer formulieren... *g* Aber der Punkt, dass das für _die_ Pflanzen ein stolzer Preis ist, ist mir auch aufgefallen. 
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Mein stets praktisch veranlagter Freund macht gerade den Vorschlag: Abflussrohr aus dem Baumarkt aufflexen, ggf nach Belieben anmalen, mit Spagnum-Moos ausstopfen und bepflanzen. Dann muss man es noch so anbringen, dass die Tapete beim Gießen nicht nass wird und man hat alles zusammen für unter 20 Euro. Und man kann ja Rank- oder Kletterpflanzen nehmen, denen es auch vertikal gefällt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Nanexa

Ich schließe mich den "Gegnern" an - definitiv kann das keine gesunde Haltung für Pflanzen sein!
LG, Nexi

Lenilein

Vielen Dank für eure Antworten. - Besonders für die Idee zum selber bauen. - Danke!  :)

Klarstellend möchte ich noch loswerden, dass ich weder an Kakteen mit aufgeklebten Sombrerohütchen noch an Weihnachtssternen mit Glitzer interessiert bin und mit meiner durchaus ernstgemeinten Frage eine sachliche Diskussion lostreten wollte. Ok, soviel dazu.  ;)

Glaubt ihr, dass eine solche Flowerbox tatsächlich schädlich für eine Pflanze sein kann? Wenn ja, warum genau?

Marienkäfer

Hallo,
ich weiß nicht ob es schädlich für die Pflanze ist, aber es ist auf jeden Fall nicht natürlich.
Eine Pflanze, die mit dem Kopf nach unten wachsen muß, obwohl sie ansonsten aufrecht wächst?
Die Pflege stelle ich mir auch nicht besonders einfach vor und wie soll das bepflanzen und umtopfen vor sich gehen?
Ich habe das Gefühl, das es den Vermarktern nicht um die Pflanze geht, aber unser Geldbeutel ist auf jeden Fall für ihn interessant.
Ich habe lieber eine natürliche Bepflanzung.
Es grüßt
Marienkäfer

matucana

Hi,,

was heißt "nicht natürlich"? Es gibt durchaus Pflanzen, die an Steilhängen oder auf Bäumen wachsen. Iin Bausch und Bogen würde ich diese Pflanzenbox nicht ablehnen.

Der größte Schwachpunkt ist das Licht. Ein Bild hänge ich normalerweise nicht dahin, wo es für Pflanzen hell ist. Von daher disqualifiziert sich die Idee selbst, wenn ich nicht den Aufwand mit einer Pflanzenleuchte treiben will. Die aber ist für die Zielgruppe dieser Box eher kontraproduktiv.

Ein zweiter Schwachpunkt ist das Substrat. Das Torfmoos finde ich ähnlich schwierig wie Torf. Wenn es feucht bleibt, geht es für viele Pflanzen, wenn es trocken ist, ist es wie Beton. Ich jedenfalls komme damit nicht zurecht.

Ja, und ich vermute auch, dass es den Verkäufern der Pflanzenbox weniger um die Pflanzen als um das andere geht.

Ich bin schon der Meinung, dass diese Pflanznebox länger funktioneren kann, aber nur direkt am Fenster und mit viel Pflege.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Mal ne andere Idee, wenn dir nach experimentieren ist: Versuch es doch mal mit Orchideen, Bromelien (nu gut, die vielleicht nicht, die kleckern leicht, weil sie Wasser im Blätterkelch haben müssen) oder Tillandsien, also Epiphyten, die das Torfmoos bzw. die Unterlage eigentlich nur zum Festkrallen brauchen. Die müssten dann vor allem mit Luftfeuchtigkeit gefüttert werden.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Gartenschneckerl

Da würde ich mir an deiner Stelle lieber ein paar schöne Bilder oder Kerzenleuchter an die Wand hängen und parallel Pflanzampeln aufhängen. Wenn es denn unbedingt Pflanzen an der Wand sein sollen, dann hilft der Besuch beim nächsten Baumarkt: Holzplanke besorgen, in gewünschter Farbe umweltfreundlich lackieren, Blumentöpfe anmontieren, beflanzen - fertig!

Das ist preisgünstiger, individueller und pflanzengerechter. Vom Spaß des Selbermachens mal ganz zu schweigen.