Probleme mit Orchideen

Begonnen von Lissy78, 08. März 2009, 16:01:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lissy78

Hallo, ich habe zwei Orchideen die mir Probleme bereiten.

Vor einem jahr habe ich eine Cymbidium-Orchidee bekommen. Sie hat wunderschön geblüht und seither nicht mehr. ich dachte Geduld haben und vor zwei Wochen habe ich sie mit meinen anderen Orchideen umgetopft. Ja und ich habe irgendwie den Eindruck sie geht mir ein. Sie hatte einen neuen Spross,welcher trotz wenig gießen verfault ist und jetzt hängen alle Blätter herunter und der Bulbus ist irgendwie verschrumpelt. Sie steht auf einer Fensterbank mit den anderen Orchideen (haupts Phalaenopsis) drunter eine Heizung welche allerdings tagsüber ausgeschaltet ist.

Ja und vor kurzem habe ich mir eine Mitoniopsis gekauft mit ganz vielen Knospen. Sie steht am Schlafzimmerfenster. Ja und nun geht keine Einzige Blüte auf und auch diese Pflanze sieht kränkelnd aus (schlaff an den Blättern)

Was mache ich falsch?

Grüße Lissy

Fawkes

Kannst du vielleicht Bilder einstellen? Das würde helfen.

Wie oft giesst du sie?
In was für Erde hast du sie umgetopft?
Lüftest du direkt neben den Beiden?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

eustoma

Zitat von: Lissy78 am 08. März 2009, 16:01:20
Hallo, ich habe zwei Orchideen die mir Probleme bereiten.

Vor einem jahr habe ich eine Cymbidium-Orchidee bekommen. Sie hat wunderschön geblüht und seither nicht mehr. ich dachte Geduld haben und vor zwei Wochen habe ich sie mit meinen anderen Orchideen umgetopft. Ja und ich habe irgendwie den Eindruck sie geht mir ein. Sie hatte einen neuen Spross,welcher trotz wenig gießen verfault ist und jetzt hängen alle Blätter herunter und der Bulbus ist irgendwie verschrumpelt. Sie steht auf einer Fensterbank mit den anderen Orchideen (haupts Phalaenopsis) drunter eine Heizung welche allerdings tagsüber ausgeschaltet ist.

Ja und vor kurzem habe ich mir eine Mitoniopsis gekauft mit ganz vielen Knospen. Sie steht am Schlafzimmerfenster. Ja und nun geht keine Einzige Blüte auf und auch diese Pflanze sieht kränkelnd aus (schlaff an den Blättern)

Was mache ich falsch?

Grüße Lissy



Hallo Lissy78,

Cymbidium und Miltoniopsis sind beide Kalthauspflanzen. Somit ist der Standort von der Temperatur her in Ordnung, sofern sie nicht von der winterlichen Aussenluft kontaktiert werden. Doch scheinbar ist es dort relativ warm, weil dort auch Phalaenopsis als Warmhauspflanzen stehen.

Falls die verwendete Erde nicht zu stark gedüngt war, was ich nicht annehme, gibt es bei Orchideen eine ganze Reihe von Krankheiten, deren Diagnose nicht ganz einfach ist.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen könnte es Fusarium, Scelotinia, Rhizoctonia, Pythium oder Phythophtora sein, bzw. ein Zusammenwirken der genannten Fungis.

Sie alle greifen die Wurzeln bzw. die Basis an, die Pflanze kann damit nichts mehr aufnehmen und vertrocknet inn der Folge.  Die Behandlung ist insofern schwierig, als die Mittel dagegen als Kleinpackungen nicht im Handel angeboten werden. Gärter dürfen offen nichts mehr abgeben, können aber die Pflanzen behandeln. Die Frage ist, ob es sich noch lohnt.

Gegen Pythium und Phytophtora helfen Previcur und Fonganil gold, gegen Fusarium, Sclerotinia und Rhizoctonia sind z.Zt. kein Mittel ausgewiesen.

Ansonsten gibt es eine Reihe  von Virosen, die nicht behandelt werden können.

Sie Dir einfach mal die Wurzeln an, ob diese noch gesund sind.
Das Einschlafen der Blüten, kann auch durch die genannten Ursachen ausgelöst werden

Melde Dich einfach wieder, wenn Du nicht klar kommst.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


Lissy78

also ich habe mal fotos gemacht. Die Mitoniposis sieht an den wurzeln irgendwie verfault aus, oder? ich gieße aber so sparsam, 1x die woche und nur ganz wenig (vielleicht 2 schnapsgläser) meine Phalaenopsis vertragen das super. ... wenn das beides kaltpflanzen sind werde ich die cymbidium auch lieber ins schlafzimmer stellen. da ist es immer kühl.

Lissy78

hier die cymbidium

eustoma

Zitat von: Lissy78 am 08. März 2009, 17:36:07
hier die cymbidium


Hallo Lissy,

danke für die Fotos. Wie schon gesagt, eine Diagnose bei Orchideen ist sehr schwierig. Dennoch tippe ich hauptsächlich auf die Gruppe Fusarium etc.  oder eine Mischinfektion. Wenn ich es  richtig sehe, hat die Cymbidie noch weisse Wurzelspitzen. Wir Profis haben die Möglichkeit eine Kombilösung zu giessen, die das alles abdeckt. Leider geht dies nicht übers Internet.
Das Substrat ist in Ordnung.
Grundsätzlich gilt, verwendete Geräte sie Töpfe, Messer, Kisten, Tische die mit dem kranken Substrat bzw. Pflanzen in Berührun kommen zu desinfizieren.

Bin echt traurig, dass ich Dir nicht praktisch helfen kann. Dennoch darfst Du immer fragen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


Lissy78

Danke eustoma das ist lieb von Dir :-)
Ich find es so schade wenn ich zusehen muß wie eine Pflanze langsam stirbt... meine Mutter behauptet zwar immer ich hätte den grünen Daumen von meinem Vater geerbt aber teilweise kämpfe ich schon . .. ich werde die zwei einfach mal ne weile stehen lassen und wenn sich nix ändert werde ich vielleicht doch wieder zu den Phalaenopsis zurückkehren (die gelingen mir wenigstens) Liebe Grüße Lissy

eustoma

Zitat von: Lissy78 am 08. März 2009, 18:42:26
Danke eustoma das ist lieb von Dir :-)
Ich find es so schade wenn ich zusehen muß wie eine Pflanze langsam stirbt... meine Mutter behauptet zwar immer ich hätte den grünen Daumen von meinem Vater geerbt aber teilweise kämpfe ich schon . .. ich werde die zwei einfach mal ne weile stehen lassen und wenn sich nix ändert werde ich vielleicht doch wieder zu den Phalaenopsis zurückkehren (die gelingen mir wenigstens) Liebe Grüße Lissy


Hallo Lissy78,

vielen Dank für Deine Nachricht.  Eine Frage noch zu Deinen Orchideen. Hast Du irgenwelche Pflanzenschutzmittel in Deiner Pflanzenapotheke, dann gib mir bitte Bescheid. Eventuell ist etwas dabei das eingesetzt werden kann.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

daM1keX5

Die Behandlung ist insofern schwierig, als die Mittel dagegen als Kleinpackungen nicht im Handel angeboten werden. Gärter dürfen offen nichts mehr abgeben, können aber die Pflanzen behandeln. Die Frage ist, ob es sich noch lohnt.


___________________________
Teile von Computer