was mach ich falsch?

Begonnen von Flower61, 14. Januar 2007, 13:10:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

habe mir zum x-ten male diese schöne Palme gekauft....leider weiß ich auch ihren genauen Namen nicht, da es soviele ähnliche gibt, die zum verwechseln ähnlich sind....
sie steht hell, nicht zu warm...gießen erst dann wenn sie trocken ist, also sie steht nicht zu nass oder feucht....und ich besprühe sie regelmäßig....
jedoch bekommt sie dann mit der Zeit trockene Stiele, die immer mehr vertrocknen, bis dann letztendlich die ganze Pflanze vertrocknet ist....
da mir diese Palme eigentlich sehr gefällt, hoffe ich das ihr mir helfen könnt...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gelbescheibe

Hallo Flower,
das ist eine Bergpalme (Ist im Lexikon). Und die mag es gerne ein wenig feuchter... also bei mir trocknet die Erde nie ganz aus und sie gedeiht prächtig!
Viele Grüße

Flower61

na dann werde ich sie mal feuchter halten...danke gelbescheibe....evtl. steht sie ja doch zu trocken....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Marcel

Wenn Du die Bergpalme in normale Palmenerde gepflanzt hast, steht sie eventuell auch zu sauer. Im Gegensatz zu den anderen Palmen mag sie es lieber kalkhaltig. Direkte Sonne verträgt sie im Uebrigen auch nicht, natürlich wächst sie im Unterholz.

LG Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Lantanos

Hi flower,

fast alle Palmen sind Säufer, gib ihr ruhig Wasser. Sie entwickeln am natürlichen Standort mächtige tiefgreifende Wurzeln, um an das Grundwasser zu gelangen, wasserspeicherndes Gewebe besitzen sie nicht. Deshalb, ob des kräftigen Wurzelwachstums, gibt auch die extra hohen Palmentöpfe.

Flower61

@Marcel und welche Erde ich kalkhaltiger? welche sollte ich denn dafür benützen....sie steht zwar hell aber bekommt keine Sonnenstrahlung....
@Lantanos....ja gute Idee, werd mich mal nach einem tieferen Topf umgucken....ich glaub so einen hab ich noch im Keller
dankeschön für die guten Tipps
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Marcel

Palmen und Zitruserden sind im Normalfall ziemlich sauer. Eine Fertigerde für Freilandpflanzen eignet sich recht gut. Einzig der Düngergehalt ist meist zu niedrig. Ich würde deshalb etwas organischen Volldünger beimischen. Bei uns in der Schweiz gibt es die Ricoter Erden. Von denen eignet sich die Kübelpflanzenerde recht gut. Sie ist in der Lage Wasser zu halten. Achtung für andere Palmen überhaupt nicht geeignet da zu wenig sauer. Auch aufgekalkte Fertigerdeen gibt es einge ganze Menge. Wie die in Deutschland aber alle heissen weiss ich nicht.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Flower61

Merci viel mals lieber Marcel....werde sie morgen gleich umtopfen....ist noch in der Erde wie ich sie gekauft habe....könnte vielleicht auch daran liegen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

schweinchen1982

Ich kenne das Problem mit der Bergpalme! Meine Eltern hatten sie bis vor kurzem. Dann ist genau das passiert, was du geschildert hast (Stiele trocknen ein). Sie wollte einfach nicht wachsen. Besser gesagt, sie ist gewachsen, es sind immer neue Blätter herausgekommen, aber die anderen sind vertrocknet. Bis irgendwann alle vertocknet waren. Mehr gießen und sprühen hat da auch nicht geholfen. standort war auch optimal. Woran das lag, weiß ich nicht!

silli

Ich gieß meine von unten, laß das Wasser aber im Untersetzer stehen. Wenn sie das Wasser weggezogen hat, gibt´s ein ein paar Tage nach Fingergefühl kein Wasser mehr und dann beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne.
Es läßt sich aber auch durch das Wasser im Untersetzter beobachten, daß sie zwischendurch Tage hat, an denen sie wesentlich mehr Wasser zieht als an anderen.

Jetzt im Winter wird sie zusätzlich 2x/tgl. besprüht und sie scheint sich prächtig zu erholen (ist auch ein Erbstück)
Naja gut, und als "Leckerchen" bekommt sie zwischendurch auch mal einen ordentlichen Schuß Wasser aus dem Wasserhahn, sonst gieße ich mit Brunnenwasser.
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Flower61

bis jetzt geht es der Palme gut  :D hoffe sehr das das so bleibt, vielleicht lags ja wirklich daran das ich zuwenig sprühe....
danke Euch für die vielen guten Tipps
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Natalie82

Hallo Flower,

also ich hab auch eine und die steht immer feucht, ist noch ne ganz kleine will sie hoch ziehn wust bis jetz auch nicht das die palme so gross werden kann ich hoff mal das klappt mit dir und der Bergpalme und du kannst dich anfreunden.
Sind super schon die teile.

Wünsch dir was Natalie

P.S.: hab mir auch schon überlegt ob ich mir Palmenerde anschaf da meine grosse Glodfruchtpalme  dran ist zum umtopfen ist wohl besser

Flower61

meiner Bergpalme geht es immer noch hervorragend, lag wohl wirklich daran das sie zu trocken war, das besprühen tut ihr auf jedenfall sehr
gut...
mit der Palmenerde kann ich nur zustimmen, hab ich früher auch nicht
gemacht, aber seitdem ich hier bin hab ich total verschiedene Erde im
Keller und meinen Pflanzen gefällts auch :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************