Orchi

Begonnen von Alexandra, 05. Juli 2013, 14:28:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen
Ich habe vor 2 Tagen etwas an meiner phalaenopsis entdeckt, was ich etwas komisch finde. Vielleicht ist es aber auch normal.
Hat jmd von euch das auch schon gehabt?
An einem älteren Blütenstängel bilden sich kleine Blätter, wie als wenn sie Mama werden will. Was ja eigentlich auch nicht schlimm ist, aber am Blütenstängel ?
LG Alexandra

Michoa

Das ist ein Kindel.
Wenn der größer ist, kannste den abtrennen und einpflanzen.

*Frangipani*

das kommt öfter mal vor...hatte ich auch schon ein paar Mal...man kann das sogar durch Keikiboost mit Absicht auslösen.
Lass das kleine einfach dran, bis es ein paar mehrere cm lange Wurzeln hat, dann kannst du es abschneiden und einpflanzen oder lass es einfach ganz dran, habe heute in einem Fenster eine Orchi gesehen, die hatte am Keiki mehr Wurzeln als im Topf...

Alexandra

Ok danke euch. Kommen da noch Wurzeln? Bis jetzt sind da keine. Finde es komisch am Blütenstängel, hätte eher gedacht das es aus der Erde kommt wie Bsp bei Clivia.
LG Alexandra

*Frangipani*

die Wurzeln kommen erst nach einer ganzen Weile...hatte mal eine Orchi die hat unten wo die Wurzeln sitzen ein Kindel bekommen...aber das hab ich seit dem nicht mehr gehört...

Dennis M

Es gibt bei Phalaenopsis zwei verscheiden Arten von Kindeln, einmal wie du es hast am Blütentrieb und wie frangipani geschrieben hat.."Stammkindel"..die werden meistens dann gebildet, wenn etwas mit der Pflanze nicht stimmt und sie ihr überleben sichern möchte, aber das muss nicht zwingend so sein.
Also lass es einfach wachsen.. :)
Du musst es auch gar nicht abtrennen, kannst es auch dauerhaft dran lassen, habe ich auch immer so gemacht, finde das sieht echt schön aus, wenn die Mutterspflanze und das kindel blühen :)

Gruß Dennis!

Alexandra

Werde es aber irgendwann ab machen müssen, da ich keinen Platz habe im Fenster.
Es findet sich dann schon ein Abnehmer für den kindl.
Aber danke euch.
LG Alexandra