Orchidee bekommt gelbe Blätter

Begonnen von Pflanzenschreck, 04. Juli 2008, 12:59:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenschreck

Meine Orchidee (Familie Dendrobium, vermutlich Dendrobium Phalaenopsis) hat plötzlich ein gelbes Baltt bekommen. Einige Tage später war das zweite Blatt gelb. Ich habe ein wenig Angst, dass wie mir eingeht.
Die Pflanze sitzt in Orchideen-Erde, wird einmal pro Woche getaucht und danach gut abtropfen gelassen. außerdem dünge ich sie ca. alle 2 Wochen mit Orchideendünger. Sie steht zusammen mit meinen mittlerweile 4 anderen Orchideen an einem Nord-Ost Fenster, zusätzlich hat der Raum ein großes Süd-Ost Fenster, so dass viel Licht, aber keine direkte Sonne für meine Plänzchen vorhanden ist.
Wichtig vielleicht noch: Die Pflanze ist von einer ca. 15 Jahre alten Orchidee abgeteilt worden, ob dabei evtl. einiges beschädigt wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe sie jetzt seit ca. 8 Wochen und eigentlich hat sie an 2 Stellen schön ausgetrieben und bis jetzt keine Probleme gemacht.
Was kann ich tun???

Sorcie

hat sie eventuell zugluft abbekommen, oder ist von schädlingen befallen? ein foto würde da sicher weiterhelfen..

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Pflanzenschreck

Zugluft kann ich ausschließen und Schädlinge halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich, aber ich werd mal schauen, dass ich über's Wochenende mal ein, zwei Bilder reinstelle.

Skahexe

ich glaube es liegt an den Wurzeln, die beim trennen durchtrennt wurden. Ich habe letztens meine Phalaenopsis umgetopft und einige Wurzeln abgeschnitten und nach ein bis zwei Wochen hat sie auch ein gelbes Blatt bekommen. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, die muss sich bestimmt nur von der Trennungder Mutterpflanze erholen. Die Bedingungen wie deine Orchideen stehen, klingt doch sehr gut und da du tauchst kannst du da ja nicht viel verkehrt machen, es sei denn dein Wasser ist recht hart!?? Aber sonst würde ich rstmal abwarten und falls es schlimmer wird und gar nicht aufhört mich hier nochmal mit Foto melden

viel Glück