welke Phalaenopsis

Begonnen von Silvermood, 19. Mai 2008, 17:18:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silvermood

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit  eine Phalaenopsis geschenkt bekommen. Die stand bei mir in der Arbeit. Bedauerlicherweise haben meine Kollegen zwar alle meine Pflanzen gegossen (mehr oder weniger *grummel*  >:( ) aber meine Phala haben sie total vergessen.

Als ich heute in die Arbeit kam (nach eineinhalb Wochen Urlaub) schaute mich meine Phala total welk an. Hat alle ihre Blüten verloren und die Blätter hängen da wie welke Salatblätter.  :(

Ich hab sie jetzt erstmal anständig in gedüngtem Wasser getaucht. Den Stengel hab ich vorsichtig angekratzt und er ist unter der Haut/Rinde noch saftig und grün. Hab ich eine Chance, daß ich mein Schätzchen wieder unter die lebenden bringe, oder hat das keinen Sinn mehr?

Wär echt super, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Silvermood

Alicia

Huhu Silvermood,
das mit dem Tauchen war erst mal richtig gemacht.Das da dünger drin war dürfte auch in ordnung gewesen sein.
Eine Chance hast du bestimmt.Ich würde den stengel über einem songenannten "Auge" abschneiden.Am besten über den ersten von oben(also nicht unten abschneiden)
Am besten wäre aber wenn du uns trotzdem ein Foto reinstellen könntest.

Lg Alicia
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Silvermood

Hallo Alicia,

Danke für die schnelle Antwort. Ich kämpfe schon mit dem Bild und versuche mein Handy dazu zu überreden das Bild an meinen E-Mail Account zu schicken.

LG

Silvermood

Timmy

Oder du lässt den Blütenstengel dran und schneidest das ab, was nach einiger Zeit trocknet. ;)

Aber mach dir mal keine Sorgen. Behandle das Schätzchen normal wie sonst auch und sie wird sich erholen. :)
LG Tim

Silvermood

Gute Nachrichten!

Die Blätter meiner Phala sind schon wieder ein bisschen fester und nicht mehr ganz so schlaff. Ich hoffe mal das beste und geb bescheid, wie sich die Süße weiterentwickelt.

LG

Silvermood

Silvermood

Hallo Zusammen,

wie versprochen, nochmal kurz eine Rückmeldung....

Es hat geklappt, meiner Phala geht´s schon wieder bedeutend besser. Die Blätter sind richtig fest, so wie es sich gehört und ein Auge regt sich schon wieder. Jetzt heißt es nur noch abwarten, bis die ersten Blüten wieder zum Vorschein kommen.  ;D

Danke nochmal für eure liebe Hilfe

Silvermood

Alicia

Hey Silvermood,
das hört sich ja richtig toll ;) :D
Ich finde es richtig schön das sich deine Phsla wieder erholt hat.
Machst du ein Foto wenn die Blüte da und offen ist?! ::)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Silvermood

Na klar, da ihr so lieb mit mir gehofft habt, habt ihr euch das Erfolgserlebnis auch redlich verdient. Bis dahin hab ich dann auch eine Digi-Kamera mit der ich Bilder einstellen kann. Das mit dem Handy klappt net so doll ;)

Alicia

Ne Handybilder sind meistens richtig unscharf oder verpixelt da ist schon eine Digi-cam besser :) ;)
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.