Bestimmungshilfe durch bestimmte Websiten?

Begonnen von TropenJunkie, 12. Januar 2017, 16:40:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

12. Januar 2017, 16:40:16 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2017, 17:38:21 von TropenJunkie
Was haltet ihr von diesen Websiten zur Bestimmungshilfe von Aronstabgewächsen

(vornehmlich Philodendren?)

http://abrimaal.pro-e.pl/araceum/indexe.htm

http://www.exoticrainforest.com/

Ich bin  ehrlich gesagt sehr zu frieden mit den gemachten Angaben und weis nicht wies euch geht aber wenn hier bei uns Fragen bezüglich unbestimmter Phils anstehen, guck ich immer erst bei denen rein^^

Bitte nun um eure Meinungen  ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Jap, die erste kenn ich schon lange und schaue da auch öfters rein. Nur schade, dass nicht von allen Arten mehrere Fotos da sind.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ja das wäre dann noch das Non+Ultra aber man kann ja nicht alles haben^^

Was ich immer ansterengend finde ist die Tatsache dass der allgemein bekannte Philodendron erubescens eigtl sehr oft ein Ph. sagittifolium ist^^

es ist nur zu klein und zu dunkel gewachsen um das zuu erkennen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Oh, da hab ich auch einen, den ich für einen erubescens halte. ;) Aber das sind nur zwei winzige Stecklinge (hab ich von meinen Vormietern aus dem Kompost gerettet), die kann man in dem Stadium nicht bestimmen. Kriegst im Sommer mal ein Bild! :)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Da fällt mir ein, ich hab noch ein altes Bild von den Trieben, die auf dem Kompost lagen und ich zu Stecklingen verarbeitet habe.  :o
Reicht dir das?
LG, Sue :)

TropenJunkie

16. Januar 2017, 21:16:43 #6 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2017, 21:18:23 von TropenJunkie
Das ist der klassische Philodendron erubescens. Mit Sicherheit die Red Emerald Zuchtform.

Kauf dir einen Moosstab, lege ihn über eine große Waschschüssel. In die Waschschüssel kommt eine breiige sehr matschige Mischung aus alter! Blumenerde und feinem Kies, vermischt mit Kokohum oder feinem Orchisubstrat. Nachstehend als "Matsch" bezeichnet.

Dazu noch eine gewaltige Menge Moos in Platten oder großen Fetzen und Floristendraht.

Nun der Reihe nach unten anfangen :

Matsch aufragen, andrücken, Moos auflegen und mit den Fingern Drumherum halten und mit Draht so fest zurren wie du kannst. 3cm weiter nach oben wieder Matsch, Moos und Floristendraht und so weiter und so fort bis der Stamm vollständig "gepimpt" ist.

Moosstab in den Topf stecken. Philo dranpflanzen und jeden Tag sprühen und sehr hell bzw Sonnig stellen.

Nach ein paar Wochen wirst du aus dem Staunen nicht mehr rauskommen wie der anfängt loszuschießen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Tja, das hätte ich mal im Juni wissen sollen... Nur zwei Stecklinge haben im Wasserglas Wurzeln gebildet von dem Haufen und die sind jetzt in normaler Erde.
LG, Sue :)

TropenJunkie

16. Januar 2017, 21:37:19 #8 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2017, 02:29:21 von TropenJunkie
Dann leg los^^ ....von meinem Philodendron pedatum kann ich regelmäßig semiadulte Triebspitzen-Stecklinge machen so schnell wächst der^^

Und der steht auch an sonem "Luxusmoosstab"

Das schlimme an den blanken Moosstäben ist, dass die mit Latex behandelt werden. Da kommt keine Luftwurzel rein und ist sie auch noch so aggro  :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

TJ: dein Post #6 ist ja echt der Hammer! Das hab ich mir gleich mal gespeichert. Muss das Moos Sphagnum sein oder ist das egal?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

17. Januar 2017, 01:56:14 #10 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2017, 02:01:16 von TropenJunkie
Also ehrlich gesagt habe ich für meine Moosstäbe für 6 euro bei der Blumenfrau 3 Kästen Moos mitgehen lassen^^ Müssten so ungf 2 Kilo gewesen sein oder mehr (feuchter Zustand)

Was das für ein Moos ist weiß ich nicht^^

Schlagt mich nicht aber Ich nehme auch gerne Moose von draußen. Jedenfalls achte ich drauf dass es (wenn) möglichst noch lebt ;D

Spaghnum Moos geht auch ist aber eine fürchterliche Friemelei denn das ist ja lose.

Edit: ....ganz rechts beim angebotenen das ist glaube dass was ich nehme
https://www.google.de/#q=Floristen+moos

Da dass wahrscheinlich lithophytisches Moos ist wird das von großen Steinen abgeschält und ergibt dann solche wunderbar formbare Matten ^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Aber mein lieber ich sags dir gleich, ich hoffe du matscht so gerne rum wie ich  ;D ;D ;D

Dass Moos verrutscht, oder der Matsch ist doch nicht so matschig und fällt ab bevor man das Moos draufgelegt hat. Aber mir macht es Spaß^^

Ich könnte die Dinger den ganzen Tag produzieren =P

Also pro Moosstab brauch ich etwa 15 Minuten...meistens viel länger^^ Manchmal arbeite ich auch gleich Orchis oder Farne oder Tillandsien mit ein ;)

Danke dass es dir gefällt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Ich überlege, was der Punkt ist, weswegen es so gut funktioniert. Wahrscheinlich das Moos.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Eben das glaub ich auch^^ Da das warscheinlich nicht ganz so sauber gehalten wird und unverarbeitet ist, sind da sämtliche Substanzen dran die so feuchte Luftwurzelspietzen gleich verwursten können.

Bei Moos von draußen isses vielleicht noch besser vorstellbar. Bei Spaghnum isses vielleicht anders, denn das wird gekocht (oder gebrüht?) und desinfiziert und wieder extrudiert damit das in die kleinen Platten passt^^

Jedenfalls sind meine Phils so fest verwachsen die bekommste nich abgerissen, da muss schon die Schere ran^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hey Caktus Jak ich kann dir nur diese beiden Seiten sehr ans Herz legen,
wenns um Aronstabgewächse geht!

Liebe Grüße^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie