MDV-Freunde

Begonnen von Lutz, 06. Juni 2012, 19:54:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis M

18. April 2015, 23:30:11 #135 Letzte Bearbeitung: 18. April 2015, 23:32:14 von Dennis M
@variegata @walmar @marcu vielen lieben Dank euch! :) es scheint ihr bei mir gut zu gefallen, es sind jetzt 28 Blätter, innerhalb der 1 1/2 Jahre gewachsen.

Liebe Grüße.

Dennis M

Zitat von: marcu am 18. April 2015, 16:02:56
8) Wow, Dennis: die ist aber sehr gut gepflegt worden; *aussprecheAnerkennung*!
Du hast wirklich einen grünen Daumen! ;)


Zitat von: walmar am 18. April 2015, 18:20:15
Dennis: spitze gemacht! :)


Zitat von: Variegata am 18. April 2015, 22:04:24
Einwandfrei Dennis !!! ;)


Vielen lieben Dank euch! :) es scheint ihr bei mir gut zu gefallen, es sind jetzt 28 Blätter, innerhalb der 1 1/2 Jahre gewachsen.

Liebe Grüße.

*Frangipani*

Hi,
wollte nur mal Bescheid geben, Lutz dein Rat war goldrichtig, seid sie wärmer steht hat sie schon 2 neue Blätter bekommen, das hat sie vorher im ganzen Jahr gemacht...und ich denke ich lasse sie dieses Jahr drinnen stehen, im Flur am Südfenster, das vom Dach aber so beschattet wird dass nicht viel direkte Sonne rein kommt, aber sehr groß ist.
LG Frangi

Lutz

Freut mich Frangi das ich dir etwas helfen konnte.
Meine ist nun auch an der Zimmerdecke angekommen.Habe sie geschnitten und den Kopfsteckling gleich wieder in Erde gestzt.Natürlich in der Hoffnung das er gut angeht.Aber die Jahreszeit paßt schon dazu.Leider,nach so einen Eingriff werden die ersten Blätter  mehr grünanteile haben und nichtmehr soschön aussehen.Wenn die Bedingungen die gleichen sind wird auch wieder eine feine neue Pflanze wachsen.
Viele liebe Grüße
Lutz

marcu

Was hast Du mit dem Rest der Pflanze gemacht, Lutz? Meine Teilstücke sind bewurzelt und treiben neu aus.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

Hab wiedermal das alte Thema aufgegriffen.
Wo seid ihr denn alle?Ich habe immer noch eine.
Es gab zeiten da waren die Pflanzen sehr beliebt und gesucht. :(
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

Meine ist leider im Spätherbst glaube vor 2 Jahren eingegangen. Nicht aufgepasst, war zu kalt nachts.

Ableger sind mir bei eBay zu teuer. Ich ärgere mich, dass ich damals bei Hornbach eine komplette Pflanze nicht mitgenommen habe.

TropenJunkie

Oh wie haste dass denn geschafft? Meine Normale Monstera stand bis zum November draußen :o

Sie ist aber ein Stecklingssammelsorium und keine große imposante Pflanze :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Dennis M

Meine sieht derweilen so aus!

Michoa

Zitat von: TropenJunkie am 12. Februar 2018, 16:54:49
Oh wie haste dass denn geschafft? Meine Normale Monstera stand bis zum November draußen :o

Sie ist aber ein Stecklingssammelsorium und keine große imposante Pflanze :P

Hydrokultur.... bei Kälte doch etwas empfindlicher :D

greenthumb

so wie die von dennis sieht meine auch aus, fast alle hellen teile haben braune flecken, die ich regelmäßig abzwicke :'( in der hoffnung, daß sie sich im frühjahr wieder erholt...

hab sie schon paar jahre und sie trieb immer neu aus :-*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lutz

Meine ist ca.2m hoch.Leider von unten etwas kahl geworden durch fehlende Blätter.
Etliche weiße Stellen sind eingetrocknet und braun geworden.Schade aber dieses Problem haben sie glaube alle.Irgendwann werde ich mich von ihr trennen wenns nix mehr wird. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

18. Februar 2018, 13:45:41 #147 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2018, 13:48:10 von TropenJunkie
@ Michoa... :D :D :D :D :D alles klar, wir verstehen uns 8)

Schade um das gute Stück :-[


@ Dennis

Deiner MDV würde ein Hocker mal gut tun, dann ist die Photosyntheseleistung besser. Die halbe Pflanze steht im Dunkel. Besser wäre natürlich ein noch monströserer Moosstab  ::) ::) ::) ::)

Einfach oben verlängern und das Monster dran fest monstern  ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie