Japanischer Zwergahorn

Begonnen von Zürihegel, 13. Oktober 2008, 21:31:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Ich habe von einem lieben Menschen einen Acer palmatum 'Taylor' geschenkt bekommen, mit dem ich nichts Rechtes anzufangen weiß, da es sich um eine Pflanze handelt, die eigentlich in den Garten gehört. Ich habe aber keinen Garten...

Noch steht er katzensicher auf dem Balkon, ein zartes Dingelchen von 45 cm Höhe im 12-cm-Topf. Obwohl er winterhart sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass er im Topf den Winter auf dem Balkon übersteht. Was fange ich nun am besten mit ihm an? Soll ich ihn in den ungeheizten, hellen Hausflur stellen? Oder ins Fenster im kühlen bis kalten Schlafzimmer?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

bamboo666

Da es sich bei deinem Ahorn um eine Jungpflanze handelt, solltest du sie auch wie ein Baby behandeln. Ungeschützt auf einem Balkon stehend wird er den Winter kaum überstehen.
Am besten  topfst du ihn jetzt noch in einen grösseren Topf und stellst diesen geschützt auf. Ein paar Tannenzweige drumherum, aber luftig bitte, damit er nicht erstickt!
Meist haben diese kleinen Ahorne nur sehr geringe Chancen durch den Winter zu kommen, da sie in den Erzeugerbetrieben innerhalb weniger Monate unter Glas hochgepuscht worden. Aber trotzdem viel Glück damit!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Zürihegel

Das Problem ist mal wieder unsere Katze. Den Ahorn geschützt aufzustellen, bedeutet auf dem Fußboden. Da fällt aber die Katze über ihn her, und das überlebt er auch nicht. Deshalb habe ich nur die Alternativen Hausflur oder Schlafzimmerfenster.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

Ich vermute mal, dass Jörn einen geschützten Aufenthalt auf dem Balkon meint, inkl. seiner genannten Maßnahmen, also großer Topf, evtl. den noch mit Luftpolsterfoliengedöns einpacken und die Pflanze mit Tannenzweigen schattieren. In der Wohnung überlebt dein Ahorn nicht.

Gruß
Horst

gabriela

Zitat von: Zürihegel am 14. Oktober 2008, 07:13:07
Das Problem ist mal wieder unsere Katze. Den Ahorn geschützt aufzustellen, bedeutet auf dem Fußboden. Da fällt aber die Katze über ihn her, und das überlebt er auch nicht. Deshalb habe ich nur die Alternativen Hausflur oder Schlafzimmerfenster.


Ihr immer mit euren Katzen...das würde mich nerven :-\
Meine Freundin auch immer..." Die Katze hat dieses und jenes Pflänzchen gefressen oder runter geschmissen...denen würd ich was....
Hab nix gesagt....und weg.....

bamboo666

Mich auch!
Aber es liegt nicht an den Katzen, lediglich am Halter des Tieres.
Wenn die Katze so einen Scheiss macht, stimmt etwas mit der Haltung nicht überein. Katzen sollten die Möglichkeit haben raus zu gehen, und haben meiner Meinung in einer Etagenwohnung nichts zu suchen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Zürihegel

Ihr könnt mir glauben, dass mich unsere Katze, was ihre Pflanzengefräßigkeit angeht, auch nervt.

Aber wir haben sie nun mal schon als reine Wohnungskatze übernommen, und sie ist ansonsten auch ein sehr liebes Tier. Soll ich sie einschläfern lassen oder ins Tierheim geben, nur weil ihre Vorstellungen von Pflanzenliebe nicht mit meinen übereinstimmen? Im Zweifelsfalle opfere ich dann doch lieber die eine oder andere Pflanze.

Diesen Zwergahorn hätte ich mir selber nie gekauft, aber der Beschenkende hat von Pflanzen so gut wie keine Ahnung und offenbar aus dem Katalog gewählt, was ihm rein optisch gefallen hat. Wie heißt es doch: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint...
Ich weiß, dass ich nichts weiß.