Phalaenopsis erfroren?

Begonnen von Pflänzelfreund, 06. Januar 2011, 03:08:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

Hallo, ich habe eine Frage an einige Orchideenkenner.
Habe zu Weihnachten eine Phalaenopsis geschenkt bekommen(obwohl ich mir immer gesagt habe, diese Sorte Pflanze, schaffe ich mir nicht an, aber das Leben spielt gerne anders als man will:-) )
Nun waren wir ja im Urlaub oben in Schleswig und sind dann 800 kilometer gefahren, nach hause. Dann habe ich sie vor müdigkeit (Nach 8 Stunden Autobahn fahrt verständlich) und schusseligkeit, im Auto stehen gelassen. In dieser Nacht aber gab es Frost. Am nächsten Morgen (mittag triffts eher) habe ich sie herausgeholt. Die Erde sah gefroren aus und die Wurzeln sind an den Spitzen runzelig und braun geworden. Der Rest war aber in Ordnung.

Nun die Frage.
Vertragen Phalaenopsis kurze Fröste oder muss ich damit rechnen, das sie mir in den nächsten Tagen eingeht?
Die Blüten sind nach dem Unfall (vor 2-3 Tagen) immer noch fest. Ist das ein gutes Zeichen?
Ganz liebe Grüße

Natalie

Netti

Auweia Natalie,

deine arme neue Orchidee. Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber so wie ich das sehe, hat die Pflanze einen Frostschaden und wird wahrscheinlich eingehen. :-\ Wenn die Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen worden sind, kann sie ja kein Wasser mehr aufnehmen.
Aber an deiner Stelle würde ich natürlich abwarten und sehen, was passiert.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lutz

Hallo Natalie,

Ich denke auch die ist hin,diese Orchis wollen es immer warm.
Bin auch nicht unbedingt ein Freund von Orchideen,habe aber auch drei davon,alles Geschenke wohlgemerkt.Die stehen im warmen Zimmer,und blühen sogar immer wieder ohne große Aufmerksamkeit zu bekommen.
Den Verlust wirst du bestimmt verkraften können,aber warte ersmal nochne Weile ab. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Monachiker

Hi Natalie
Wäre zu Schade, wenn deine kleine Phal den Bach runtergeht.
Also wenn die Blätter und Blüten noch keine Frostschäden haben bin ich
eigentlich guter Hoffnung. Du sagst daß nur die Wurzelspitzen braun geworden sind?
Dann würde ich die kaputten Spitzen "steril" abschneiden und am besten mit Kohlepulver versiegeln und dann die Phal neu Topfen.(Macht man normal nicht während der Blüte)Kann sein, daß sie aber ihre Blüten verliert aber sie wird wenigstens weiterleben ;).
Nach dem schneiden solltest du übrigens ca. 2 Wochen nicht gießen(höchstens mal ansprühen, um infektionen an den Wunden zu vermeiden.
Dann mal viel Glück mit deiner Weihnachtsnopse ;D
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

sandra

Also meine Phals stehen auch mal kühl, schadet denen überhaupt nicht.
Allerdings ist Frost damit nicht gemeint...das klingt nicht gut... :-[
Ich würde die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben.
Kann mir zwar grad ganz schlecht vorstellen, warum ausgerechnet die Wurzeln zuerst erfroren sein sollen, die Blüten aber noch ok sind...aber naja...
Ich würde matschige Wurzeln entfernen, zukünftig wenig gießen, die Pflanze nach dem eventuell nötigen Umtopfen schön hell stellen und in Ruhe lassen...
Bei mir haben schon Phal-Pflegefälle mit nur einer Restwurzel wieder neue getrieben.

Pflänzelfreund

Hier die aktuellen Bilder von der Pflanze. Der Zustand hat sich bis jetzt nicht verschlechtert.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Pflänzelfreund

Nächstes Bild
Ganz liebe Grüße

Natalie

Mary83

Hallo!

So schlecht schaut die gar nicht aus! Muss sagen ich habe zu Weihnachten von meiner Schwester eine Dendrobium nobile geschenkt bekommen und nach 3-4 Tagen hat sie alle Blüten verloren. Ich glaube die Pflanze war einige Stunden im Auto und die Temperaturen waren unter 0  und deshalb hat sie zu kalt bekommen und alle Blüten abgeworfen. Aber vielleicht hast du Glück und die Pflanze hat alles gut überstanden. Wünsche dir viel Glück!

LG
Mary

sandra

Ich finde auch, wenn man sich die Bilder anschaut, ist längst nichts verloren!
Kopf hoch, die schafft das!  ;D

Palmenfrank

Blätter und der Blütenstand sehen nach wie vor sehr gut aus.  Wenn lediglich ein Teil der Wurzeln vom Frost "angefressen" sein sollte, wird die Phal das zweifellos überstehen, die regenerieren sich eigentlich sehr gut.   Da habe ich schon weit schlimmere Kandidaten - bei denen durch Pflegefehler ein größerer Teil der Wurzeln schlicht weggefault war - wieder genesen sehen.

Nee, unter "erfroren" hätte ich mir weit Schlimmeres vorgestellt.   So wie sie aussieht, wird die Pflanze das ohne größere Probleme überstehen. 

Pflänzelfreund

Das freut mich zu hören.  :)
Dann hat ihr die kalte Nacht wohl nicht so viel ausgemacht. Waren ja minusgrade. Aber die lässt sich wohl nicht unterkriegen.
Ich gucke trotzdem weiter wie sie sich entwickelt. Vielleicht ist sie auch nur ein Spätsünder, der etwas braucht bis er kapiert das er die Blüten abwerfen soll  ;D
Ganz liebe Grüße

Natalie